Pingi Pongo

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Peter Neugebauer
Grafik : Johann Rüttinger
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2013 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 12 Holz-Pinguine - 1 Holz-Orca - 1 Sonderwürfel -1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigene Pinguin-Familie sicher über das Spielbrett  zum Südpol zu geleiten.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler drei Pinguin-Figuren in seiner Wunschfarbe, die er alle auf das Startfeld stellt. Der Spielplan zeigt einen Weg, der von Start aus über verschiedenartige Felder zum Südpol führt. Diese Wegstrecke wird immer wieder von einem Orca gekreuzt, der ebenfalls auf sein Startfeld plaziert wird.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Zahlenwürfel und bewegt danach eine beliebige Figur seiner Pinguin-Familie um so viele Felder weiter, wie es die Augenzahl angibt. Landet der gezogene Pinguin auf einer Scholle, auf der sich bereits ein anderer Pinguin befindet, darf der eigene Pinguin auf das nächst freie Feld vorrücken. Während auf den kleinen Schollen immer nur genau ein Pinguin stehen darf, dürfen auf den großen Eisflächen mehrere Pinguine verweilen. Einige Schollen zeigen Risse. Steht ein Pinguin auf einer solchen rissigen Scholle und wird von einem anderen Pinguin übersprungen, so fällt der Pinguin auf der rissigen Scholle ins Wasser und schwimmt zurück zur letzten großen Eisfläche. Zeigt der Würfel keine Zahl sondern einen blauen Punkt, darf  ein eigener Pinguin, der auf einer Eisfläche steht, sofort zur nächsten Eisfläche schwimmen, allerdings nur dann wenn sich der Orca nicht auf der entsprechenden Wasserlinie befindet. Alternativ darf der Spieler auch einen eigenen Pinguin um ein Feld vorziehen. Der Orca bewegt sich immer genau dann ein Feld weiter wenn ein Pinguin seinen Zug auf einem Schollenfeld mit einenm abgebildeten Orca beendet. Mit dem Pinguin selber passiert auf diesem Feld nichts weiter.
Hat der Spieler seinen Zug beendet, kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle seine drei Pinguine zum Südpool bringen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel sofort.

(Superfred 14.02.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris-Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Pingi Pongo ist ein einfaches Zugspiel für die jüngeren Spieler. Das Spiel lebt ganz klar von seiner Geschichte und den wirklich schönen Holzfiguren, den drei Pinguinen pro Spielerfarbe und dem Orca. Die Regeln sind relativ einfach und auch für Kinder gut zu verstehen. Die Umsetzung wird aber von den Kinder unterschiedlich gehandhabt. Während die ganz kleinen Kinder ihre Pinguine eher in "Mensch ärgere dich nicht" Manier über das Brett ziehen, lernen die etwas älteren Kinder durch dieses Spiel, dass das Ziehen der unterschiedlichen Figuren unterschiedlich gute Spielzüge bewirkt. Für die erwachsenen Spieler ist es sicherlich klar, dass es immer besser ist eine Figur auf eine große Eisfäche zu ziehen, auch wenn man vielleicht mit einem Zug auf eine rissige Scholle in Führung gehen würde. Außerdem sollte man immer einen Pinguin auf einer großen Fläche stehen haben, da man ja nie weiss, wann man als nächsten den blauen Punkt erwürfelt. Während diese beiden grundlegenden Regeln relativ schnell von den Kindern verstanden werden, ist der richtige Zeitpunkt für die Bewegung des Orcas dann doch schon schwieriger für die Kinder nachzuvollziehen. Pingi Pongo bietet unterhaltsame Spielrunden für die kleineren Kinder, wobei die taktischen Elemente meist nicht wirklich von Interesse waren. Hatten die Kinder irgendwann den Reiz an den Spielfiguren verloren, wurde das Spiel komplett links liegen gelassen. Pingi Pongo ist sicherlich kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil, einen Spielreiz auf lange Sicht konnten wir aber nicht feststellen. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Pingi Pongo? Schickt uns eine mail.