Saboteur
Erweiterung: Saboteur 2

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Frederic Moyersoen
Spieleranzahl : 3 bis 10 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Lege- und Bluffspiel

Auszeichnungen:
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2004 (Platz 5)

ZUR HAUPTSEITE
Saboteur von Amigo

Das Spielmaterial
44 Wegekarten - 27 Aktionskarten - 28 Goldkarten - 7 Goldsucher - 4 Saboteure - 1 Spielregel

Wer die Zwerge kennt weiß auch, dass Zwerge natürlich gerne auf Schatzsuche gehen. Das tun sie auch in diesem Spiel: Mühsam graben die Zwergenbergleute sich zum Schatz im Inneren des Berges durch. Dazu müssen sie ein Labyrinth von Gängen durchforsten, das nach und nach mit Karten aufgebaut wird. Dann sind da auch noch diese Saboteure - andere Zwerge, die versuchen, den Erfolg der Schatzusche zu verhindern, um so selber zu gewinnen. Schwierig ist das Ganze nur, da man nicht weiß, welcher Zwerg Schatzsucher oder Saboteur ist........

Vor dem Spiel werden zunächst Saboteure und Goldsucher aussortiert, falls nicht die Maximalanzahl an Spielern teilnimmt: Bei 3 Spielern spielt nur 1 Saboteur und 1 Goldsucher mit, bei 4 Spielern 1 Saboteur und 4 Goldsucher, bei 5 2 u. 4, bei 6 2 u. 5, bei 7 3 u. 5, bei 8 3 u. 6 und bei 9 Spielern 3 Saboteure und 7 Goldsucher. Die Karten werden dann gemischt und jeder Spieler erhält eine Karte. Die Karte, die übrig bleibt, wird verdeckt zur Seite gelegt. In jeder Runde wird ein komplett neues Bergwerk aufgebaut. Zu Anfang jeder Runde sortiert ein Spieler die Leiterkarte aus, die den Anfang des Gängesystems darstellt. Die drei Zielkarten werden gemischt und mit einem Abstand von jeweils einer Karte verdeckt untereinandergelegt. Die Entfernung (zumindest die - jetzt noch - gedachte) zwischen der Startkarte mit der Leiter und den Zielkarten beträgt 7 Karten. Diese Breite darf nicht überschritten werden. Die Höhe (also wieviele Karten sich das Gängesystem nach oben oder unten ausdehnt) ist allerdings egal. Die restlichen Wegekarten werden gemischt und jeder Spieler erhält seine Karten: 6 Karten bei 3- 5 Spielern, 5 Karten bei 6-7 Spielern und 4 Karten bei 8-10 Spielern. Die übrigen Karten bilden einen Nachziehstapel. Der jüngste Spieler wird Startspieler und die erste Runde kann beginnen.

Eine Runde besteht immer daraus, das alle Spieler, beginnend mit dem Startspieler, im Uhrzeigersinn immer genau eine Aktion durchführen und danach genau eine Karte vom Stapel nachziehen. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, können die Spieler noch ihre Handkarten ausspielen. Folgende Aktionen stehen zur Auswahl:
Sobald das Wegesystem eine der Zielkarten erreicht, wird diese Zielkarte aufgedeckt. Handelt es sich dabei um die Karte mit dem Schatz darauf, ist die aktuelle Runde sofort beendet und die Zwergenspieler haben gewonnen. Ist dies nicht die Schatzkarte, muss noch weiter gebaut werden, bis eine Schatzkarte erreicht wird. Gewinnen die Schatzsucher, nimmt der Spieler, der die letzte Wegekarte gelegt hat, soviele Goldbarrenkarten wie Spieler teilnehmen. Er wählt dann eine Karte aus und gibt die restlichen Karten - gegen den Uhrzeigersinn - an den nächsten Schatzsucher weiter. Dieser nimmt sich dann ebenfalls eine Karte und gibt diese weiter - bis alle Goldbarrenkarten verteilt sind. Die Saboteure gewinnen dann, wenn die Schatzsucher es nicht schaffen, die richtige Zielkarte zu erreichen, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist und kein Spieler mehr eine seiner Handkarten ausspielen kann. Gibt es nur einen Saboteur, erhält er Goldbarrenkarten im Gesamtwert von vier Goldstücken. Bei zwei oder drei Saboteuren erhält jeder 3 Goldstücke, bei 4 Saboteuren nur 2 Goldstücke.

