Speed

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Reinhard Staupe
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 6 Jahre
Dauer : 5 min
Erscheinungsjahr : 1995

Spielart: Karten-Ablegespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1996 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 1996 (Platz 11)
A la carte 1996 (Platz 3)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
60 Spielkarten - 1 Anleitung (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Spanisch)

Das Ziel des Spieles ist es, seine eigenen Karten so schnell wie möglich abzulegen.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Karten. Jede Karte hat drei Eigenschaften:
Diese 60 Karten werden gut gemischt und in zwei verdeckte 30er-Stapel aufteilt, wovon jeder Spieler einen eigenen Stapel vor sich ablegt. Danach legt jeder Spieler die oberste Karte verdeckt in die Tischmitte und nimmt die nächsten drei Karten auf die Hand, die er sich anschauen darf. Die beiden Spieler decken nun ihre auf den Tisch gelegte Karte auf und sofort beginnt das Spiel.

Es gilt nun, immer genau eine Handkarte auf einen der beiden in der Tischmitte entstehenden Kartenstapel abzulegen. Dabei darf jeder Spieler jederzeit auf beide Stapel Karten ablegen, solange eine Eigenschaft mit der oben liegenden Karte übereinstimmt. Ein Spieler darf jederzeit von seinem eigenen Nachziehstapel Karten auf die Hand nehmen, solange er das Handkartenmaximum von drei Karten nicht überschreitet.

Es gewinnt der Spieler der zuerst seinen Kartenstapel aufgebraucht hat und keine Handkarten mehr hat.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beide Spieler keine Karte mehr ablegen können. In diesem Fall werden aus den bis dato abgelegten Karten zwei Karten verdeckt ausgewählt und in die Tischmitte gelegt. Beide Spieler decken diese Karten auf und das Spiel geht sofort weiter.
(Superfred 20.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Speed" ist, wie der Name ja schon sagt, ein Spiel bei dem es um Schnelligkeit und Reaktionsvermögen geht. Jeder Spieler muss seinen eigenen Kartenstapel runterspielen, darf aber immer nur maximal drei Karten auf der Hand haben, die es gilt schnell und regelkonform abzulegen. Das Spiel kommt sehr unterschiedlich an. Wer sich aber auf Tempospiele einlässt, kann auch schnell von "Speed" süchtig werden. Immer schneller sein als der Mitspieler ist das Ziel, oder vielleicht sogar gegen eine mitlaufende Stoppuhr einen neuen Rekord zu holen kann ungeheuer motivieren. Man kann es prima zwischendurch spielen, da es schliesslich nur wenige Minuten dauert. Sicherlich kein Spiel für jedermann, wer aber diese Art von Spielen mag, kommt an "Speed" sicherlich nicht vorbeit. Und wem "Speed" mit der Zeit zu einfach wird, der spielt am besten nur mit einem Ablegestapel.

Fragen zu Speed? Schickt uns eine mail.