Mausgeflippt

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch Verlag
Autor : Chislaine van den Bulk
Grafik : Johanna Fritz
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 15-20 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2010 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Mausgeflippt von Zoch

Das Spielmaterial
58 Kleidungsstückekarten - 32 Mäusekarten - 9 Käsestückekarten  - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch / Französisch)

Seitdem Mäuse ein modisches Bewusstsein entwickelt haben, müssen auch die Katzen neue Wege gehen: Denn diese modischen Kleidungsstücke sind deswegen so interessant, weil sie alle möglichen Katzenabwehreinrichtungen eingenäht bekommen haben. Also nutzen die Katzen das modische Bewusstsein der Mäuse: Da die Mäuse alle davon ausgehen, designergefertigte Einzelstücke zu tragen, locken die Katzen sie mit gleichaussehenden Billigimitaten an, um die Mäuse so zu einer Überprüfung ihres exklusiven Einzelstückes zu zwingen und dann zuzuschlagen...

Vor dem Spiel wird aus den gemischten Kleidungsstückekarten ein verdeckter Nachziehstapel gebildet, von dem sich jeder Spieler 7 Karten auf die Hand nimmt. Die Mäusekarten werden ebenfalls gemischt und als verdeckter Stapel in die Mitte der Spielfläche gelegt. Mit den 9 Käsestückekarten wird genauso verfahren und der Stapel neben den Mäusekartenstapel gelegt. Die oberste Käsestückkarte wird aufgedeckt. Der Spieler mit den "saubersten Pfoten" wird Startspieler.

Das Spiel wird in Runden gespielt. Der Startspieler deckt immer eine Mäusekarte auf und er und die anderen Spieler reagieren dann dementsprechend - entsprechend der Mäusekarte. Den Spielern stehen hier folgende Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung:
Wurde eine Runde durch das Fangen einer (geschützten) Maus oder das Ablegen "schmutziger Wäsche" beendet, dann deckt der Spieler, der die Maus (nicht) gefangen hat, die nächste Mäusekarte auf und das Spiel geht weiter.

Das Spiel endet, wenn die letzte Maus gefangen wurde oder der letzte Käse genommen werden musste. Jeder Spieler zählt nun seine Punkte: Für jede Maus erhält er einen Punkt, für jedes "schmutzige Kleidungsstück" muss er sich einen Punkt und für jeden Käse zwei Punkte abziehen. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der die meisten Mäuse gefangen hat.
(Troudi 22.02.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten:
Hier steht jetzt mal nicht der Zusatz "für ein Kinderspiel", obwohl "Mausgeflippt" nominell zunächst mal ein Kinderspiel ist. Allerdings ist das Spiel tatsächlich für so ziemlich alle Spieler geeignet, denn in unseren Testrunden hat es auch allen Spielern viel Spaß gemacht. Gefragt ist bei "Mausgeflippt" eine blitzschnelle Auge-Hand-Koordination und das ist tatsächlich nicht immer so einfach, wie sich das in der Regel zunächst anhört: Viel zu schnell übersieht man kleine Details und hat schon seine Karte abgeworfen, bevor man sich das Bild richtig angesehen hat. Das ist natürlich gewollt, denn schließlich steht man ja unter Zeitdruck. Die gleiche Gier ereilt einen übrigens auch dann, wenn man mal wieder glaubt, kein passendes Kleidungsstück auf der Hand zu haben - was nicht besonders häufig der Fall war. "Mausgeflippt" ist dabei schnell erklärt und gespielt und man hat schnell Lust auf weitere Runden. Dabei macht das Spiel mit 6 Spielern am meisten Spaß, ist jedoch dann aber auch natürlich am schwierigsten, da hier der Zeitdruck noch größer ist. Auch die Illustrationen sind wieder mal sehr ansprechend, so dass sich "Mausgeflippt" empfehlen lässt. Das Spiel ist für ca. 9 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Mausgeflippt? Schickt uns eine Mail.