Mr. Wolf

Vielen Dank an HUCH! für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Blue Orange / HUCH
Autor : Marle Fort, Wilfried Fort
Grafik : Gaelle Picard
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
As d'Or Kinderspiel des Jahres 2019

ZUR HAUPTSEITE
Mr. Wolf von HUCH! Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 4 Ställe - 28 Tier-Chips - 16 Tier-Kärtchen - 8 helle Kärtchen mit 2 Tieren - 8 dunkle Kärtchen mit 3 Tieren - 1 Spielfigur Mr. Wolf - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es gemeinsam die Tiere des Bauernhofes in die richtigen Ställe zu schicken, bevor der Wolf ankommt.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in die Spielschachtel gelegt. In linken Bereich werden die vier Ställe plaziert. Auf den Dächern der Ställe wird jeweils zufällig eines der hellen Tierkärtchen abgelegt, welche immer genau zwei Tiere zeigen. Die 28 Tier-Chips werden gut gemischt und verdeckt auf dem Wiesenbereich des Spielfeldes gelegt. Diese Chips zeigen die insgesamt acht im Spiel vorkommenden Tiere jeweils drei Mal. Auf den verbleibenden vier Plättchen ist jeweils ein Wolf zu sehen. Die Wolfsfigur wir auf das Startfeld des Steinfeldes gestellt, welches in Richtung der Wiese führt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler dreht ein Chip um, so dass zu sehen ist, welches Tier der Chip zeigt.
Ist der Spieler der Meinung, dass dieses Tier in einen Stall gebracht werden kann, so dass später am Ende des Spiels, in allen Ställen genau die Tiere zu finden sind, die auf den Dächern zu sehen sind, so wirft er diesen Chip in den entsprechenden Stall. Dieser Chip ist von außen nicht mehr zu sehen und alle Spieler müssen sich nun gut merken, dass in diesem Stall ein gewünschtes Tier hinein gelegt wurde. Ist der Spieler hingegen der Meinung, dass kein Stall mehr das Tier auf dem umgedrehten Chip aufnehmen kann, so wird der Chip offen auf dem Hof vor den Ställen abgelegt. Zeigt der Chip einen Wolf, wird der Chip mit der Rückseite nach oben zurück auf die Wiese gelegt. Der Wolf zieht nun einen Schritt auf dem Steinpfad nach vorn in Richtung Wiese.
Während des Spiels ist es nicht erlaubt in die Ställe zu schauen um zu überprüfen, welche Tier sich in einem bestimmten Stall bereits befinden. Ist ein Spieler der Meinung, dass ein Chips schon mit den korrekten geforderten Tieren gefüllt ist, kann er die helle Tafel auf dem Dach auf die Rückseite drehen.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Mr Wolf von Blue Orange

Das Spiel endet sobald alle Spieler glauben, dass sich in den vier Ställen die richtigen Tiere eingefunden haben. Nun werden alle Ställe der Reihe nach überprüft, ob dieses der Fall ist. Stimmen die Chips genau mit den geforderten Tieren bei allen vier Ställen überein, haben alle Spieler gewonnen. Gibt es mindestens einen Fehler, das heißt es sind zu wenige oder zu viele oder einfach falsche Tiere in einem Stall abgelegt worden, haben alle Spieler verloren. Das Spiel endet auch, wenn der Wolf die Wiese erreicht. Auch in diesem Fall haben die Spieler verloren.

Varianten:
Im Spiel liegen auch dunke Kärtchen dabei, die jeweils drei Tiere zeigen. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, kann man an Stelle einiger oder auch aller hellen Plättchen dunkle Plättchen auf den Stalldächern auslegen. Natürlich ist es auch möglich, dass Spiel komplett allein zu spielen.

(Superfred 2.06.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von HUCH!
- Die Homepage von Blue Orange

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Mr. Wolf ist ein Merkspiel, welches sich an die ganz kleinen Spieler richtet. Thematisch geht es darum die verschiedenen Tier auf der Wiese vor dem Wolf in Sicherheit zu bringen, welcher sich langsam aber sicher dem Bauernhof nähert. Das Spielmaterial kann sich dabei sehen lassen und hat einen hohen Aufforderungscharakter.  Auf das Spielbrett werden vier dreidimensionale Ställe gestellt. Auf das Dach einen jeden Stalls wird zufällig eine Bildkarte gelegt die im Basisspiel genau zwei Tier zeigt. Die Tierplättchen werden verdeckt zufällig im Hof ausgelegt. Sie zeigen sowohl Tiere die später in den Ställen untergebracht werden müssen, in seltenen Fällen aber auch ein Wolfs-Bild, was bedeutet, dass der Wolf sich wieder ein Stück nähert. Die Aufgabe der Kinder besteht nun darin die Ställe mit den Tieren zu füllen, wobei auch die Anzahl stimmen muss. Wenn auf einer Karte ein Schwein und ein Schaf zu sehen ist, darf dort, wenn bereits ein Schwein in den Stall gebracht wurde, kein weiteres hinein gelegt werden. So geht es also für die Kinder darum sich zu merken, welche Tiere bereits in welchen Ställe gelegt wurden und welche Tiere somit noch benötigt werden. Gleichzeitig sollte man sich merken, wo die Plättchen des Wolfs liegen, damit diese nicht immer wieder neu aufgedeckt werden und der Wolf die Wiese erreicht. Aus Sicht eines Erwachsenen hört sich das Spiel einfach an, aber die Zielgruppe sind nun mal die ganz Kleinen. Und bei denen kam das Spiel sehr gut an. Und falls das Spiel dann doch mit der Zeit etwas zu einfach werden sollte, liegen dem Spiel auch mehrere Dachplättchen bei, die drei Tiere zeigen, so dass man das Spiel im Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern kann. Laut Spielregel dürfen sich die Kinder helfen, bevor sie ein Tier in einen Stall legen. Dieses sorgt natürlich für ein besseres Gemeinsschaftsgefühl. Auf der anderen Seite habe ich aber auch eine Runde erlebt, wo ein Mädchen meinte, dass das Spiel schon mehrfach gespielt hat, dass sich einfach jedes Kind einen Stall merken müsse, dann würde man ganz leicht gewinnen. Ich glaube zwar nicht, dass dieses im Sinne des Spieleerfinders war, aber schliesslich geht es ja darum Spass am Spiel zu haben und letztendlich auch zu gewinnen. Merkspiele für Kinder gibt es wie Sand am Meer. Mr. Wolf hebt sich aber positiv aus der Masse heraus. Dieses liegt zum einen am auffordernden Spielmaterial und gleichzeitig auch daran dass es eben nicht ausreicht sich einfach Plättchen zu merken. Immerhin gibt es vier Ställe, bei denen man sich merken muss, was bereits hineingelegt wurde. Gleichzeitig darf man nicht vergessen wo die Wolfsplättchen auf der Wiese liegen. Und sind die Kinder erst mal so weit, dass sie das Basisspiel regelmäßig gewinnen, kann man den Schwierigkeitsgrad nach und nach etwas raufsetzen. Im Handel ist Mr. Wolf für rund 28 Euro erhältlich.
Anzumerken sei noch, dass das Spiel nicht nur bei uns sehr gut ankam. Denn bei unseren Nachbarn in Frankreich gewann das Spiel zu Anfang des Jahres den Titel As d'Or Jeu de l'Annee Enfant 2019, also dem Kinderspiel des Jahres 2019 in Frankreich.


Fragen zu Mr. Wolf? Schickt uns eine mail.