Schau mal! Was ist anders?

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir
Grafik : Karen Craig
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2015 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
32 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, sich die Details der ausliegenden Bildkarten zu merken.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler, in Abhängigkeit von der Spieleranzahl, vier bis sechs Karten, die er als Stapel vor sich ablegt. Fünf weitere Karten werden in die Tischmitte gelegt. Welche Seite einer Karte dabei oben liegt spielt zunächst keine Rolle. Jede Karte ist doppelseitig bedruckt und zeigt auf den beiden Seiten fast das gleiche Bild. "Fast" bedeutet hier, dass es ein kleines Detail gibt, welches verändert wurde. Und auf diese Details kommt es später im Spiel an.

Gespielt wird in Runden. Der aktive Spieler der Runde bittet alle Mitspieler die Augen zu schließen. Danach dreht er eine beliebige Karte aus der Tischauslage auf die andere Seite. Auf sein Signal öffnen alle Mitspieler wieder die Augen und müssen raten, welche Karte umgedreht worden ist. Jeder Spieler darf dabei maximal nur einen Tipp abgeben. Der Spieler der als erster den richtigen Tipp abgibt, gewinnt diese Runde. Gibt kein Mitspieler einen korrekten Tipp ab, gewinnt der aktive Spieler diese Runde.
Alle weiteren Runden verlaufen wie oben, nur dass der Gewinner der letzten Runde zu Beginn seine oberste Karte vom Stapel zu den bereits vorhandenen in die Tischmitte legt.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seine letzte Karte vom eigenen Stapel in die Tischmitte legen darf. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

(Superfred 01.07.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Schau mal! Was ist anders? ist ein kleines Kartenspiel, bei dem es darum geht sich die Bilder auf den ausliegenden Karten zu merken und dabei die Veränderung einer Karte festzustellen. Das Prinzip dahinter ist nicht neu, wurde aber nun für eine neue Spielidee umgesetzt. Viele kennen sicherlich die Rätsel, bei denen zwei Bilder gezeigt werden, die sich in kleinen Details unterscheiden und deren Unterschiede es zu finden gilt. Dieses Prinzip macht sich Schau mal! Was ist anders? zu nutze. Hier werden allerding die beiden entsprechenden Bilder nicht nebeneinander gelegt, sondern sie bilden Vorder- und Rückseite einer Spielkarte. Und wenn nun eine Karte umdreht wird, sollte man sich gemerkt haben, was sich geändert hat. Natürlich wäre das allein immer noch zu einfach. Deswegen liegen immer mehrere Karten auf dem Tisch, von denen aber nur eine umgedreht wird. Schau mal! Was ist anders? kam sehr gut an. Und auch wenn sich das relativ einfach anhört, heißt es bei weitem nicht, dass man immer sofort die veränderte Grafik lokalisieren kann. Immerhin wird die Anzahl der Karten mit der Dauer des Spiels immer größer und größer. Der einzige Nachteil ist, dass das Spiel „nur“ 32 Karten enthält. Für eine Spielrunde benötigt man zwar immer nur einen Teil der Karten. Wenn man das Spiel aber öfter hintereinander oder mehrfach innerhalb kurzer Zeit spielt, lernt man schnell, auf welches Detail man bei welcher Karte achten muss. Dennoch kam das Spiel sowohl bei Kindern aber auch bei Erwachsenen sehr gut an. Im Handel ist das Spiel für rund 7 Euro erhältlich. Wer ein schönes Merkspiel für Kinder sucht, wird hier nichts falsch machen.

Fragen zu Schau mal! Was ist anders? Schickt uns eine mail.