Micro Robots

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Andreas Kuhnekath
Grafik : Christian Fiore
Spieleranzahl : ab 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Knobelspiel


ZUR HAUPTSEITE

Micro Robots von Abacus

Das Spielmaterial
1 Roboterfigur - 1 Farbwürfel - 1 Zahlenwürfel - 4 Spielplanteile - 1 Startchip - 25 Siegpunktchips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist möglichst schnell einen Weg zu planen, über den der Roboter sein Zielfeld erreicht.

Zu Beginn des Spiels werden die vier Spielplanteile zu einem aus sechs mal sechs Felder bestehenden Spielfeld zusammen gelegt. Jedes Spielfeld hat dabei genau zwei Eigenschaften. Es zeigt immer eine Zahl von 1 bis 6 und eine von sechs möglichen Farben. Mit den beiden Würfeln - ein Zahlenwürfel und ein Farbwürfel - wird die erste Startposition ermittelt. Auf das somit erwürfelte Feld wird der Startchip platziert.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Zunächst wird wie beim Startfeld mit beiden Würfeln ein Zielfeld bestimmt, auf den ein Siegpunktchip gelegt wird. In Gedanken versuchen nun alle Spieler einen Weg vom Startfeld zum Zielfeld zu ermitteln. Hierbei gelten die folgenden Regeln:
Der Roboter zieht immer waagerecht oder senkrecht. Er bewegt sich dabei nur auf Felder, die in genau einer Eigenschaft mit dem Feld übereinstimmen, auf dem er gerade in diesem Moment steht. Dann hält er an und bewegt sich zum nächsten Feld. Steht der Roboter auf der roten Drei kann er sich somit auf jedes andere rote Feld oder auf jedes Feld mit einer Drei bewegen, solange es über einen orthogonalen Weg erreichbar ist.
Eine Bewegung von einem Feld zu einem nächsten gilt als ein Zug. Sobald ein Spieler eine Lösung gefunden hat, sagt er die benötigte Anzahl der Züge laut an. Hierbei geht es nicht darum einen möglichst kurzen Weg zu finden. Der erste Spieler, der einen Weg gefunden hat, meldet die Zuganzahl und fährt danach mit dem Roboter die Wegstrecke ab. Ist der Weg und die vorher angesagte Anzahl an Zügen korrekt, erhält er nun den Siegpunktchip. Ist es nicht korrekt, geht der Siegpunktchip aus dem Spiel und der aktive Spieler muss, sofern vorhanden, einen eigenen Chip an den Mitspieler mit den wenigsten Chips abgeben. Auf das letzte Zielfeld wird nun der Startchip gelegt. Somit ergibt sich das neue Startfeld der nächsten Runde.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler seinen fünften Chip erspielen konnte. Er hat somit das Spiel gewonnen. Alternativ endet das Spiel auch dann, wenn alle 25 Siegpunktchips verteilt wurden. Es gewinnt dann der Spieler mit den meisten Chips.

Profi-Variante:
Nachdem Start- und Zielfeld mit den entsprechenden Chips versehen wurden, werden die Würfel erneut gewürfelt. Dieses Ergebnis steht nun für ein Zwischenfeld, auf das aber kein Chip gelegt wird. Das Würfelergebnis bleibt einfach am Spielfeldrand stehen. Nun gilt es in Gedanken den Roboter vom Startfeld zum Zwischenfeld und erst danach zum Zielfeld zu bewegen.

Variante für Ricochet Robots:
Wer das Spiel Ricochet Robots besitzt erhält durch dieses Spiel eine weitere Variante. Neben den vorhandenen Robotorn kommt nun der durchsichtige Roboter ins Spiel, der nach den gleichen Regeln gespielt wird, wie die farbigen Roboter. Allerdings darf der durchsichtige Roboter durch Wände innerhalb des Spielplans auch durchfahren. Das Durchfahren einer Mauer zählt dabei wie ein zusätzlicher Zug.

(Superfred 13.09.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Micro Robots ist ein kleines Grübelspiel, dessen Aufmachung an den Klassiker Ricochet Robots (bzw. Rasende Roboter) von Alex Randolph erinnern soll. Denn auch hier muss ein Roboter nach vorgegebenen Regeln auf ein Zielfeld bewegt werden. Nachdem die Aufgabenstellung mittels Würfelwurf definiert wurde, versuchen alle Spieler gleichzeitig einen Weg ins Ziel zu finden. Der Spieler, der als erster eine gültige Zugfolge finden kann, erhält einen Siegpunkt. Im Vergleich zum großen Bruder ist das Spiel aber deutlich einfacher gehalten. Immerhin hat man nur einen Roboter und auch die Bewegungsmöglichkeiten sind etwas eingeschränkt. Das Spielbrett, welches auf mehrere Arten immer wieder neu zusammengesetzt werden kann, zeigt eine Spielfläche bestehend aus 36 quadratischen Feldern, die zu einer 6x6-Matrix angeordnet sind. Jedes Feld zeigt zwei eindeutige Merkmale: eine von sechs Farben und eine von sechs Zahlen. Der Roboter bewegt sich immer vom aktuellen Feld auf ein anderes Feld in der gleichen Reihe oder Spalte, welches eine identische Eigenschaft besitzt wie das Feld auf dem er gerade steht. Bei der Bewegung von Feld zu Feld muss also immer die Farbe oder die Zahl übereinstimmen, die nächste Zwischenzielbedingung ändert sich also immer von Feld zu Feld. Das hört sich einfach an, und ist sicherlich nicht so kompliziert wie beim bereits angesprochenen großen Bruder. Je nach Lage sind manche Zugfolgen schneller als andere zu finden. Wer gern Grübelspiele mag, wird sicherlich auch Spass an Micro Robots haben. Wer aber ein neuartiges Rasende Roboter erwartet wird sicherlich aufgrund der Einfachheit enttäuscht werden. Immerhin bietet die Spielregeln eine neue Variante für Ricochet Robots, in der der beiliegende durchsichtige Roboter mit zum Einsatz kommt.  Micro Robots ist ein kleines unterhaltsames Grübelspiel für die ganze Familie, welches schnell erlernt werden kann. Es ist schnell gespielt, aufgrund des flexibelen Spielplans jedes Mal neu und nimmt wenig Platz weg, also auch ein ideales Spiel für zwischendurch um die Wartezeit auf ein anderes Spiel zu überbrücken. Im Handel ist das Spiel für rund 14 Euro erhältlich.

Fragen zu Micro Robots
? Schickt uns eine mail.