Murmel-Mikado

Auf einen Blick:
Verlag : Arxon
Autor : nicht genannt
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca 15 min.
Erscheinungsjahr : 1967
 
Spielart: Geschicklichkeitsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Murmel-Mikado von Arxon

Das Spielmaterial
1 Mikadoturm - 1 Unterteil - ca. 30 Mikado-Stäbchen - ca. 20 Murmeln - 1 Spielanleitung (im Deckel)

Ziel des Spieles ist es die Stäbchen aus dem Turm zu ziehen, so dass möglichst wenige Kugeln nach unten durchfallen.

Der Murmelturm ist eine durchsichtige Röhre. Im mittleren Bereich befinden sich etliche kleine Löcher, durch die zu Beginn des Spiels die Stäbchen durchgesteckt werden. Danach werden die Murmeln oben eingeworfen, die sich, auf den Stäbchen im oberen Teil sammeln.
Der Turm selber steht auf einem Unterteil mit vier durchnummerierten Kammern. Die Mitspieler einigen sich darauf, wem welche Kammer für das spätere Spiel zugeordnet wird.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler dreht den Turm zunächst so, dass die untere Öffnung in seine Kammer zeigt. Nun zieht er ein Stäbchen heraus und zwar am besten so, dass keine der Kugeln nach unten durchfallen kann. Sollten dennoch Kugeln nach unten durchfallen, werden diese Murmeln in der entsprechenden Kammer des Spielers gesammelt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sofort, wenn sämtliche Murmeln nach unten gefallen sind. Der Spieler, der insgesamt die wenigsten Murmeln in seiner Kammer liegen hat, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 05.05.07)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Murmel-Mikado ist ein einfaches kleines Geschicklichkeitsspiel für die ganz jungen Spieler, zumindest sieht das die Altersangabe des Herstellers vor. Allerdings haben gerade jüngere Spieler mitunter Schwierigkeiten das Spiel aufzubauen. Denn ganz so einfach ist es nicht die Plastikstäbchen durch die Löcher in den Plastikturm hinein zu schieben. Wenn man sich hier zu ungeschickt anstellt, kann es leicht passieren, das ein solchen Stäbchen auch schonmal zerbrechen kann. Deshalb sollten bei den Vorbereitungen hier besser Erwachsene helfen. Ist das Spiel erstmal aufgebaut kann der Spass beginnen. Dabei ist zu beobachten, dass Kinder eher zufällig Stäbchen herausziehen, als gross über einen Zug nachzudenken. Dieses ist aber nicht weiter schlimm. Es geht eher um das Glücksgefühl, dass man es geschafft hat, ein Stäbchen herauszuziehen, ohne dass eine Murmel durchfällt. Oder aber auch dass die Mitspieler sich darüber lustig machen, wenn wieder einmal ganz viele Kugel durchrutschen. Murmel-Mikado ist zwar für Kinder gedacht, bei uns kommt es aber auch immer mal wieder in einer reinen Erwachsenenrunde auf den Tisch. Es hat zwar nicht ganz den Kultstatus wie zum Beispiel ein Looping Louie erreicht hat, wird aber dennoch als kleines Intermezzo genutzt: Denn auch für Erwachsene ist es nicht immer ersichtlich, welches Stäbchen am besten herausgezogen werden sollte. Murmel-Mikado ist Anfang der 90er von MB neu aufgelegt worden und immer mal wieder zwischendurch in unterschiedlichen Auflagen im Handel erhältlich.

Fragen zu Murmel-Mikado? Schickt uns eine mail.