Walk the Dogs

Auf einen Blick:
Verlag : SimplyFun
Autor : Alan R. Moon und Aaron Weissblum
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 30 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Mehrheitenspiel

Auszeichnungen:
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2007 (Platz 11)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
63 wunderschöne Hundefiguren (!) in fünf unterschiedlichen Hundearten -
53 Spielkarten  - 1 "Doggie-Bag" - 2 Übersichtskarten - 1 Anleitung in englischer Sprache

Ziel des Spieles ist es, in seiner eigenen Auslage viele gleiche Hunde hintereinander aufzustellen um damit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Am Anfang des Spieles werden zunächst alle 63 Hundefiguren zufällig in einer langen Reihe, immer Hundenase an Hundeschwanz, auf den Tisch gestellt. Die Spielkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler nimmt sich zwei Karten auf die Hand. Sollte hierbei bereits eine blaue Sonderkarte mit dabei sein, so wird diese wieder in den Stapel eingemischt, der Spieler erhält nimmt sich dafür eine andere Karte auf die Hand.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt eine Karte auf die Hand. Handelt es sich hierbei um eine blaue Sonderkarte, muss diese sofort gespielt werden. Folgende zwei Sonderkarten gibt es:
Nachdem die Sonderkarte abgehandelt wurde, nimmt sich der Spieler eine weitere Karte. Ist es wieder eine Sonderkarte, wird das Prozedere wiederholt. Meist zieht man aber eine Hundekarte nach, so dass man nun eine der drei Hundekarten spielen muss.

Hier gibt es Karten auf denen Hundeköpfe und/oder Hundeschwänze abgebildet sind. Spielt ein Spieler eine solche Karte, nimmt er sich für jeden Hundekopf einen Hund vom Anfang der allgemeinen Hundereihe und für jeden Hundeschwanz einen Hund vom Ende der Hundereihe. Hat man noch keine Hunde in der eigenen Auslage, so darf man diese gerade genommenen Hunde in einer beliebigen Reihe vor sich aufstellen. Hat man bereits schon eine eigene Hundereihe vor sich stehen, muss man gerade genommene Hunde beliebig am Anfang oder am Ende seiner eigenen Reihe einbauen, immer mit dem Ziel möglichst gleiche Hunde hintereinander zu stellen. Spielt der aktive Spieler eine Karte mit einer Hundeleine so darf er bei einem beliebigen Mitspieler einen Hund wegnehmen und in seine eigene Reihe einbauen. Auch hier gilt. Hunde kann man nur von Anfang oder Ende einer Reihe wegnehmen und auch nur am Anfang oder Ende der eigenen Reihe wieder einbauen. Die gespielte Karte wird abgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler es schafft fünf gleiche Hunde in seine Reihe einzubauen. Dieser Spieler gewinnt dann das Spiel unabhängig davon wie viele Punkte er zur Zeit hat. Ansonsten endet das Spiel wenn alle Hunde aus der allgemeinen Hundereihe ein neues Herrchen, also einen Platz in einer Spielerauslage gefunden haben. Es folgt die Schlusswertung. Jeder Spieler erhält für 1/2/3/4 gleiche folgende Hunde in seiner Reihe 1/4/9/16 Punkte, ausserdem bekommt man noch 3 Punkte für jede Knochenkarte, die vor einem liegt. Der Spieler mit der höchsten Summe an Punkten gewinnt dieses Spiel.


(Superfred 03.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von SimplyFun (hier findet man auch eine englische Video-Anleitung zum Spiel)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Walk the Dogs" ist ein wunderbares Familienspiel. Alleine die 63 Hundefiguren sorgen immer für Begeisterung und machen das Spiel zu einem echten Erlebnis. Die Regeln sind einfach und man kann schon nach wenigen Minuten mit dem Aufbau der Hundereihe beginnen. Da man immer nur 3 Karten auf der Hand halten darf und Sonderkarten immer sofort spielen muss, ist der Glücksanteil an Spielverlauf recht hoch, hat man aber eine gemischte Kartenhand zur Verfügung so gibt es auch genügend taktische Möglichkeiten. Dieses zeigt sich auch dadurch, dass wenn geübte Spieler am Tisch sitzen, die auch immer ein Auge auf die Auslage der Mitspieler haben, es kaum passiert das ein Spieler tatsächlich mal fünf gleiche Hunde nachfolgend in seine eigene Reihe stellen kann. Walk the Dogs ist ein liebevoll gestaltetes Spiel welches bei Kinder und Erwachsene gleichermassen gut ankommt. Leider ist dieses Spiel in Deutschland nur über Umwege zu bekommen, am besten wendet man sich direkt über die oben angegebene Homepage an den Verlag. Sollte man die Möglichkeit haben, kann ich nur jeden empfehlen das Spiel mal anzutesten oder direkt zu kaufen. Denn selbst wenn man das Spiel nicht mögen sollte, so bekommt man immerhin noch 63 wirklich tolle Hundefiguren.

Fragen zu Walk the Dogs? Schickt uns eine mail.