Wir sind schwanger

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Uwe Rosenberg
Spieleranzahl : 3-7 Spieler (optimal ab 5)
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 30 min
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Einschätzungsspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2006 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE
Wir sind schwanger von Amigo

Das Spielmaterial
je 20 Bewertungskarten in 7 Farben - 130 Vornamenkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, einzuschätzen wie die Mitspieler den selber erdachten Namen bewerten um dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler einen identischen Satz von 20 Bewertungskarten, die er dann später im Spiel dem genannten Namen zuordnen muss. Zur besseren Vorstellung dieser Karte hier ein paar Beispiele: "Der Name ist spiessig", "hört sich prominent an", "so würde ich mein Haustier nennen", "jeder wird den Namen für ein Pseudonym halten", "den Namen wird man nicht so schnell nicht vergessen", usw.
Je nach Spieleranzahl erhält nun jeder Spieler noch eine vorgegebene Anzahl an Vornamenkarten, bei 4 Spielern zum Beispiel 2 Karten, die man verdeckt vor sich ablegt. Auf den Vornamenkarten findet man jeweils 10 Männer- und 10 Frauenvornamen, das Ganze immer unter einem vorgegebenen Kriterium, zum Beispiel Vornamen mit bestimmten Anfangsbuchstaben, Vorname aus ausgewählten Länder, oder Vornamen aus ausgewählten Jahrgängen. Gleichzeitig ist jede, vor einem liegende Vornamenskarte ein Siegpunkt, bei 4 Spielern hat also jeder Spieler am Anfang zwei Siegpunkte. Die restlichen Vornamenkarten werden als verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt.

Gespielt wird rundenweise. Ein Spieler wird zum Namensgeber bestimmt. Dieser Spieler legt zunächst fest ob er einen männlichen oder einen weiblichen Namen kreieren möchte. Normalerweise wird dazu der persönliche Nachname des Spieler genommen, alternativ kann man sich aber auch im Vorfeld einigen ob man mit frei gewählten Nachnamen spielt. Dann nimmt er sich eine Vornamenkarte von Nachziehstapel, wählt einen der dort 10 angegebenen Vornamen aus und nennt daraufhin seinen Mitspielern den kompletten Namen. Nun suchen alle Spieler aus ihren Bewertungskarten die 5 Karten aus, von denen sie meinen, dass die Karten gut zu den genannten Namen passen und nehmen diese auf die Hand.

Jetzt erfolgt die Wertungsrunde. Der Namensgeber eröffnet die Runde. Er legt eine Bewertungskarte vor sich ab und liest diese vor. Alle anderen Spieler die ebenfalls diese Bewertungskarte auf der Hand haben, legen die Karten auch offen vor sich ab. Folgende Fälle können sich nun ergeben.
Bei 6 oder mehr Spielern wird die Wertung dann noch etwas modifiziert. Der Spieler links vom aktiven Spieler wird dann neuer aktiver Spieler und startet die nächste Wertungsrunde für den zuvor genannte Namen. Hat am Ende einer Wertungsrunde mindestens ein Spieler keine Bewertungskarten auf der Hand, so endet die Wertungsrunde. Der linke Spieler von Namensgeber wird neuer Namensgeber und darf sich einen neuen Namen ausdenken den es nun zu bewerten gilt.

Das Spiel endet nach einer festgelegen Rundenanzahl, zum Beispiel bei 4 Spielern, nachdem jeder Spieler zwei mal Namensgeber war. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 04.11.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
"Wir sind schwanger" ist ein unterhaltsames Kartenspiel welches klar vom Thema lebt. Dabei hat uns das Spiel gerade am Anfang sehr viel Freude bereitet, denn es war schon witzig wie einzelne Spieler, zum einen Namen auswählen und dann auch bewerten. Nach und nach stellte sich aber eine gewisse Routine ein, so dass es schon fast planbar war, wer bei welchen Namen welche Bewertungen auf die Hand nahm und dann später auch ausspielte, was den Spielspass dann doch deutlich minderte. In anderen Runden, in denen das Spiel schon im Vorfeld bekannt war, liefen die Spiele dann auch wieder deutlich interessanter ab, ein Überflieger war es aber hier auch nicht. Am meisten konnten nach dem Spiel die Vornamenkarten begeistern, immerhim 130 Stück mit jeweils 20 Vornamen, darunter besonders die Karten mit den Namen aus den frühen Jahren den letzten Jahrhunderts, bzw. die Karten aus den anderen Teilen der Erde. Wir sind schwanger ist ein netter Versuch mit der Namensgebung zu spielen, der sehr unterschiedlich bei uns angekommen ist. Hier sollte man unbedingt ein paar Testrunden spielen um zu schauen ob dieses Spiel einem wirklich zusagt. Auch die Spieleranzahl ist nicht ganz unentscheidend. Da in grösseren Gruppen deutlich mehr Meinungen vorhanden sein werden, spielt es sich hier deutlich besser. Für werdende Eltern auf Namenssuche ist das Spiel allerdings alleine schon wegen der grossen Namensvielfalt zu empfehlen.

Troudi :
Ganz klar: Spaß macht das Spiel auf jeden Fall - allerdings wie lange?. "Wir werden schwanger" ist kein Spiel, das man allzu oft spielen kann. Besonders mit ähnlichen Mitspielern wirds dann schnell langweilig, da man sich sehr schnell gegenseitig einzuschätzen lernt. Ich bezweifle ehrlich gesagt den Langzeitwert dieses Spiels, wird wohl nicht allzu oft auf den Tisch kommen.

Fragen zu Wir sind schwanger? Schickt uns eine mail.