Pick A Dilly

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Hartmut Kommerell
Grafik : Christof Tisch
Spieleranzahl : 3-7 Spieler (optimal ab 5)
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : 10-20 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Einschätzungsspiel

Auszeichnungen:
Japanese Best Childgame 2005 (Platz 3)

ZUR HAUPTSEITE
Pick A Dilly von Abacus

Das Spielmaterial
7 Hennen-Karten - 1 Hahn-Karte - 7 Futterscheiben -
1 Übersichtsscheibe - 28 weisse Eier - 14 braune Eier - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist, die eigene Henne immer ausreichend zu füttern oder durch den Hahn zu becircen, so dass sie möglichst viele Eier legt.

Zu Beginn des Spiels legt sich jeder Spieler eine Henne seiner Wahl vor sich ab, überschüssige Hennen kommen aus dem Spiel. Ausserdem erhält noch jeder Spieler eine Futterscheibe, auf der alle Hennen abgebildet sind und mit der man in jeder Runde anzeigt, welches Huhn gefüttert werden soll. Der Hahn wird zu einer Henne eines beliebigen Spielers gelegt. Nun kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird rundenweise. Jede Runde besteht dabei aus zwei Phasen.

Füttern: Jeder Spieler stellt nun geheim auf seiner Futterscheibe ein, welche am Spiel teilnehmende Henne gefüttert werden soll. Das kann seine eigene Henne sein oder aber auch die Henne eines Mitspielers. Alternativ kann er auf seiner Scheibe auch den Hahn einstellen. In diesem Fall wird keine Henne gefüttert, dafür wird dann nach der Fütterung der Hahn weiterbewegt. Haben alle Spieler die Futterscheibe eingestellt, werden diese aufgedeckt und ausgewertet.


Eier legen: Nun wird geschaut, wie oft jede einzelne Henne von den Spielern gefüttert worden ist. Die gelegten Eier legt der Spieler der entsprechenden Henne offen vor sich ab.
  • Wird eine Henne nicht gefüttert, legt sie vor Aufregung ein Ei.
  • Wird eine Henne von genau einem Spieler gefüttert, ist sie zufrieden und legt kein Ei.
  • Wird eine Henne von genau zwei Spielern gefüttert, ist sie sehr motiviert und legt zwei Eier
  • Wird eine Henne sogar von mehr als zwei Spielern gefüttert, ist sie extrem motiviert und legt direkt drei Eier.
Der Hahn wird im Uhrzeigersinn um so viele Hennen weiterbewegt, wie Spieler die Futterscheibe auf das Hahnsymbol gestellt haben. Unabhänging von den bereits gelegten Eiern legt das Huhn, bei dem sich der Hahn am Ende aufhält, noch ein Ei.

Das Spiel endet, sobald eine Spieler mindestens 12 Eier sammeln konnte. Der Spieler, dessen Henne die meisten Eier gelegt hat gewinnt diese Spiel.
(Superfred 14.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Pick A Dilly ist ein kleines, aber durchaus feines Einschätzungsspiel. Die Regeln sind einfach und verständlich und man kann sofort losspielen. Das Spielprinzip ist dabei nicht neu. Man muss sich halt überlegen, was der Mitspieler meinen könnte, was man selber eingestellt hat und dann am besten doch etwas völlig anderes auswählt. Auch wenn sich laut Anleitung das Spiel schon ab 3 Spieler spielen kann, gilt wie bei vielen anderen Einschätzungsspielen auch hier, je mehr Spieler je besser. Am besten spielt es sich in voller Besetzung, da dann die Ergebnisse erst recht nicht planbar sind. Pick A Dilly ist ein nettes Spiel für zwischendurch, nichts besonderes, will es auch gar nicht sein, ein nettes Spassspiel dass man mal eben einwerfen kann. Das Spielmaterial ist sehr gut illustriert und die Spieldauer ist selten länger als 15 min. Wer ein einfaches Spassspiel für viele Mitspieler sucht, sollte sich Pick A Dilly ruhig mal näher anschauen.

Fragen zu Pick A Dilly? Schickt uns eine mail.