Qwixx Das Duell

Vielen Dank an den Nürnberger Spielkarten Verlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Steffen Benndorf
Grafik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Qwixx Das Duell

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 6 Würfel - 22 schwarze und 22 graue Spielsteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, durch das Einsetzen seiner eigenen Spielsteine in die vier Farbreihen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels wird das Spielbrett in die Tischmitte gelegt. Das Spielbrett zeigt vier farbige Reihen, wobei zwei Reihen aufsteigende Zahlen von zwei bis zwölf zeigen, während bei den beiden anderen Reihen die Zahlen in absteigender Reihenfolge zu sehen sind. Jeder Spieler erhält 22 Spielsteine in seiner Farbe. Die vier farbigen Würfel, passend zu den vier Farbreihen, sowie zwei neutrale weiße Würfel werden bereitgelegt.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit allen Würfeln. Danach ist es möglich Steine einzusetzen, wobei die folgenden Regeln zu beachten sind.
Wie kommen aber nun die Steine überhaupt auf das Spielbrett? Nachdem mit allen Würfeln gewürfelt wurde führt der Spieler nacheinander die nachfolgenfden Aktionen durch. Hierbei sin die beiden ersten Aktionen freiwillig und dürfen natürlich nur unter Beibehaltung der Einsetzregeln durchgeführt werden.
Eine weitere Regel besagt wie das letzte Feld einer Reihe zu besetzen ist. Das Feld 12 bzw. 2, bei aufsteigenden Reihen die zwölf und bei absteigenden Rehen die zwei, darf bei einem passenden Wurf nur dann belegt werden, wenn der Spieler selber bereits mindestens fünf Steine in dieser Reihe platziert hat, wobei es egal ist ob sie einzeln auf einem Feld liegen oder Bestandteil eines Stapels sind. Belegt ein Spieler ein solches Feld, wird der entsprechende Farbwürfel sofort aus dem Spiel genommen. Außerdem legt der aktive Spieler noch einen weiteren Spielstein auf das Schlosssymbol dieser Farbreihe.

Das Spiel endet entweder wenn
eine zweite Farbreihe geschlossen wird oder
ein Spieler seinen letzten Stein auf das Spielbrett setzt oder
der vierte Spielstein in den Bereich der Fehlwürfe gelegt wird.
In allen drei Fällen endet das Spiel dabei sofort. Ein möglicher Zug wird dabei nicht mehr beendet.

Es folgt die Schlusswertung. Jeder Spieler zählt die Anzahl seiner Steine pro Reihe und wandelt diese nach auf dem Spielbrett abgebildeten Tabelle in Punkte um. Nach der Addition der Punkte für die vier Reihen zieht er noch für jeden Stein im Bereich Fehlwürfe fünf Punkte ab. Es gewinnt der Spieler der nun die meisten Punkte aufweisen kann.

(Superfred 09.10.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten-Verlag

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Qwixx Das Duell ist ein unterhaltsames Zockerspiel für zwei Personen. Wie man an der Aufmachung und am Namen merkt, geht es um Qwixx. Ein Spiel welches gerade durch die einfachen Regeln aber dennoch nicht ganz so einfachen Entscheidungen sich schnell in die Herzen vielen Spieler schmuggeln konnte. Nach dem urspünglichen Qwixx Würfelspiel, dem nachfolgenden Qwixx Kartenspiel und mehreren Qwixx Varianten gibt es nun Qwixx Das Duell. Aber Moment, Qwixx war doch bis jetzt auch schon zu zweit spiellbar und das sogar sehr gut. Braucht man da nun wirklich noch ein Qwixx-Spiel für zwei Spieler? Nun, die Enttäuschung der ersten Runden war groß. Auch wenn das Spiel wie ein überdimensionales Qwixx aussah, hat es sich nicht so angefühlt. Gerade, dass alle Spieler immer beteiligt waren und man durch die beiden weißen Würfel auch dann ein Kreuz setzen konnte, wenn man nicht an der Reihe war, hat man beim Qwixx Duell einfach mal weggelassen. Gut, man spielt nur zu zweit, und man muss nicht lange warten bis man wieder an die Reihe kommt, dennoch fehlt da etwas, was gerade an den Vorgängern gefallen hat. Insbesondere dann wenn der aktive Spieler mit den weißen Würfeln mal wieder nichts anfangen konnte. Außerdem fühlte es sich komisch an, dass man da Kreuze, bzw in diesem Spiel Steine in einer Reihe platziert hat und da kommt dann der Mitspieler und setzt ebenfalls Steine in die gleiche Reihe und blockiert damit die eigenen Plätze. Während im Original Qwixx jeder auf seinem Zettel ungestört agiert konnte, kommt nun Konfrontation ins Spiel. Wie gesagt, der Ersteindruck hatte einen komischen Beigeschmackt hinterlassen. Auch wenn es noch wie das alte Qwixx aussieht, es fühlt sich einfach anders an. Naja, und das ist letztendlich doch auch gut so. Qwixx Das Duell muss erst mal entdeckt und erforscht werden. Die Spielweisen die man bei den Vorgängern angewendet hat muss man erst mal über Bord werfen. Hat man sich erst mal auf Qwixx Das Duell eingelassen wird man schnell sehen, dass es Steffen Benndorf wieder einmal geschafft hat ein komplett neues Spiel in der Qwixx-Spielewelt zu platziern, was zum einen sehr nah und gleichzeitig doch ganz weit von Original entfernt angesiedelt ist. Und seien wir mal ehrlich, eine billige Kopie vom Original will doch niemand haben, oder? Qwixx Das Duell ist ein tolles Spiel, wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat. Eingefleischte Qwixx-Spieler müssen sich zwar daran gewöhnen, das einem Plätze auf den Farbreihen streitig gemacht werden oder man diese sogar weggenommen bekommt, aber genau hierin besteht der Reiz. Schließlich heißt das Spiel ja auch nicht Qwixx Der Ponyhof, sondern Qwixx Das Duell. Im Handel ist das tolle Spiel für rund 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Qwixx Das Duell? Schickt uns eine mail.