Zombies!!! 4 - Höllenhunde

Vielen Dank an Pegasus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Todd Breitenstein
Grafik : Greg Hyland
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Art : Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE

Zombies !!! 4 - Höllenhunde von Pegasus

Das Spielmaterial
30 Kartenteile - 50 Ereigniskarten - 100 Zombiehunde - 6 Spielfiguren - 72 ganze Lebensmarken - 72 halbe Lebensmarken - 144 Munitionsmarken - 2 Würfel - 1 Spielregel

Anmerkung
"Zombies!!! 4 - Höllenhunde" ist eine große Erweiterung, d.h. die Materialien können beliebig mit den anderen Teilen von "Zombies!!!" kombiniert werden. Gleichzeitig kann dieser vierte Teil aber auch seperat gespielt werden.

Nachdem sich die Spieler auf der Jagd nach Zombies bereits durch mehrere städtische und militärische Installationen durchgeschlagen haben, sind sie nun endlich in der - vermeintlich - friedvollen Natur gelandet. Denn als die Spieler friedlich den Wald durchqueren dringt ein Heulen an ihr Ohr, dass so gar nicht nach normalen Hund oder Wolf klingt und leider stellt sich auch recht schnell heraus, dass die Zombiemutation leider auch vor den Hunden nicht halt gemacht hat und diese nun auf der Suche nach Beute den Wald durchstreifen. Also Waidmanns Heil!

Für das Spiel gelten die gleichen Regeln wie für das Grundspiel "Zombies". Allerdings sind die folgenden Regeln für die Variante "Höllenhunde" leicht modifiziert bzw. hinzugefügt worden:
Abgesehen davon kann auch dieser Teil von "Zombies" wieder mit jedem anderen "Zombie"-Teil kombiniert werden, so dass sich mit jedem Set eine immer größere Spielfläche ergibt. Die Siegbedingung sollte man dann aber auf die Eliminierung einer bestimmten Anzahl von Zombies festlegen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Mitte des Hubschrauberlandeplatzes erreicht hat und sich keine Zombies mehr dort befinden oder - als Alternative, falls sich kein weiteres Stadtplanteil anlegen lässt - derjenige, der 25 Zombies gesammelt hat.

(Troudi, 13.08.08)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Ich fand den ersten Teil von "Zombies" als netten Zeitvertreib damals gar nicht so schlecht, sondern tatsächlich sogar ganz amüsant - wenn auch nicht unbedingt anspruchsvoll und finde auch diese Erweiterung mal wieder durchaus sinnvoll. Klar: Zum Spielen braucht man sie nicht unbedingt, aber wer Spiele wie "Zombies" mag der freut sich dann natürlich auch darüber, wenn man ein immer größeres Areal zur Jagd auf Zombies zur Verfügung hat und diese Zombies dann auch noch unterschiedliche Fähigkeiten haben. Und das ist hier wieder einmal der Fall: Nach der Jagd durch die Stadt jetzt noch der Wald und die Zombiehunde sind, trotz des geringen Schadens den sie anrichten, nicht zu unterschätzen, denn sie sind schneller als die normalen Zombies und somit wesentlich flexibler unterwegs. Da kann man auch schon mal schnell umzingelt werden. Die 8 Punkte beziehen sich also vor allem auf die Wertigkeit als Erweiterung, die für "Zombie"-Fans in "Höllenhunde" tatsächlich interessante Neuerungen bringt. Außerdem kann man diese Erweiterung auch noch seperat spielen und die ist dann auch nicht schlechter als das Grundspiel.  "Zombies 4 - Höllenhunde" ist für ca. 16 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Zombies 4? Schickt uns eine Mail.