Vampire der Nacht

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier Spiele
Autor : Jens-Peter Schliemann und Kirsten Becker
Grafik : Rolf Vogt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahre
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2010 Nominierungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Vampire der Nacht von Drei Magier

Das Spielmaterial
1 Spielfeld - 4 zweiteilige Ecktürme - 1 nachtleuchtender, magnetischer Vampir - 1 nachtleuchtende, magnetische Fledermaus - 24 nachtleuchtende Knoblauchchips - 1 Spielanleitung (in fünf Sprachen)

Das Ziel des Spieles ist es, die Burg der Vampire vom Knoblauch zu befreien, und dadurch möglichst viele Punkte zu machen.

Zu Beginn des Spieles werden auf das Spielbrett, welches oberhalb des Schachtelbodens eingebaut wird und eine Vielzahl an Löchern besitzt,  die 24 Knoblauchchips und der Vampir auf die dafür vorgesehenen Stellen gelegt. Da das Spielmaterial floureszierend ist und das Spiel im Dunkel gespielt wird, empfiehlt es sich vor Spielbeginn das Spielmaterial mit hellem Licht auszuleuchten. Später im Spiel wird der Vampir mittels der Fledermaus über das Spielbrett bewegt und die Knoblauchchips aus der Burg zu beförden. Vampir und Fledermaus sind magnetisch und stossen sich gegenseitig ab.

Gespielt wird reihum und im Dunkeln. Zu sehen sind nun nur noch die Knoblauchchips und die Spielfiguren, die Löcher des Spielbrettes sind (je nach Lichtverhältnissen) kaum noch zu sehen. Der aktive Spieler erhält die Fledermaus, mittels der der Vampir über das Spielbrett bewegt werden kann. Dabei darf er den Vampir solange über das Spielbrett bewegen, bis eine der folgenden Situationen eintritt:
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Er erhält die Fledermaus und versucht ebenfalls einen Knoblauchchip vom Spielfeld zu befördern.

Das Spiel endet, sobald es keine Knoblauchchips mehr auf dem Spielbrett gibt. Der Spieler der in Summe die meisten Punkte durch Knoblauchchips sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

(Superfred 14.08.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Vampire der Nacht ist ein unterhaltsames Spiel für die ganze Familie. Die Regeln sind relativ einfach, fast schon ein wenig belanglos. Mittels einer Spielfigur werden Spielchips über ein Spielbrett geschoben. Nun ja, es sind ja auch nicht die Spielmechanismen die Vampire der Nacht interessant machen sondern die Elemente, also dass das Spielmaterial im Dunkeln leuchtet - zu Übungszwecken kann man das Spiel aber auch im Hellen trainieren - und dass sich die Vampirfigur - durch den Magnetismus - wie von Geisterhand bewegt. Gerade diese Elemente können bei den kleineren Spielern punkten. Da ist es auch egal dass man schon eine grosse Portion Glück benötigt um dem Knoblauch aus der Burg zu befördern, da die hinderlichen Löcher auf dem Spielbrett kaum wahrzunehmen sind, oder zumindest erst dann zu sehen sind, wenn schon ein paar Leuchtchips in den Schachtelboden unterhalb des Spielbrettes gefallen sind. Es muss erwähnt werden, dass bereits vor fünf Jahren schon einmal ein Dunkelspiel erschienen ist, welches ebenfalls vom gleichen Autorenduo stammte: Nacht der Magier. Im direkten Vergleich bleibt Vampire der Nacht etwas hinter seinem Vorgänger zurück und das trotz der guten Spielidee mit der magnetischen Spielfiguren Flederrmaus und Vampir. Diese Spielfiguren bedarf natürlich einer längeren Übung um sie wirklich effektiv einzusetzen aber ist auch ein langer Spielspass garantiert. Erwachsene, aber auch ältere Kinder fanden das Spiel dann letztendlich zu beliebig. Es macht Spass, ohne Frage, gerade den jüngeren Spielern, und für diese Spieler wurde das Spiel ja auch letztendlich konzipiert. Im Handel ist das Spiel für rund 29 Euro zu erhalten.

Fragen zu Vampire der Nacht? Schickt uns eine mail.