Schnappt Hubi!

Auf einen Blick:
Verlag : Ravenburger
Autor : Steffen Bogen
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2011

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2012

ZUR HAUPTSEITE
Schnappt Hubi von Ravensburger

Das Spielmaterial
4 Außenwände und 1 Spielplan im Schachtelboden - 1 batteriebetriebener Magischer Kompass - 4 Spielfiguren und 4 entsprechende Spielertafeln - 27 unterschiedliche Spukhauswände - 8 Schlüssel-Marker - 8 Hubi-Marker - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es gemeinsam das Versteck von Hubi im Spukschloss zu finden und ihn danach so schnell wie möglich zu fangen.

Der Spielplan, der sich im Schachtelboden befindet, besteht aus 4x4 gerasterten Räumen. Die Wände im Spukschloss entstehen erst später im Spiel und können dann zwischen die einzelnen Räumen gesteckt werden. Jeder Spieler entscheidet sich für eine Spielfigur seiner Wahl und stellt sie auf das vorgegebene Spielfeld. In jedem Spiel muss allerdings immer mindestens ein Spieler die Rolle einer Maus und ein weiterer Spieler die Rolle eines Hasen übernehmen.

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist, gibt auf dem Magischen Kompass die orthogonale Richtung an, in der er sich innerhalb des Spukschloss bewegen möchte. Der Kompass teilt dann mit welche Art von Mauer sich zwischen den beiden Räumen befindet und ob die Figur diesen Zug durchführen kann. So gibt es komplett freie Durchgänge, durch die sich jede Figur bewegen kann, aber auch massive Mauern, die eine Bewegung in den Nachbarraum unmöglich möglich machen. Es gibt aber auch Mauern die ein Mauseloch haben, durch die sich nur Mäuse berwegen können und Mauern die ein Hasenfenster haben, über die nur Hasen hüpfen können. Diese Mauer wird dann auf das Spielbrett gestellt, wodurch das Spukschloss nach und nach Formen annimmt. Kann der Spieler die Mauer passieren, so stellt er seine Spielfigur auf das Zielfeld. Blockiert die Mauer den Weg, so bleibt der Spieler auf dem Ausgangsfeld stehen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Zieht ein Spieler über einen Weg den er bereits schon kennt, so kann er sofort noch genau einen weiteren Spielzug durchführen.
Alternativ zur Bewegung kann der aktive Spieler auch einfach stehen bleiben und sich einen Tipp abholen. Auf den Böden der Räume findet man das Bild eines von vier Tieren, wobei jedes Tier genau zweimal in weiss und zweimal in schwarz vertreten ist. Jedes Tier darf im gesamten Spiel nur einmal nach einem Tipp befragt werden. Nach einer solchen Befragung bekommen die Spieler einen Tipp, wo sich eine Zaubertür befindet, oder sofern man alle Zaubertüren bereits gefunden hat, wo sich Hubi aufhält.
Nach dieser Befragung ist ebenfalls der nächste Spieler an der Reihe.
Das erste Ziel im Spiel aller Spieler sollte es sein die Wand mit der Zaubertür zu finden. Wurde diese entdeckt, wacht Hubi auf und sucht sich ein Versteck, das es nun zu finden gilt.

Das Spiel endet, sobald zwei Spielfiguren vor Ablauf der Zeit das Feld erreicht haben, auf dem Hubi sich gerade versteckt hat. Alle Spieler haben dann gemeinsam gewonnen.

Schwierigkeitsstufen:
Das Spiel kann in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden, die sich in folgenden Dingen unterscheiden.
(Superfred 16.10.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten für ein Kinderspiel:
"Schnappt Hubi" ist ein spannendes und unterhaltsames Kinderspiel für die ganze Familie. Das liebevoll gestaltete Spielmaterial besteht aus festen Karton und ist ideal für Kinderhände. Die Elektronik, welches das Spiel unterstützt, ist relativ einfach gehalten, so dass auch kleinere Kinder schnell mit der Bedienung des magischen Kompasses klar kommen. Die Anleitung ist mit vielen Beispielen bebildert und läßt keine Fragen offen, so dass ein schneller Spieleinstieg problemlos möglich ist. Das Spiel kann in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden, wobei die Stufe eins eher zum Kennenlernen gedacht ist und nicht wirklich, auch nicht für Anfänger, eine große Herausforderung darstellt. Ist der magische Kompass erst einmal aktiviert und wissen alle Kinder wie das Spiel funktioniert, kann man die Kinder prima mit dem Spiel allein lassen, eine Beaufsichtigung und Hilfestellung beim Spiel ist nicht von Nöten. Allerdings wird kaum ein Erwachsener freiwillig den Tisch verlassen, wenn er die Möglichkeit hat mitzuspielen. Das Spiel funktioniert hervorragend mit der ganzen Familie. Gut, die spielerische Herausforderung ist gerade in den ersten beiden Schwierigkeitstufen eher gering. Dennoch wird man auch als Erwachsener bei "Schnappt Hubi" bestens unterhalten. Es macht einfach Spass, wie nach und nach die Wände im Schloss aufgebaut werden, wenn die Geheimtüren gefunden werden und man letztendlich Hubi fängt. Das Ganze wird von einer angenehmen Computerstimme begleitet. Auch hier gilt, dass man mit der Zeit natürlich gewisse Dinge mitsprechen kann, das Nervpotential der Computerstimme hält sich aber in Grenzen. "Schnappt Hubi" ist ein klare Empfehlung für Familien mit Grundschulkindern die gern spielen. Denn neben dem Spass am Spiel lernen die Kinder auch räumliches Denkes, zu kombinieren und natürlich mit anderen Kindern auf ein gemeinsames Ziel hin zu arbeiten. Im Handel kostet das Spiel rund 30 Euro.

Fragen zu Schnappt Hubi? Schickt uns eine mail.