Meine Schafe Deine Schafe

Auf einen Blick:
Verlag : Goldsieber
Autor : Phillipe des Pallieres
Grafik : Francois Bruel
Spielanzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Jeu de l'Annee 2003

ZUR HAUPTSEITE
Meine Schafe Deine Schafe von Goldsieber

Das Spielmaterial
77 Plättchen - 1 Beutel - 1 Spielregel

Schäfer ist mit Sicherheit kein allzu einfacher Job - die Herden müssen nicht nur zusammengehalten werden, sondern jede Herde muss natürlich auch auf einer Weide stehen. Besonders problematisch wird das dann aber noch, wenn die Schafe dann noch von Wölfen geholt werden und man erst Jäger anheuern muss, um den Wolf dann zu erledigen.

Vor dem Spiel wird zunächst das Startplättchen aussortiert, das in die Tischmitte gelegt wird. Die 4 Kärtchen mit dem Fragezeichen werden gemischt und jeder Spieler erhält je ein Plättchen, das nun seine Spielfarbe bestimmt. Diese verrät er den anderen Mitspielern nicht. Die 4 Markierungsplättchen werden ebenfalls aussortiert und zur Seite gelegt. Jeder Spieler zieht nun 4 Plättchen aus dem Beutel und nimmt sie verdeckt auf die Hand. Der Spieler, der zuletzt auf dem Land war, beginnt das Spiel.

Die Spieler sind im Uhrzeigersinn an der Reihe und müssen immer ein Plättchen anlegen und eines nachziehen. Kann ein Spieler kein Plättchen anlegen, setzt er für diese Runde aus.

Anlegen
Der Spieler nimmt ein Plättchen aus seiner Hand und baut es ein. Das Plättchen muss immer waagerecht oder senkrecht an bereits ausliegende Plättchen angelegt werden. Außerdem muss an jede Kante eines bereits ausliegenden Plättchens, an die dieses Plättchen nun angelegt wird, das Motiv mit dem an dieser Kante übereinstimmen. D.h. beispielsweise Plättchen mit gelben Schafe nur an Kanten mit gelben Schafen anlegen etc.. Häufig ist es möglich, ein Plättchen so anzulegen, dass es an mehreren Kanten übereinstimmt.

Nachziehen
Der Spieler zieht nun soviele Plättchen nach, wie dies der Anzahl der Kanten entspricht, an die er sein Plättchen soeben anlegen konnte.

Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Außerhalb der Reihenfolge kann ein Spieler außerdem eine Sonderaktion durchführen
, indem er eine der folgenden Plättchen ablegt:
Das Spiel endet, wenn jeder Spieler sein letztes Plättchen gelegt hat oder ausgestiegen ist. Dann kommt es zur Wertung. Der erste Aussteiger erhält 3 Punkte, der zweite 2 Punkte und der dritte Aussteiger 1 Punkt. Jeder Spieler zählt nun die Schafe auf seiner größten Weide, die sich innerhalb eines geschlossenen Zaunes befinden muss. Pro Schaf gibt es einen Punkt. Weiden mit Wölfen in angrenzenden Feldern werden dabei nicht berücksichtigt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Bei Gleichstand wird der erste nächstkleinere Pferch abgerechnet usw..

Varianten:
(Troudi 20.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goldsieber

Troudi vergibt 5 (für Erwachsene) / 6 (für Kinder) von 10 Punkten:
Kurz und gut: Erwachsene werden den extrem hohen Glücksfaktor bei "Meine Schafe Deine Schafe" über kurz oder lang relativ uninteressant finden. Einen hohen Einfluss hat man auf das Spiel nicht, deswegen ist auch das Bluffelement nicht ganz so spannend, da man durch das Ziehen der Karten eh nichts Großes bewirken kann. Wer seine eigenen Karten nicht zieht, kann auch nur schwerlich vermeiden, für andere Spieler zu punkten. Mit 2 Spielern fällt das Element weg und das Spiel wird dadurch klar besser, da sich einfach die Chancen auf gute Plättchen erhöhen. Kindern macht das Spiel deutlich mehr Spaß, allerdings gibt es hier ein anderes Problem: Der Überblick fällt schwer und Kinder wissen manchmal nicht so ganz genau, ob sie noch Plättchen anlegen oder nicht. Dies führt - gerade bei jüngeren Kindern - schnell zu Frustration. Wird bei uns definitiv nicht so oft auf den Tisch kommen. Das Spiel ist für ca. 13 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Meine Schafe Deine Schafe? Schickt uns eine mail.