Tide of Iron - Days of The Fox Expansion

Vielen Dank an FFGHeidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Fantasy Flight Games
Autor : Gary. Konieczka
Spieleranzahl :  2-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer :  je nach Szenario 60-240 Minuten
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Strategiespiel

ZUR HAUPTSEITE
Tide of Iron - Days of the Fox von Heidelberger

Anmerkung
"Days of the Fox Expansion" ist, wie der Name schon sagt, eine Expansion zum Basisspiel "Tide of Iron" und ist ohne dieses Basisspiel auch nicht spielbar.

Das Spielmaterial
76 brit. Armeeminiaturen (36 reguläre Infanteristen, 8 Eliteinfanteristen, 4 Offiziere, 4 Mörserbesatzungen, 4 MG Mannschaften, 4 Matilda II Panzer, 4 Crusader Panzer, 4 Bedford LKWs, 4 Bren Schützenpanzer, 4 Panzerabwehrgeschütze) - 16 Plattformen - 12 dt. Armeeminiaturen (4 Panzer III, 4 Panther Panzer, 4 8,8cm Panzerabwehrgeschütze) - 4 amerik. Armeeminiaturen (4 M1 5,7cm Panzerabwehrgeschütze) - 2 Übersichtsblätter - 8 brit. Kontrollmarker - 8 brit. Marker "Versteckte Einheit" - 8 brit. Transportmarker - 8 brit. Marker "Außerhalb des Spielbretts" - 8 brit. Zielmarker - 1 brit. Siegpunktmarker - 6 Befestigungs-/Bunkermarker - 6 Panzergraben-/Stacheldrahtmarker - 14 Wüstenplättchen - 20 Spezialisierungsmarker - 55 Karten - 9 Kartenteile - 1 Spielregel

Nachdem die Deutschen im Zweiten Weltkrieg Frankreich besiegt hatten, mussten sie dem verbündeten Italien in Afrika zur Hilfe kommen, wo die Italiener von den Briten zurückgedrängt wurden. Die Blitzkrieg-Taktik aus den vorherigen Feldzügen konnte in der Wüste nicht umgesetzt werden, aber dafür kam es zu gewaltigen Panzer- und Artillerieschlachten, in der die Taktik moderner Kriege bereits vorweggenommen wurde. Die deutsche Wehrmacht konnte zwar große militärische Erfolge verbuchen, letztendlich griffen aber sogar noch die Amerikaner in den Krieg mit ein und neue Taktiken und die Materialüberlegenheit der Alliierten bedeutete das Ende für das berühmt-berüchtigte Afrika-Korps. Diese Schlachten können die Spieler nun nachspielen und eventuell natürlich auch das Blatt der Geschichte wenden...

Die Regeln und Aufbauanleitungen des Grundspiels "Tide of Iron" bleiben erhalten. Durch die Erweiterung kommen nun noch einige neue Regeln und leichte Regelveränderungen dazu, ebenso wie einige neue Komponenten:
(Troudi 08.10.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fantasy Flight Games
- Die Homepage von Heidelberger Spieleverlag

Troudi vergibt  9 von 10 Punkten:
"Tide of Iron - Days of the Fox" ist eine tolle Ergänzung zum Baisspiel. Ein Grund ist zunächst einmal das zusätzliche Material, das wieder einmal erstklassig gestaltet ist. Die britischen Einheiten sind Klasse und lassen sich natürlich auch mit den amerikanischen Einheiten aus dem Basisspiel kombinieren. Auch für die deutsche Seite ist hier für Verstärkung gesorgt, zumal die Panther-Panzer eigentlich erst später im Krieg auftauchten und dementsprechend auch im Basisspiel als Verstärkung verwendet werden können. Wenn man alle Einheiten verwendet, dann kann man sogar auch noch größere Szenarien mit den Truppen aus den beiden Paketen spielen. Gut gefielen uns in den Testrunden auch die neuen Panzerabwehrgeschütze, die nicht nur ihren Teil zur Authentiztät des Spiels beitragen, sondern auch wirklich effektiv sind: Sie sind zwar sehr unbeweglich, dafür lassen sie sich gut gegen Panzer einsetzen, wenn die eigenen Panzer schon dezimiert wurden oder gerade nicht zur Verfügung stehen. Auch der Beschuss von Einheiten in Gebäuden ist so effektiver geworden. Die Eigenschaften der neuen Wüstenplättchen simulieren gut die Besonderheiten des Krieges in der Wüste und machen somit auch Sinn. Ingesamt also eine äußerst gelungene Erweiterung, die das Spiel noch interessanter als bisher macht. "Tide of Iron - Days of the Fox Expansion" ist für ca. 39 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Tide of Iron? Schickt uns eine Mail.