Das Spiel endet nach der dritten Runde. Jeder Spieler zählt dann die Gesamtanzahl seiner Goldstücke auf seinen Goldbarrenkarten zusammen. Der Spieler mit den meisten Goldstücken gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Goldstücke, gewinnen alle diese Spieler.
(Troudi 16.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Saboteur ist ein herrliches Bluff- und Legespiel, welches seine Stärke besonders in großen Runden ab 6, oder noch besser 7 Mitspieler aufwärts präsentiert. Dabei ist das Spiel denkbar einfach. Die Mitspieler schlüpfen dabei in die Rollen von Zwergen, die sich durch eine zu noch bauende Mine zu einem Goldschatz durcharbeiten müssen. Dummerweise gibt es unter den Zwergen ein paar Saboteure, die versuchen den anderen Zwergen das Leben schwer zu machen. Dazu spielen alle Spieler reihum eine Karte auf den Tisch, die entweder die Mine sinnvoll fortsetzt, in welche Richtung auch immer, oder die die Mitspieler ausbremst, die man für einen Saboteure hält. Um erfolgreich zu sein, müssen die Mitspieler, die natürlich nicht von einander wissen, welche Rolle die Anderen spielen, zusammen arbeiten. Hier ist natürlich ein großes Geschick der Saboteure gefragt, die nicht zu früh entlarvt werden dürfen, aber rechtzeitig eingreifen müssen, damit die anderen Zwerge nicht ihr Ziel erreichen. Vom Spielgefühl erinnert Saboteur etwas an Die Werwölfe von Düsterwald, obwohl es an dieses hervorragende Kommunikationsspiel nicht heranreicht. Spielt man mit weniger als 6 Spieler funktioniert das Spiel zwar regeltechnisch auch einwandfrei, die Chancen des Saboteurs sind aber meist recht begrenzt, so dass der Spielspass dann doch auf der Strecke bleibt. Auch die Abrechnung muss man nicht wirklich verstehen, da der Spieler der abschließend die Verbindung gelegt hat, sich auch die wertvollsten Goldklumpen aussuchen darf. Der Spieler der die Vorlage gebaut hat, bleibt dann, was die Punkte angeht, oft auf der Strecke. Wir verzichten deshalb auf diese Punktewertung und geben jedem Spieler des siegreichen Teams einfach einen Punkt. Der oder die Spieler die dann nach drei (oder auch gerne mehr) Runden die meisten Punkte sammeln konnten, gewinnen diese wirklich tolle Spiel.

Fragen zu Saboteur? Schickt uns eine mail.

Saboteur 2
Erweiterung zu Saboteur

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Frederic Moyersoen
Spieleranzahl : 2 bis 12 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2014
 
Spielart: Legespiel / Bluffspiel

ZUR HAUPTSEITE
Saboteur 2 von Amigo Spiele

Anmerkung:
Saboteur 2 ist eine reine Erweiterung und nur zusammen mit dem Grundspiel Saboteur spielbar. Bereits 2011 erschien bei Gigamic eine französiche Version des Spiels, welches das Grundspiels zusammen mit der nun bei Amigo erhältlichen Erweiterung umfasste.

Das Spielmaterial
30 Wegekarten - 21 Aktionskarten - 32 Goldkarten - 15 Zwergenkarten - 1 Spielregel

Grundsätzlich gelten die Regeln von Saboteur.

