Voll Schaf

Auf einen Blick:
Verlag : Huch & friends
Autor : Francesco Rotta
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2014 Empfehlungsliste
SdS: Spielehit für Familien 2014
Vuoden Pephepeli 2014

ZUR HAUPTSEITE
Voll Schaf von Huch & friends

Anmerkung:
Voll Schaf ist eine Neuauflage von Splits (Blue Orange, 2010). Während das Original rein abstrakt war, hat man dem Spiel nun eine Thema gegeben, bei dem sich gestapelte (!) Schafe über eine Weide bewegen.

Das Spielmaterial
16 Weidetafeln - 64 Schafe - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Felder auf der Weide mit den eigenen Schafen einzunehmen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler vier Weideplättchen, die jeweils aus vier sechseckigen Feldern bestehen. Reihum legen die Spieler jeweils ein Weideplättchen in die Tischmitte, so dass es eine zusammenhänge Fläche entsteht. Danach erhält jeder Spieler 16 Spielscheiben, die zu einem Turm übereinander gestapelt auf ein Randfeld der Weide platziert werden.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler entscheidet sich für einen eigenen Spielstapel, der aus mindestens zwei Scheiben besteht. Zu Spielbeginn hat jeder zunächst einen Stapel, aber im Verlauf des Spiels wird die Anzahl der eigenen Spielstapel zunächst zunehmen. Der Spieler teilt den gewählten Stapel in zwei Hälften, wobei jede Hälfte aus mindestens eine Scheibe bestehen muss. Einen der beiden Stapel belässt er auf dem aktuellen Feld. Den zweiten Stapel bewegt er solange entlang der Felder in gerade Linie, bis er auf den Spielfeldrand, auf ein Loch in der Weide oder auf andere Spielsteine trifft. Der Stapel wird dann auf das freie Feld vor dem Hindernis abgestellt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Kann ein Spieler keinen Stapel regelkonform mehr bewegen, scheidet er auf dem laufenden Spiel aus.

Das Spiel endet wenn alle Spieler keinen Stapel mehr bewegen können. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Felder mit eigenen Scheiben belegen konnte. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, dessen Spielsteine die größte zusammenhängende Fläche bilden.

(Superfred 10.09.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & friends

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Voll Schaf ist ein unterhaltsames Zugspiel, bei dem die Spieler versuchen ihre Spielsteine auf den Feldern des Spielfelds unterzubringen. Zu Spielbeginn legen die Mitspieler zunächst das gemeinsame Spielfeld aus, was zur Folge hat, dass das Spielfeld zu Beginn eines Spiels jedesmal anders aussieht. Danach entscheiden sich alle Spieler für genau ein Randfeld, auf dem alle eigenen Spielsteine zu einem Turm platziert werden. Ist ein Spieler an der Reihe nimmt er Teile seines Turm und zieht diese entlang der Felder, bis er auf eine Hindernis in Form von anderen Spielsteinen oder dem Spielfeldrand trifft. Auf das letzte verbleibende freie Feld in diesem Zug, stellt er die zuvor aus dem Turm genommen Steine ab. Dieses wird reihum solange durchgeführt bis kein Spieler mehr einen gültigen Zug machen kann. Der Spieler der die meisten Felder besetzen konnte, gewinnt das Spiel. Voll Schaf ist ein tolles Zugspiel. In voller Besetzung kann es da schon mal passieren, dass ein Spieler unter die Räder kommt, weil alle anderen, egal ob bewusst oder unterbewusst, gegen ihn spielen. Deswegen spielt sich Voll Schaf auch am besten zu zweit. Ursprünglich war das Spiel ohne Thema und unter dem Namen Split erhältlich. Nun hat Huch & friends dem Spiel ein Thema übergeholfen. Grundsätzlich bin ich auch immer für ein schönes Spielthema zu haben, aber hier ist man sicherlich am Ziel vorbei geschossen. Die Schachtelgrafik und die Altersangabe suggerieren ein einfaches Kinderspiel was Voll Schaf sicherlich nicht ist. Man kann es zwar auch intuitiv spielen, will man gewinnen muss man aber schon ein wenig voraus planen. Wer gern Spielsteine über ein Feld schiebt und gern den bestmöglichen Zug sucht ist bei Voll Schaf genau richtig. Im Handel ist das Spiel für 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Voll Schaf? Schickt uns eine mail.