Set hoch 3

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Marsha J. Falco
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 35 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Denkspiel


ZUR HAUPTSEITE

Set hoch 3 von Amigo Spiele

Das Spielmaterial
42 Set-Würfel - 1 Spielplan - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es mit den eigenen Würfeln Kombinationen, sogenannte Sets, zu bilden und damit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles nimmt sich jeder Spieler fünf zufällige Würfel aus dem Beutel. Danach würfeln alle Spieler gleichzeitig und versuchen aus den eigenen Würfeln ein Set zu bilden. Dabei zeigt jede Würfelseite ein Bild mit drei Eigenschaften. Hierbei handelt es sich um die Farben blau, grün und rot, den Formen Raute, Welle und Oval, sowie einer Anzahl von einem, zwei oder drei Elementen.
Ein Set ist eine Kombination aus drei Würfeln, bei denen alle drei Eigenschaften jeweils entweder gleich oder komplett verschieden sind. Der Spieler, der aus seinen Würfeln als erster ein solches Set bildet, wird Startspieler.

In der ersten Runde legt der Startspieler die drei Würfel auf die drei Zentrumsfelder des Spielbretts. Reihum dürfen die weiteren Spieler nun bis zu drei weitere Würfel auf das Spielbrett legen, wobei drei angrenzende Würfel immer ein Set ergeben müssen und jeder neue Würfel mindestens einem Set zugeordnet sein muss, von dem mindestens ein Würfel bereits schon vorher auf dem Brett lag. Kann oder möchte ein Spieler keine Würfel legen passt er. Ansonsten erhält jeder Spieler für jedes neu gebildete Set drei Punkte, die gesondert notiert werden. Am Ende der Runde nimmt sich jeder Spieler so viele Würfel aus dem Beutel, wie er gerade auf das Spielfeld gelegt hat. Die neu gezogen Würfel werden gewürfelt und zu den möglicherweise vorhandenen eigenen Würfel gelegt. Danach dürfen nochmal beliebig viele eigene Würfel neu gewürfelt werden.


Die weiteren Runden folgen nach den gleichen Regeln. Beginnend mit dem Startspieler dürfen die Spieler nun wieder Set-Kombinationen auf das Spielbrett legen um weitere Punkte zu kassieren.
Einige Würfelseiten zeigen das Wort "Wild". Hierbei handelt es sich um einen Joker, der jedes Symbol annehmen kann. Joker geben in einer gelegten Set-Kombination keine Punkte. Entsprechend notiert man sich also bei einem Set mit einem Joker nur zwei Punkte.
Liegt zu Beginn eines Zuges ein Joker-Würfel auf dem Brett, so kann der aktive Spieler diesen mit einem passenden eigenen Würfel austauschen und den Joker-Würfel danach neu würfeln und dann der eigenen Auslage hinzulegen.
Das Spielbrett zeigt einige Felder auf denen Zahlenwerte aufgedruckt sind. Wird ein solches Feld von einem Würfel verdeckt, darf sich der Spiele diesen Zahlenwert sofort zu den eigenen Punkten notieren.
Sind die Würfel aus dem Beutel aufgebraucht, entfällt das Nachziehen der weiteren Würfel.

Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler alle Würfel auf dem Brett einbauen konnte. Die Runde wird noch bis zu dem Spieler rechts vom Startspieler zu Ende gespielt. Es gewinnt der Spieler der in Summe die meisten Punkte machen konnte.

Spielvariante Speed:
Zu Beginn des Spieles werden alle Würfel gewürfelt und in die Tischmitte gelegt. Das Spielbrett wird nicht benötigt. Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Sets. Hat ein Spieler ein Set gefunden ruft er dieses aus und nimmt sich die drei entsprechenden Würfel in seinen Vorrat. Für ein korrektes Set erhält man einen Punkt, für ein falsches Set wird ein Punkt abgezogen. Es gewinnt der Spieler, der nach insgesamt fünf kompletten Durchläufen die meisten Punkte sammeln konnte.


Spielvariante Kreuz & Quer:
Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler zehn Würfel, die er einmal würfelt. Aus diesen zehn Würfeln versucht er ein eigenes, zusammenhängendes Gitter aus waagerechten und senkrechten Sets zu legen. Jeder Spieler darf sich zusätzliche Würfel aus dem Beutel nehmen und die dann genau einmal würfeln. Bereits gewürfelte Würfel dürfen niemals ein zweites mal gewürfelt werden. Schafft es ein Spieler aus seinen Würfeln ein komplettes Netzt zu legen, endet der Durchgang. Er bekommt so viele Punkte, wie die Mitspieler nicht in ihre eigenen Gitter einbauen konnten. Es gewinnt der Spieler, der nach drei Durchgängen die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 18.06.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Set hoch 3 ist eine unterhaltsame Sammlung an Würfel-Varianten des Kartenspiels Set. Genau wie bei seinem großen Bruder gilt es auch hier Kombinationen zu finden, bei denen alle Kriterien entweder komplett identisch oder komplett unterschiedlich sind. Aber was sich so einfach anhört erfordert durchaus eine gewisse Konzentration, da man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. In der ersten Variante versuchen die Spieler wie bei Scrabble die Würfelkombinationen auf ein gemeinsames Spielbrett abzulegen um dadurch Siegpunkte zu erlangen. In der zweiten Variante bastelt jeder Spieler in seine eigene Auslage. Und in einer dritten Variante werden alle Würfel auf dem Tisch gewürfelt und alle Spieler versuchen gleichzeitig aus diesen Würfel Sets zu bilden. Thema Würfel: Das Spiel beinhaltet 42 schwere und hochwertige Würfel, bei denen die Symbole nicht nur einfach aufgedruckt sind, sondern tief in die jeweiligen Seiten eingeritzt wurden. Somit ist garantiert, dass auch nach vielen, vielen Spielrunden, die Würfel wie neu aussehen werden. Aber wird es auch zu vielen Spielrunden kommen? Hier sind wir uns nicht ganz sicher. Die Variante in der die Spieler die Würfel auf das Spielbrett einbauen kann sich durchaus ziehen. Und die Variante wo alle Würfel auf den Tisch gewürfelt werden um Sets zu würfeln konnte uns auch nicht überzeugen. Hier ruft sowieso jeder Spieler sofort nach dem Würfeln Set ausrufen, weil man relativ sicher sein kann, schnell ein Set zu finden. Dadurch dass es nun Set hoch 3 gibt, haben wir aber wieder häufiger das Set Kartenspiel gespielt. Es erscheint einfach runder, da hier alle in einer kleinen Auslage nach einer Set-Kombination suchen. Auch hat uns das Element mit dem Joker-Würfel nicht wirklich gefallen, da so ein Joker relativ mächtig ist. Immerhin muss man, sofern man einen Joker besitzt nur noch zwei Würfel finden die ein Teilset bilden. Deshalb unsere Empfehlung: Wer noch keine Set-Variante kennt, sollte sich zunächst einmal das Set-Kartenspiel gönnen. Wenn es gefällt und man eine Affinität zu Würfeln hat, kann man sich dann immer noch Set hoch 3 besorgen, welches im Handel rund 16 Euro kostet.

Fragen zu Set hoch 3? Schickt uns eine mail.