Looping Louie

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 2 bis 5 min.
Erscheinungsjahr : 1994
     (Neuauflage 2006 bei Hasbro)
 
Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 1994
DSP: Bestes Aktionsspiel 1994
Schweizer Spielepreis 2006 Kinder (Platz 3)

ZUR HAUPTSEITE
Looping Louie von MB

Anmerkung
Looping Louie ist zwar ein Kinderspiel, gilt aber gerade unter erwachsenen Spielern als Kultspiel. Lange wurden beim bekannten Auktionshaus grössere Summen für dieses Spiel bezahlt. 2006 hatte Hasbro ein Einsehen und hat dieses Spiel erneut veröffentlicht.

Das Spielmaterial
1 Spielbasis aus mehreren Einzelteilen, unter anderem der Flieger Looping Louie, sowie 4 Wippen -
12 Spielchips - 1 Spiel- und Aufbauanleitung

Ziel des Spieles ist es seine Spielchips vor dem Flieger Looping Louie zu schützen.

Vor dem Spiel muss zunächst das mehrteilige Spielgerät zusammengebaut werden. Jeder Spieler nimmt danach an einer Wippe Platz, mit der der Flieger weggestossen werden kann. Direkt hinter der Wippe plaziert jeder Spieler drei Chips in seine Scheune. Wird der Flieger nicht rechtzeitig wegbewegt, so rutscht jedesmal ein Chip herunter. In der Mitte des Spielgerätes ist eine batteriebetriebene drehbare Säule. An dieser Säule hängt der Flieger Looping Louie der sich immer im Kreis bewegt und dabei versucht die besagten Chips herunter zu schieben.

Alle Spieler spielen gleichzeitig. Sobald der Motor gestartet ist, setzt sich Looping Louie in Bewegung. Kommt der Flieger in die Nähe einer Spielerscheune muss dieser Spieler versuchen den Flieger mit seiner Wippe über seine Scheune hinüber zu bewegen, so dass keine der eigenen Chips herunterfallen. Das Spiel endet sobald alle bis auf einen Spieler ihre Chips verloren haben. Dieser Spieler gewinnt dann das Spiel.

Anmerkung: Jede Wippe läßt sich auf eine breite und eine schmale Seite variieren, so dass also zwei Schwierigkeitsstufen einstellbar sind.
(Superfred 13.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Looping Louie" ist einfach Spass pur, egal ob für Kinder oder auch für die "grossen Kinder" unter uns. Zugegeben, das Spielmaterial ist nicht so wirklich kindertauglich, das Plastik kann leicht brechen, und auch der Aufbau ist für manch Erwachsenen zunächst einmal nicht so einfach. Hat man aber diese Hürde erst einmal überwunden, erhält man mit Looping Louie ein Spiel das immer wieder viel Spass macht und von dem man nicht genug kriegen kann. Dabei kann ich noch nicht mal genau sagen, wo die Faszination dieses Spieles liegt. Wahrscheinlich ist es diese simple Banalität, den Flieger wegzukicken und die Schadenfreude, dass der Nebenmann es nicht rechtzeigtig geschafft hat und einen Chip verliert. Man muss "Looping Louie" einfach selbst mal gespielt haben, damit man man versteht warum dieses Spiel einen Kultstatus erreicht hat. Gerüchteweise soll es auch Spielegruppen geben, die anstelle der Chips Geldmünzen nehmen, und der Sieger erhält dann alle Münzen die "Looping Louie" herunterstossen konnte, aber dieses sei auch nur so am Rande erwähnt. Wer noch kein "Looping Louie" in seinem Spieleschrank hat, sollte dieses bei Gelegenheit mal ändern. Dank Hasbro ist dieses Spiel wieder seit Anfang 2006 im Handel für rund 24 Euro erhältlich.

Fragen zu Looping Louie? Schickt uns eine mail.