Quibble

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Autor : nicht genannt
Spieleranzahl : 3-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 45-90 min.
Erscheinungsjahr : 2002
 
Spielart: Kommunikationsspiel

Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 20)
SdS: Spielehit für Viele 2002

ZUR HAUPTSEITE
Quibble von Hasbro

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 120 Satzkarten - 60 Stimmungskarten - 32 Rate-Chips -
8 Spielsteine - 1 10seitiger Würfel - 1 Würfelbecher - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, Aussagen in, durch Karten vorgegebenen, Stimmungen wiederzugeben oder als Mitspieler die gespielte Stimmung zu erraten, um dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Das Spielfeld zeigt in der Mitte einen Bereich, in den zehn Stimmungskarten offen abgelegt werden, die Felder sind dabei von 0 bis 9 durchnumeriert. Die restlichen Stimmungskarten und auch die Satzkarten werden als zwei getrennte Nachziehstapel bereit gelegt. Um diese Felder herum führt eine Start/Ziel-Leiste. Um die mögliche Stimmungskarte auszuwählen, erhält jeder Spieler vier Rate-Chips mit den Werten von 1 bis 4. Nachdem jeder Spieler die Figur in seiner Farbe auf dem Startfeld plaziert hat, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit dem 10-seitigen Würfel. Die Augenzahl gibt an, welche auf den Spielbrett unter der gleichen Zahl liegende Stimmung er nun darstellen muss. Die anderen Spieler dürfen die gewürfelte Zahl natürlich nicht sehen. Nun nimmt sich der aktive Spieler eine Satzkarte und liest den darauf abgedruckten Satz in der vorgegeben Stimmung vor. Hierbei sollte ausschliesslich mit der Stimme gearbeitet werden, Körperbewegung sollten vermieden werden. Hier ein paar Beispiel für Satz- und Stimmungskarten:
Die Mitspieler haben nun kurz Zeit, sich für eine Stimmung auf dem Spielbrett zu entscheiden. Auf ein Signal des aktiven Spielers legen nun alle Mitspieler gleichzeitig einen ihrer Rate-Chips auf die entsprechende Stimmungskarte. Hat ein Mitspieler die Stimmung richtig eingeschätzt, geht er soviele Felder auf der Leiste vor, wie Punkte auf seinem Chip abgebildet waren. Bei einem falschen Tipp geht man entsprechend viele Felder zurück. Der aktive Spieler darf so viele Felder vorwärts gehen wie Mitspieler ihn richtig eingeschätzt haben. Die gerade eingesetzten Punkte-Chips werden nun zur Seite gelegt. Erst nachdem ein Spieler seinen letzten Chip eingesetzt hat, darf er alle vier Chips wieder auf die Hand nehmen und somit in der nächsten Runde erneut einsetzten.

Alle Stimmungs-Karten auf denen Chips gelegt wurden, kommen aus dem Spiel, und werden durch neue Karten vom Nachziehstapel ersetzt. Danach wird der linke Spieler neuer aktiver Mitspieler und muss nun ebenfalls eine Stimmung darstellen.
Der Spieler, dessen Figur als erstes das Zielfeld erreicht, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 06.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Quibble" ist ein nettes Partyspiel. Die Idee zufällige Aussagen in einer bestimmten Stimmung darzustellen macht Spass, sowohl für den aktiven Spieler, als auch für die ratenden Mitspieler, insbesondere wenn die Aussage so ganz und gar nicht zu der erwürfelten Stimmung passt. Es ist zwar schade, dass nur 60 Stimmungskarten dem Spiel beiliegen, wodurch es schnell zu Wiederholung kommen kann, da diese aber immer mit anderen Sätzen kombiniert werden, ist dennoch für ausreichende Abwechslung gesorgt. Als kleiner Tip an Rande: Wir spielen es so, dass reihum immer ein anderer Spieler ein Satz vorgibt. Baut man hier zum Beispiel anwesenden Personen oder aktuelle Ereignisse mit ein, so kann man den Spassfaktor nochmal etwas erhöhen, wobei die vorgegebenen Sätz sehr gut für das Spiel ausgesucht worden sind. Natürlich lebt das Spiel klar von seinen Mitspielern. Hat man an solchen Kommunikationsspielen keinen Spass, sollte man am besten die Finger davon lassen, ansonsten tut man weder sich noch seinen Mitspielern einen Gefallen damit. "Quibble" ist ein interessantes Spiel, dass sich von den vielen anderen Quiz- und Begriffsratespielen erfrischend abhebt. Wer ein Spiel für seine nächste Party sucht, sollte sich "Quibble" ruhig mal näher anschauen. Insgesamt liegt dem Spiel Material für 8 Spieler bei, wenn man etwas improvisiert kann "Quibble" aber auch in grösseren Runden gespielt werden.

Fragen zu Quibble? Schickt uns eine mail.