Zug um Zug Schweiz

Vielen Dank an Days Of Wonder für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Days of Wonder
Autor : Alan R. Moon
Grafik :  Julien Delval
Spieleranzahl : 2-3 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 45-60 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Zug um Zug Schweiz von Days of Wonder

Anmerkung
"Zug um Zug Schweiz" ist eine Erweiterung zum Basisspiel "Zug um Zug" und man kann diese nur mit den beiden Teilen "Zug um Zug" und "Zug um Zug Europa" kombinieren, da daraus auch Teile benötigt werden. Ohne einen dieser beiden Teile ist "Zug um Zug Schweiz" nicht spielbar.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 46 Zielkarten - 1 Spielanleitung (Englisch - Italienisch - Deutsch - Spanisch - Finnisch - Holländisch - Norwegisch - Schwedisch)

Zug um Zug geht es nun kreuz und quer durch die Schweiz. Und die Schweiz ist für Eisenbahnbetreiber nicht wirklich ein unbedingt spannendes Fleckchen Erde: Denn in der Schweiz gibt es verdammt viele einspurige Strecken, weil man ja über die doch recht hohen Berge fahren muss und natürlich gilt es auch, lange Tunnel zu bewerkstelligen. Wer kann sich also in der Schweiz als Meister des Eisenbahnbaus hervortun?

Die Regeln des Grundspiels bezüglich der Vorbereitung, des Ablaufs und der Siegbedingungen bleiben die gleichen. Allerdings gelten für die Schweiz-Erweiterung folgende Regelergänzungen und Zusatzregeln:
(Troudi 15.10.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Days of Wonder

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten
„Zug um Zug Schweiz“ ist ein weiterer Vertreter aus der Zug um Zug Familie, dessen Basisspiel 2004 das Spiel des Jahres in Deutschland wurde. Während es sich bei den letzten Szenarien immer um komplette Spiele handelte, findet man hier nur einen neuen Spielplan sowie die dazugehörigen Auftragskarten. Das restliche Spielmaterial muss man aus dem Grundspiel hinzunehmen. Passend zum Land Schweiz sind die Streckenführungen recht begrenzt, weshalb dieses Szenario auch mit nur maximal drei Spielern gespielt werden kann. Außerdem findet man natürlich eine Vielzahl an Tunnelstrecken. Die Regeln haben sich dabei kaum geändert. Neu ist, dass die Jokerkarten nicht mehr für die Standardverbindungen, sondern nur noch für Tunnelverbindungen genutzt werden dürfen. Eine große Änderung am Spielgefühl tritt dadurch allerdings nicht ein. Da es sich hier um eine echte Erweiterung handelt ist die Zielgruppe klar: Spieler die das Spielsystem Zug um Zug mögen. Und wer sich dazu zählt wird sicherlich auch an dieser neuen Karte Spaß haben. Ich persönlich hätte mir ein paar weitere Ideen gewünscht, auf der anderen Seite, warum sollte man ein gut funktionierendes Spiel unnötig verkomplizieren. Was bleibt ist ein netter solider Plan, der nicht nur den schweizerischen Spielern und Spielerinnen gefallen wird, den man aber letztendlich nicht zwingend haben muss. In Handel ist diese Erweiterung für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Zug um Zug? Schickt uns eine Mail.