Ziel des Spiels ist es weiterhin, je nach Rolle der einzelnen Spieler, den Goldschatz zu bergen, bzw. dieses zu verhindern. Durch eine Vielzahl an neuen Karten kommen auch auch neue Siegbedingungen ins Spiel.

Zu Beginn des Spiels werden alle Wege- und Aktionskarten aus dem Grundspiel und der Erweiterung gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Die obersten zehn Karten werden verdeckt aus dem Spiel genommen. Jeder Spieler nimmt sich sechs Karten vom Nachziehstapel auf die Hand. Von den 15 neuen Zwergekarten nimmt sich jeder Spieler zufällig und verdeckt eine Karte auf die Hand. Die Zwergekarten aus dem Grundspiel werden nicht benötigt.

Schauen wir uns zunächst die neuen Zwergekarten an:
Neben den neuen Zwergkarten, gibt es auch neue Wegekarten und neue Aktionskarten. Bei den Wegekarten gibt es nun unter anderem auch Leitern, die immer eine direkte Verbindung zur Startkarte herstellen und Türen, die nur von den Zwergen der entsprechenden Farbe genutzt werden können. Bei den Aktionskarten gibt es unter anderem Karten mit denen man am Ende bei einem Spieler Gold klauen darf, durch die man seine eigene oder die Rolle eines Mitspielers ändern kann oder sich einfach nur die Rolle eines Mitspielers anschauen kann.

Ein Durchgang endet wenn Startkarte und Goldschatz durch einen Weg verbunden wurden, oder wenn kein Spieler mehr Karten spielen kann. Der Schatz wird dann nach einem vorgegebenen Schlüssel an die beteiligten Spieler aufgeteilt. Wer nach drei Durchgängen das meiste Gold sammeln konnte gewinnt das Spiel.

(Superfred 01.08.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Saboteur 2 ist eine gelungene Erweiterung, die 10 Jahre nach Erscheinen des Grundspiels nun bei Amigo für den deutschen Markt erschienen ist. Die Erweiterung bringt viele neue und unterhaltsame Elemente ins Spiel. So gibt es nun nicht einfach nur die guten Zwerge und die bösen Saboteure, sondern eine Vielzahl an Rollen, die alle unterschiedliche Interessen verfolgen. Ebenso wurden auch die Wege trickreicher gestaltet. Es gibt Abkürzungen und Wege, die nicht von jeder Spielfigur genutzt werden können. Und durch die Aktionkarten ist nun sogar ein Rollenwechsel der eigenen Figur, aber auch eines Mitspielers möglich. Außerdem wurde durch die Erweiterung die Spieleranzahl nochmal erweitertet. Ab sofort ist das Spiel sogar für zwei bis zwölf Personen spielbar. Zu zweit funktioniert es zwar regeltechnisch einwandfrei, der Glücksfaktor kann hier aber brutal zuschlagen, so dass das Spiel kurz vor Schluss nochmal kippen kann, indem zum Beispiel die beiden Spieler ihre Rollen auf Grund einer Aktionskarte tauschen müssen. In voller Besetzung funktioniert das Spiel hingegen sehr gut, auch wenn dann natürlich die Wartezeit auf den nächsten Zug etwas dauern kann. Allerdings sollte man immer schauen was gerade so auf dem Tisch passiert und welcher Spieler welche Wege ausbaut. Und wenn gerade am Tisch nichts los ist, kann man auch prima hetzen und ein paar Mitspieler beschuldigen einer bestimmten Gruppe anzugehören. Saboteur 2 macht einfach Spass. Und wer einmal die Erweiterung gespielt hat, wird sicherlich Saboteur nicht mehr ohne die neuen Funktionen spielen. Somit ist Saboteur 2 eine klare Empfehlung, nicht nur für alle Fans des Grundspiels. Im Handel kostet die Erweiterung rund 7 Euro. Auch das Grundspiel ist weiterhin für rund 7 Euro erhältlich.

Fragen zu Saboteur 2? Schickt uns eine mail.