Tide of Iron - Normandy Campaign Expansion

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Fantasy Flight Games
Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag
Autor : Gary Konieczka
Spieleranzahl :  2-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer :  je nach Szenario 60-240 Minuten
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Strategiespiel


ZUR HAUPTSEITE
Tide of Iron - Normandy Campaign Expansion von Heidelberger

Anmerkung
"Tide of Iron Normandy Campaign Expansion" ist, wie der Name schon sagt, eine Expansion zum Basisspiel "Tide of Iron" und ist ohne dieses Basisspiel auch nicht spielbar.

Das Spielmaterial
9 Normandie-Spielpläne - 42 brit. Armeeminiaturen (27 normale Infanteristen, 6 Eliteinfanteristen, 3 Offiziere, 3 Mörsermannschaften, 3 Maschinengewehrmannschaften) - 8 Plattformen - 16 deutsche Panzerminiaturen (4 StuG III, 4 Panther, 4 Jagdpanzer IV, 4 Königstiger) - 4 amerikanische Panzerminiaturen (M10) - 2 Einheitenübersichtsblätter - 6 brit. Kontrollmarker - 2 brit. Marker "Getarnte Einheit" - 4 brit. Kommandozielmarker - 1 brit. Siegpunktmarker - 10 Marker "Ruine/Strand" - 16 Marker "Panzerfalle/Stacheldrahthindernis" - 12 Marker "Krater" - 20 Geländekacheln - 8 Marker "Sprengsatz" - 10 Marker "Wetterüberprüfung" - 4 Marker "Spezialisierung" - 66 Marker "Feldzugs Spezialisierung" - 110 Karten - 1 Spielregel (Englisch) - 1 Szenarienhandbuch (Englisch)

Als die Alliierten im Westen am 6. Juni 1944 in der französischen Normandie landeten und die deutschen Truppen nicht in der Lage waren, die angelandeten Truppen in das Meer zurückzudrängen, konnten sich die Alliierten nach harten Kämpfen in der Normandie festsetzen. Von diesen Brückköpfen aus eroberten sie zunächst Paris und stießen dann später in das Deutsche Reich vor. Durch diese zweite Front war das Deutsche Reich nun zu einem Zweifrontenkrieg gezwungen, den es weder führen noch gewinnen konnte. Um die frühe Phase des Feldzuges, die das Ende des Dritten Reiches einläutete, geht es nun in dieser Erweiterung zu "Tide of Iron".

Die Regeln und Aufbauanleitungen des Grundspiels "Tide of Iron" bleiben erhalten. Durch die Erweiterung kommen nun noch einige neue Regeln und leichte Regelveränderungen dazu, ebenso wie einige neue Komponenten:
(Troudi 03.08.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fantasy Flight Games
- Die Homepage von Heidelberger Spieleverlag

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Auch mit "Tide of Iron - Normandy Campaign Expansion" ist den Machern der Reihe wieder eine hervorragende Erweiterung gelungen, die das damalige Kriegsgeschehen nun noch historisch exakter auf den Spieltisch bringt. Eine Herausforderung stellt in diesen Szenarien das Spielen der deutschen Seite dar, da sie zwar die besseren Panzer haben, zahlenmäßig aber häufig eher unterlegen sind. Die Sprengkommandos sind eine hochinteressante aber gleichzeitig auch gefährliche (für den Gegner) Neuerung und man sollte sich doch besser darum bemühen, diese Einheiten möglichst frühzeitig auszuschalten, da der durch sie angerichetete Schaden enorm sein kann. In diesem Rahmen wird auch die Zerstörung von Gebäuden interessant, da man so die eigene Angriffsposition verbessern kann. Aber die wohl beste Neuerung, die mir so bisher in einem Spiel dieses Schwierigkeitsgrades noch nicht vorgekommen ist, ist die Idee mit dem Wetter. Denn wenn das Wetter schlecht ist, dann erhöhen sich die Chancen als Kommandeur der deutschen Seite doch deutlich, denn die Luftangriffe im Spiel können, wie dies auch in der Realität der Fall war, einem das Leben schon schwer machen. Wie üblich ist die Schachtel randvoll mit Material, so das nicht nur ein kleines Schächtelchen mit einigen regeltechnischen Neuerungen auf den Markt gebracht wurde, sondern tatsächlich eine weitere interessante Ergänzung vorliegt. Insgesamt bleibt das "Tide of Iron"-Spielsystem mit Sicherheit die beste Empfehlung auf diesem Sektor, denn trotz relativ unkomplizierter Regeln hat man hier nach wie vor große taktische Möglichkeiten, die nicht allzu sehr vom Glück bestimmt werden. Für Fans ist "Tide of Iron - Normandy Campaign Expansion" auf jeden Fall ein Muss, das für 50 Euro im Handel zu haben ist.

Fragen zu Tide of Iron? Schickt uns eine Mail.