Toscana

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Niek Neuwahl
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2001

Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Zwei 2001
IGA Two Player Nominierungsliste 2002

ZUR HAUPTSEITE
Toscana von Piatnik

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 16 Plättchen "Dächer" - 16 Plättchen "Pflastersteine" - 30 Zählsteine - 2 Vetosteine - 1 Spielanleitung (Deutsch / Italienisch / Englisch)

Wir gehen nach Italien - genauer gesagt in die weltberühmte Toskana. Da gilt es nun, ein typisches toskanisches Dorf mit seinen verwinkelten Gassen, den weltbekannten rot gedeckten Dächer und weißgrau gepflasterten Flächen aufzubauen. Die beiden Architekten konkurrieren nun darum, wem es wohl gelingen wird, die größte zusammenhängende Fläche mit seinem Lieblings-Baumaterial zu füllen.

Vor dem Spiel  nimmt sich ein Spieler die Plättchen mit den Dächern, der andere Spieler sich die Plättchen mit den Pflastersteinen. Beide Spieler mischen diese Plättchen und legen sie in einem Stapel offen vor sich ab. Außerdem erhält jeder Spieler den Vetostein in der von ihm gewählten Farbe. Ein Spieler beginnt.

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Immer wenn ein Spieler seinen Zug macht, nimmt er das oberste Plättchen seines Stapels und baut es auf dem Spielfeld ein. Das erste Plättchen, das in jeder Partie eingebaut wird, muss in die Mitte des Spielplans gelegt werden. Alle weiteren Plättchen müssen danach immer so an ein bereits vorhandenes Plättchen angelegt werden, dass mindestens ein Quadrat der eigenen Farbe mit dem neuen Plättchen berührt wird. Dabei sind nur direkte Berührungen, also keine diagonalen Berührungen, erlaubt.


Einmal im Spiel kann jeder Spieler seinen Vetostein nutzen.
Der Mitspieler muss dann das Plättchen, das er gerade eingebaut hat bzw. einbauen wollte, ganz nach unten unter seinen eigenen Stapel legen und dafür das nächste Plättchen einbauen.

Das Spiel endet, sobald beide Spieler keine Plättchen mehr auf dem Spielplan einbauen können. Dabei zählen beide Spieler die größte zusammenhängende Fläche in ihrer Farbe. Dabei können die Zählsteine zur Hilfe genommen werden. Der Spieler mit der größten zusammenhängenden Fläche gewinnt die Runde. Danach wird noch eine zweite Runde gespielt, die vom anderen Spieler angefangen wird. Der Spieler mit der höchten Gesamtpunktziel gewinnt das Spiel.
(Troudi 26.03.05)

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten
"Toscana" ist ein kleines aber feines Legespiel, dass in der Holzausgabe natürlich deutlich besser aussieht als in der Pappausgabe, aber zum Spielen reicht die auch voll und ganz aus. "Toscana" ist ein typisches taktisches Legespiel bei dem es zunächst einmal darauf ankommt, in dem weißgrau-roten Farbgewusel auf den einzelnen Plättchen den Überblick zu bewahren. Weiterhin ist es natürlich wichtig zu überlegen, wie man sein Plättchen jetzt einsetzen soll, um eben selber möglichst viel Gebiet zu einer zusammenhängenden Fläche hinzuzufügen und gleichzeitig dem Gegner möglichst wenig Fläche zu gönnen, bzw. seine Flächenbildung zu stören. "Toscana" hat vor allem den großen Vorteil, dass es ein schnelles Spiel in dieser Art ist, denn schließlich kann man immer nur das gerade oben liegende Plättchen seines Stapels einsetzen. Auch wenn sich am Anfang der Eindruck etwas aufdrängt, dass der Startspieler einen Vorteil hat, wird das dadurch ausgeglichen, dass immer zwei Partien gespielt werden. Etwas überflüssig fanden wir in unseren Testrunden die Vetosteine, aber na gut: Nach mehreren Runden wird sich herausstellen, dass die einzelnen Spiele immer nur mit einem relativ geringen Punkteabstand gewonnen werden. Fazit: "Toscana" ist ein nettes 2er-Spiel, das besonders gut geeignet ist, um es mal eben zwischendurch zu spielen und ist für ca. 10 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Toscana? Schickt uns eine Mail.