Manga Manga

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Peter Neugebauer
Graphik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Manga Manga von Kosmos

Das Spielmaterial
80 Spielkarten - 9 Scheiben des Sieges - 9 Scheiben des Trostes - 1 Spielregel

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von mutigen Helden, die versuchen in 9 schnellen Kämpfen möglichst viele Punkte zu erspielen.

Zu Beginn des Spieles werden jeweils neun Scheiben des Sieges und neun Scheiben des Trostes verdeckt bereit gelegt. Der Sieger jeder Runde erhält später eine Scheibe des Sieges, wodurch er Siegpunkte erhält, der Verlierer bekommt eine Scheibe des Trostes, die Sonderaktionen ermöglich. Auch die Spielkarten werden bereit gelegt. 72 der Karten zeigt eine von sechs Spielfarben, die restlichen acht Karten sind Joker.

Gespielt wird über neun Runden, wobei jede Runde wie folgt verläuft. Der Startspieler mischt alle 80 Karten und gibt jedem Spieler sechs Karten. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Nachdem alle Spieler ihre Karten auf die Hand und gesichtet haben, deckt der Startspieler eine Karte vom Nachziehstapel auf und legt diese offen in die Tischmitte. Nun gilt es für alle Spiele möglich schnell die eigenen Handkarten abzuspielen. Hierbei gilt es folgende Regeln zu beachten:
Hat ein Spieler seine Handkarten runtergespielt endet die Runde sofort. Dieser Spieler zieht sich nun eine Scheibe des Sieges, welches am Ende des Spiels je nach Aufdruck ein oder zwei Siegpunkte wert ist. Die Spieler, die nun noch die meisten Karten auf der Hand haben erhalten, soweit vorhanden, nun eine Scheibe des Trostes. Hier unterscheidet man vier Arten:
Der Gewinner einer Runde wird neuer Startspieler. Es gewinnt der Spieler der nach der neunten Runde die meisten Punkte machen konnte.

Im Spiel zu zweit ändern sich die Regeln wie folgt. Beide Spieler dürfen auch mehrere passende Karten in Folge und es dürfen jederzeit Karten von Nachziehstapel nachgezogen werden. Die Scheiben des Trostes werden im 2er nicht benötigt.
(Superfred 31.10.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Manga Manga ist ein hektisches Kartenspiel, welches speziell, wie man am Titel und an der Aufmachung erkennen, gerade das jüngere Publikum ansprechen soll. Das Spielprinzip ist dabei nicht neu und erinnert an den 2er Speed. Es müssen schnellstmöglich Karten abgelegt werden, wobei sich die Vorgaben durch die abgelegten Karten ständig ändern. Daran ändert sich auch nichts, dass hier über neun Runden gespielt wird, der jeweilige Sieger zufällig einen oder zwei Siegpunkte erhält und der „schlechteste“ Spieler einTrostpflaster. In unseren Erwachsenenrunden konnte das Spiel nicht überzeugen. Mit Speed als 2er oder Ligretto für grössere Gruppen gibt es einfach deutlich bessere Spieler. Den jüngeren Spielern, gerade den Manga Fans hat es da schon besser gefallen, konnte aber auch nicht total überzeugen. Mit Manga Manga liefert Kosmos ein schnelles Kartenablegespiel für eine überschaubare Zielgruppe. Oder wollte man etwa Ligretto-Spieler zum Manga lesen animieren? Wer diese Art von Hektikspielen mag, kann sich das Spiel ruhig mal genauer anspielen. Im Handel ist das Spiel für rund 9 Euro erhältlich.

Fragen zu Manga Manga? Schickt uns eine mail.