Mosaix

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Christof Tisch
Grafik : Christof Tisch
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2009
 
Spielart: Optimierungsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2010 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE

Mosaix von Schmidt

Das Spielmaterial
4 abwischbare Spielkarten - 4 Symbolwürfel - 4 Stifte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist die gewürfelten Symbole so auf seiner Karte einzutragen, dass man am Endes des Spieles möglichst viele Punkte bekommt

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler eine Spielkarte mit einem leeren Raster von 7x7 Feldern, auf die später die erwürfelten Symbole eingetragen werden müssen.
Auf jeder Spielkarte ist bereits vorab ein Zeichen fest eingetragen.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der Startspieler würfelt mit allen vier Würfeln, wobei die Würfelseiten entweder ein Dreieck, einen Kreis oder ein Kreuz zeigen. Danach legt er die vier Würfel zu einer beliebigen Formation auf dem Tisch aus, wobei alle Würfeloberseiten eine zusammenhänge Fläche bilden müssen, also jede Würfeloberseite mindestens eine gemeinsame Kante mit einer anderen Würfeloberseite aufweisen muss. Alle Spieler tragen dieses Ergebnis nun auf ihrer Spielkarte an einer beliebigen Position so ein, dass die Formation beibehalten wird. Die Karte darf dabei beliebig ausgerichtet werden. Die Symbole der gerade gelegten Formation müssen dabei in leere Felder eingetragen werden. Es ist erlaubt dass die eingetragene Formation teilweise über den Rand der Spielkarte hinausragt. Die Symbole die dadurch über den Rand herausragen werden natürlich auf der Spielkarte nicht eingetragen. Haben alle Spieler die gerade gewürfelte Formation auf ihrer Karte eingetragen, wird das Startspielerrecht an den nächsten Spieler übergeben und eine nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler seine Karte komplett ausgefüllt hat oder es keine Möglichkeit mehr gibt weitere Felder auszufüllen, weil diese isoliert sind.

Nun folgt die Wertung. Jeder Spieler unterteilt seine Karte nun in Gebiete, wobei ein Gebiet immer aus angrenzenden und gleichen Symbolen besteht. Alle Gebiete die aus vier oder weniger gleichen Symbolen bestehen kommen nicht zur Wertung und werden gestrichen. Nun zählt man für jede Symbolart wieviele Gebiete man noch auf der Karte hat und aus wievielen Symbolen die Gebiete insgesamt bestehen. Das Produkt dieser beiden Zahlen entspricht dabei der Wertigkeit des Symbols. Hat man also ein Kreis-Gebiet mit fünf Kreisen und ein zweites Kreis-Gebiet mit sieben Kreisen so hat das Symbol Kreis einen Wert von 2 mal (5 plus 7), also von 24 Punkten. Der Spieler der in Summe über alle drei Symbole die meisten Punkte gemacht hat gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 29.05.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Mosaix ist ein kleines, aber durchaus feines Denkspiel für zwischendurch. Die Regeln sind gut verständlich und es kann umgehend losgespielt werden. Sicher, man benötigt schon ein wenig geometrisches Vorstellungsvermögen zum einen bei der für einen selber optimalen Anordnug der gerade gewürfelten Symbole, aber auch beim geschickten Notieren der Ergebnisse auf seiner eigenen Karten. Immerhin erlaubt die Regel das Drehen der Spielkarten eindeutig und niemand hatte in unseren Runden etwas dagegen wenn die Würfel zur Positionierung der Symbole auf der Karte zur Hilfe genommen worden sind - zumindest so lange die Formation der Würfel nicht geändert worden ist. Mosaix ist zügig gespielt, flockig, und für Menschen die gerne abstrakte Spiele spielen durchaus unterhaltsam. Auch wenn man zu Beginn des Spieles noch vielfältige Möglichkeiten hat die Würfel auf seiner Karte einzutragen, werden die Räume in kürzester Zeit eng, so dass eine sorgfältige Planung von Anfang wichtig sein kann. Vielen Spielern war zu Beginn auch die Schlusswertung nicht ganz klar, aber auch diese Unklarheit konnte schnell nach dem ersten Spiel beseitigt werden. Und schnell ist auch die richtige Beschreibung für dieses Spiel. Wenn man nicht gerade Denker am Tisch sitzen hat, kann ein Spiel locker in weniger als einer Viertelstunde beendet werden, so dass einer schneller Revange nichts im Wege steht. Mosaix kam bei uns, gerade auf Grund seiner Einfachheit, bei einer breiten Spielermasse gut an, sowohl Eltern mit ihren Kindern, aber auch die Freakspieler hatten Spass an diesem Spiel. Mosaix ist somit mehr als ein Füller zwischen zwei längeren Spielen, es kann in der richtigen Spielerunde durchaus eine Bereicherung des Spieleabends sein. Das Spiel kommt in einer Metallbox daher und kostet im Handel rund 8 Euro.

Fragen zu Mosaix? Schickt uns eine mail.