Mmm!

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Andreas Resch
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2016 Nominierungsliste
Spiel der Spiele 2015

ZUR HAUPTSEITE
Mmm! von Pegasus Spiele

Das Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan - 56 Mäusechips - 3 große Sonderwürfel - 1 Holzkatze - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch Würfeln alle Nahrungsmittel aus der Speisekammer in das Vorratslager der Mäuse zu transportieren.

Zu Beginn des Spiels, je nach Schwierigkeitsgrad, wird die entsprechende Seite des Spielplans ausgelegt. Der Spielplan zeigt dabei die fünf verschiedenen Speisen, welche aus mindestens zwei und bis zu vier, auf der schweren Spielplanseite bis zu fünf Feldern bestehen. Die schwarze Karte wird an den Anfang des Weges zur Speisekammer aufgestellt. Die drei bereitgelegten Würfel zeigen jeweils die fünf Speisen und ein rotes Kreuz.

Gespielt wird mehrere Runden. Zu Beginn einer Runde würfelt der aktive Spieler alle drei Würfel. Danach besprechen alle Spieler zusammen, was mit dem Ergebnis geschehen soll. Nach dem ersten Wurf muss mindestens ein Würfel auf ein passendes, noch freies Feld gelegt werden. Es ist auch möglich direkt zwei oder alle drei Würfel auf passende Felder zu platzieren. Würfel die ein rotes Kreuz zeigen dürfen niemals auf den Spielplan gelegt werden.
Folgende drei Möglichkeiten können nun eintreten. Alle Würfel finden einen Platz auf dem Spielbrett, dann muss als nächstes abtransportiert werden. Falls kein Würfel gelegt werden kann, tritt die schwarze Katze in Aktion. Konnten genau ein oder zwei Würfel gelegt werden, kann man sich nun entscheiden ob man die verbleibenden Würfel erneut würfelt oder direkt mit dem Abtransport beginnt.
Das Spiel endet entweder wenn die Katze das letzte Feld auf ihrem Weg in die Speisekammer erreicht hat. In diesem Fall haben alle Spieler gemeinsam verloren. Oder alle Felder des Spielplans sind mit Mäusechips gefüllt, was bedeutet, dass auch die letzte Speise abtransportiert werden konnte. In diesem Fall haben alle Spieler gemeinsam gewonnen.

Variante:
Alle Würfel müssen entweder in der gleichen Zeile oder gleichen Spalte abgelegt werden.

(Superfred 23.05.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Mmm! ist ein sehr einfaches Kinderspiel, mit einer schönen Rahmengeschichte. Charly die Hausmaus und seine Frau Lotte bekommen in den nächsten Tagen Besuch. Deshalb sollen alle mithelfen die Leckereien aus der Speisekammer der Familie Maier in das eigene Vorratslager zu bringen, ohne das die Katze davon etwas merkt. Im Spiel selbst merkt man dann nicht mehr so viel von der Geschichte. Die Spieler würfeln mit den drei Sonderwürfeln, die alle fünf Speisen, aber auch ein Kreuzsymbol zeigen und versuchen die gewürfelten Ergebnisse auf dem Spielplan unterzubringen. Gelingt ihnen dieses werden die Felder auf denen die Würfel lagen mit Mäusechips abgedeckt. Das Ziel eines jeden Wurfes solltes es sein eine Speise komplett abzudecken, denn dann wird sie von den Mäusen in die Vorratskammer gebracht. Ansonsten kommt die Katze ein Feld näher und wenn die Katze die Speisekammer erreicht haben alle verloren. Spielerisch hat das Spiel ansonsten nicht mehr zu bieten. Würfel, Plättchen legen, und dann noch vielleicht die Katze bewegen. Den jüngeren Spieler hat das gereicht um Spass am Spiel zu haben, auch wenn selten das Spiel sofort nochmal gespielt werden wollte. Für größere Kinder, die das Prinzip irgendwann durchschaut haben, und sei es nur weil ein Erwachsener sie auf den richtigen Pfad gebracht hat, war das Grundspiel schnell langweilig, weil man es immer gewonnen hatte. Da half es auch nicht, dass es auf der Rückseite Speisen gab, die sich über fünf Felder erstrecken, auch wenn es hier natürlich schon deutlich schwieriger zu gewinnen war. Aber auch dafür hat Reiner Knizia eine Variante beigelegt, die aber dann doch eher erfahrenere Spieler anspricht. Mmm! ist ein Spiel welches bei den Kindern und Familien in unserer Spielegruppe eher verhaltenere Reaktionen ausgelöst hat. Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, insbesondere für jüngste Kinder und Spieleanfängern, aber ein herausragendes ist es auch nicht. Umso mehr war es für uns überraschend das die Jury für das Spiel des Jahres Mmm! auf die Kinderspiel- Nomierungsliste gesetzt hat. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Mmm!? Schickt uns eine mail.