Australia |
Auf einen Blick: Verlag : Ravensburger Autor : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling Spieleranzahl : 2-5 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 60 - 90 min Erscheinungsjahr : 2005 Spielart : Aufbau- und Optimierungsspiel Auszeichnungen: NL Spielepreis 2005 Nominierungsliste Japanese Best Advanced Game 2005 (Platz 15) ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielbrett - 75 Ranger (in fünf Farben) - 5 Flugzeuge - 5 Wertungssteine - 5 Spieltafeln - 42 Gebietskarten (in 6 Farben) - 24 Industrialisierungs-Plättchen (mit den Werten 4 bis 9) - 24 Naturschutz-Plättchen - 44 Münzen - 1 Windrad - 1 Spielanleitung |
Weitere Infos: - Die Homepage von Ravensburger |
Superfred vergibt
8 von 10 Punkten: Australia kam in allen Spielrunden bis dato insgesamt gut bis sehr gut an. Auch wenn die Mechanismen nicht gerade neu sind, arbeiten sie hervorragend zusammen. Es macht schon Spass mit seinem kleinen Flugzeug von Feld zu Feld zu fliegen und entsprechend seiner Karten und seinen Goldstücken dort Aktionen durchzuführen. Die Regeln sind leicht verständlich und können ebenso leicht anderen Spielern vermittelt werden. Dazu kommt noch eine hervorragende Kurzübersicht, die für alle Mitspieler beigelegt worden ist. Die Interaktion ist eher gering. Sobald ein Spieler an der Reihe ist muss er versuchen aus seinem Zug die optimale Punktzahl herauszuholen und dem nachfolgenden Spieler keine Punktevorlagen zu liefen. Dieses kann zwar etwas dauern, es entstehen aber keine Wartezeiten wie man sie vielleicht von anderen Kramer Spielen (Java, Tikal..) her kennt. Das Spiel funktioniert in jeder Spieleranzahl. Zu zweit baut eher jeder Spieler für sich alleine, es gibt wenige Gebiete um die man sich streitet, dafür ist aber eine bessere Planung möglich. Zu fünft muss man zwangsläufig warten bis man wieder an der Reihe ist um dann das optimale aus seinem Zug rauszuholen. Die Profiregel bietet eine zusätzliche Möglichkeit Punkte zu machen. Diese Regel kam bei uns sehr unterschiedlich an, da sie, auf das sonst sehr runde Spiel, sehr aufgesetzt wirkt. Hier sollte jede Runde selber entscheiden wie sie Australia am liebsten spielen mag. Wolfgang Kramer und Michael Kiesling ist hier wieder einmal ein tolles Familienspiel gelungen, dass trotz einiger Glücksmomente auch bei den Spielern sehr gut angekommen ist, die gerne schon mal über einen Zug etwas länger nachdenken. Ohne Frage ist Australia ein erstes echtes Highlight des Spielejahrgangs 2005 und sollte unbedingt angetestet werden. |