Auf Achse - Das Kartenspiel

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : Wolfgang Kramer
Spieleranzahl :  2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 1995

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
A la carte 1995 (Platz 18)

ZUR HAUPTSEITE
Auf Achse Kartenspiel

Anmerkung
Das Brettspiel "Auf Achse" erschien bereits 1987 und wurde damals Spiel des Jahres. Natürlich haben wir auch das rezensiert, den Bericht findet Ihr hier. Erstaunlich ist wiederum, das Wolfgang Kramer 1995 - also fast 10 Jahre später - dann noch ein Kartenspiel veröffentlichte, das an die Thematik des Brettspiels anschließt. Dementsprechend gespannt waren wir also vor dem Testen.

Das Spielmaterial
1 Startkarte - 77 Kilometerkarten - 20 Aktionskarten - 12 Rastkarten - 1 Spielregel

Auch in diesem Spiel geht es wieder um Brummis und Speditionen. Dieses Mal allerdings nicht so global wie im Brettspiel; soll heißen: Dieses Mal übernehmen die Spieler nur die Rolle der Fahrer und bei dem ganzen Stress in dem Gewerbe kann nur derjenige erfolgreich sein, der in möglichst kurzer Zeit am meisten Kilometer zurücklegen kann. Dementsprechend spielen die Spieler Karten aus und versuchen in insgesamt 5 Etappen, die meisten Kilometer zu sammeln.

Vor dem Spiel werden die Aktions-, Rast- und Kilometerkarten gründlich gemischt und jeder Spieler erhält 10 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Der jüngste Spieler erhält die Startkarte und wird in der ersten Etappe Startspieler.

Das Spiel geht über insgesamt 5 Etappe, deren Ablauf immer gleich ist. Dabei bestehen die einzelnen Etappen immer aus einer unterschiedlichen Anzahl von Runden. Eine Runde läuft immer folgendermaßen ab:

1. Eigene Fahrstrecke ausbauen: Jeder Spieler nimmt eine Karte von seiner Hand und legt sie verdeckt vor sich ab bzw. legt sie an seine bereits ausliegenden Karten verdeckt an. Dies ist der Beginn der eigenen Strecke, die ein Spieler im Laufe einer Etappe auslegt. In den weiteren Runden wird diese Strecke dann immer erweitert. Ziel ist es, eine Strecke mit möglichst wertvollen Kilometerkarten auszulegen. Dabei müssen Kilometerkarten allerdings immer in aufsteigender Reihenfolge hintereinander abgelegt werden. Also z.B. zuerst die Karte 10, dann 40, 70 usw.. Immer wenn eine niedrigere Karte als die vorherige abgelegt wird, ist die Kette unterbrochen und zählt neu ab dieser Karte. Eine Rastkarte kann einmal als Lückenbüßer ausgespielt werden und unterbricht die Kette nicht. Wird sie allerdings zweimal hintereinander ausgespielt, ist die Kette ebenfalls unterbrochen. Aktionskarten unterbrechen die Kette immer und man fängt nach einer Aktionskarte automatisch von vorne an. In der eigenen Strecke können die Fähigkeiten der Aktionskarten nicht genutzt werden.

2. Allgemeine Fahrstrecke ausbauen: Jeder Spieler wählt nun eine weitere Karte aus und legt diese verdeckt in die Tischmitte. Dann werden die Karten aufgedeckt: Kilometerkarten werden jeweils zusammengerechnet, denn eine Etappe endet, wenn die allgemeine Fahrstrecke einen Wert von mindestens 250 km erreicht hat. Kilometerkarten bleiben deshalb offen liegen und auch die Aktionskarte "-50": Sie reduziert die Länge der allgemeinen Strecke um 50 km. Genau wie diese Karte haben auch alle anderen Aktionskarten in dieser 2. Phase jeder Runde bestimmte Auswirkungen, die sofort in Kraft treten, wenn eine Karte aufgedeckt wird: Bei einer Karte mit "-1" muss jeder Spieler die letzte Karte seiner eigenen Fahrstrecke entfernen. Bei einer "+1"-Karte zieht jeder Spieler eine Karte nach, bei einer "+2"-Karte dementsprechend zwei Karten. Rastkarten haben für die allgemeine Strecke keine Auswirkungen.

3. Karten nachziehen: Ist auch die allgemeine Fahrtstrecke ausgewertet worden, ergänzt nun jeder Spieler seine Handkarten wieder auf 10. Danach fängt eine neue Runde an.

Eine Etappe endet, wenn mindestens 250 km in der Mitte der Spielfläche liegen. Die 2. Phase der aktuellen Runde wird aber noch zu Ende gespielt. Danach deckt jeder Spieler seine Fahrtstrecke auf und rechnet zusammen, wieviele Kilometer er zusammengefahren hat. Diese Kilometer werden dann für jeden Spieler auf einem Zettel festgehalten. Die Kilometerkarten aus der Mitte der Spielfläche werden auf den Ablagestapel gelegt und jeder Spieler ergänzt seine Handkarten auf 10. Die nächste Etappe kann beginnen.

Das Spiel endet, nachdem die 5. Etappe ausgewertet wurde. Es wird dann einfach zusammengezählt, wieviele Kilometer jeder Spieler in den 5 Etappen insgesamt zurücklegen konnte. Dementsprechend gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtanzahl an Kilometern.

(Troudi 22.11.05)
millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"Auf Achse - Das Kartenspiel" gefällt mir persönlich auf jeden Fall schon mal besser als das Brettspiel. Kommt wohl daher, weil beide Spiele eigentlich - außer vom Thema her - gar nichts miteinander zu tun haben. Das Spiel ist einfach zu erklären und man kann schnell drauf losspielen. Es handelt sich um ein flottes Kartenablegespiel bei dem jeder Spieler gefordert, seine Karte möglichst taktisch einzusetzen und andere Spieler richtig einzuschätzen. Wer viele aufeinanderfolgende Karten spielt, die aber alle relativ kleine Zahlen haben, hat von der Kette evtl. nicht viel, weil das einfach wenig Kilometer sind. Jemand der dafür hoch rangeht kann bei einer längeren Etappe schon mal Probleme kriegen, wenn am Ende die hohen Karten für die Fortführung der Kette ausgehen. Wichtig ist auch das Ablegen der Karte in der Mitte: Wer hier gut beobachtet und sich merkt, welcher Spieler was gelegt hat, kann daraus gewisse Informationen erhalten. Z.B. wie schnell möchte ein Spieler offensichtlich die Etappe beenden, möchte er sie noch herauszögern etc.. Insgesamt ein nettes Kartenspiel, das man mal ausprobieren sollte. Auch gut für Gelegenheitsspieler und Familien geeignet. Das Spiel ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, aber bei Ebay und Gebrauchtspielehändlern für unter 10 Euro immer wieder zu haben.

Fragen zu Auf Achse - Das Kartenspiel? Schickt uns eine mail.