Mucca Pazza

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch Verlag
Autor : Iris Rossbach
Grafik : Iris Rossbach
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 bzw. 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2013 Nominierungsliste
Vuoden Lastenpeli 2015

ZUR HAUPTSEITE
Mucca Pazza von Zoch

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 30 Schiebeplättchen - 12 Holzsterne - 30 Tierkärtchen - 1 Geisterkärtchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Zusammenschieben der Tierplättchen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die jeweils 10 Kopf-, Körper und Beine-Plättchen getrennt voneinander gemischt. Der Spielplan weist drei Reihen auf in denen jeweils die 10 Köpfe, darunter die 10 Mittelteile und ganz unten die 10 Beine-Plättchen offen ausgelegt werden. Auch die 30 Tierkärtchen werden gemischt, wobei 10 davon offen neben dem Spielbrett ausgelegt werden. Gleiche Tierkärtchen werden zusammen gelegt. Außerdem erhält noch jeder Spieler drei Holzsterne.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler darf nun bis zu drei Plättchen verschieben. Dabei entscheidet er sich jedes mal neu für die Reihe die bewegt werden soll, aber auch für die Schieberichtung. Dadurch werden alle Plättchen einer Reihe um ein Feld zur Seite geschoben. Das Plättchen welches von Spielbrett geschoben wird, muss auf der anderen Seite der Reihe wieder eingesetzt werden. Der Spieler kann somit alle drei Reihen in unterschiedlichen Richtungen bewegen, oder aber auch eine Reihe direkt um drei Felder weiter bewegen. In seinem Zug kann der Spieler Sterne abgeben. pro Stern darf er dann eine zusätzliche Bewegung durchführen.
Liegen nach einer Bewegung ein oder mehrere Tiere komplett aus, also Kopf, Mittelteil und Beine liegen untereinander in einer Spalte, darf sich der Spieler alle Tierplättchen dieser komplettierten Karten in seinen Vorrat legen. Danach füllt er die allgemeine Auslage wieder, sofern möglich, auf zehn Tierkarten auf und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Liegt nach der Beendigung der Bewegungen kein komplettes Tier aus, oder liegen von dem vollständigen Tier keine Tierkarten aus, geht der aktive Spieler leer aus.

Das Spiel endet sobald alle 30 Tierkärtchen der Auslage von den Spielern erspielt worden sind. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Tierkärtchen für sich erspielen konnte.

Vereinfachtes Spiel ab 4 Jahre:
Gespielt wird auf dem halben Spielplan. Es werden fünf komplette Tierfiguren herausgesucht, mit dessen Plättchen gespielt wird. Entsprechend werden auch nur die passenden 15 Tierkärtchen benötigt. Diese 15 Tierkärtchen und das Geisterkärtchen werden verdeckt gemischt neben den Spielplan gelegt. Der aktive Spieler deckt eines der Tierkärtchen auf und versucht dieses auf dem Tierkärtchen angegebene Tier durch drei Bewegungen der Plättchenreihen zu komplettieren. Wenn er es schafft, darf er das Tierkärtchen behalten, ansonsten muss er das Tierkärtchen wieder verdeckt zurück in den Vorrat legen. Wird das Geisterkärtchen aufgedeckt, muss der Spieler ein beliebig Tier in drei Zügen komplettieren.
(Superfred 03.10.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Zoch Verlag

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Mucca Pazza ist ein unterhaltsames Kinderspiel für die ganze Familie. Außerirdische landen auf der Erde und beim Teleportieren wurden Köpfe, Körper und Beine falsch zusammen gesetzt und wir müssen den Außerirdischen helfen die richtigen Körperteile wieder zusammenzufügen. Dieses funktioniert dadurch dass auf dem Spielplan durch feste Pappstege drei Reihe entstehen, über die die Pappplättchen, getrennt nach Kopf, Körper und Beine prima hin und her verschoben werden können, ohne dass etwas durcheinander gerät. Die Regeln sind sehr einfach und verständlich. Dennoch ist das Spiel nicht trivial und in der Version für Kinder ab sechs mitunter auch gar nicht so einfach einen Weg zu finden um einen Außerirdischen zusammenzufügen. Sollte diese Variante noch zu schwierig sein, kann man die Anzahl der Plättchen reduzieren, so dass auch jüngere Spieler ihren Spass haben. Sehr gut kamen die liebevoll und witzig gestalteten Grafiken der Außerirdischen an, was dazu führte das manche Kinder nach einem Spiel die Plättchen dazu benutzten um eigene Fantasie-Außerirdischen zu legen und damit zu spielen. Insgesamt bietet Mucca Pazza kurzweilige Unterhaltung für Gross und Klein. Das Thema ist ansprechend und die Regeln können dem Erfahrungsstand des Kindes angepasst werden. Und selbst wenn man durch das Verschieben der Plättchen nicht die richtige Kombination erreicht hat, kann man sich an den lustigen Figuren erfreuen, die durch das Verschieben der Figuren entstehen. Mucca Pazza kostet im Handel ca. 25 Euro.

Fragen zu Mucca Pazza? Schickt uns eine mail.