Carcassonne Südsee
Erweiterung: Freitag

Vielen Dank an Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Grafik : Dennis Lohausen und Harald Lieske
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 35 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Legespiele

ZUR HAUPTSEITE

Carcassonne Südsee von Hans im Glück

Das Spielmaterial
73 Landschaftskarten - 24 Schiffsplättchen - 19 Fischerbootsplättchen - 20 Insulaner - 60 Waren - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Einen kompletten Überblick über die Carcassonne Familie findet ihr hier.

Ziel des Spiels ist es punktebringend eine Südseewelt aufzubauen und deren Erzeugnisse zu verschiffen.

Zu Beginn des Spiels werden die Landschaftskarten, mit Ausnahme der Startkarte, gut gemischt und zu verdeckten Nachziehstapeln bereit gelegt. Die Startkarte wird offen in die Tischmitte, für alle Spieler gut erreichbar, bereit gelegt. Alle Plättchen zeigen Wasser-, Landbereiche oder auch Stege. Später im Spiel müssen die Plättchen passend angrenzend ausgelegt werden. Die Schiffsplättchen werden ebenfalls verdeckt gemischt. Vier Schiffe davon werden offen ausgelegt. Jedes Schiff zeigt eine Nachfrage an Gütern und die entsprechende Anzahl an Siegpunkten. Nun erhält jeder Spieler noch vier Spielfiguren in seiner Wunschfarbe und schon kann es losgehen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt in seinem Zug die nachfolgenden vier Aktionsmöglichkeiten der Reihe nach durch.
Danach ist der nächste Spipeler an der Reihe.

Das Spiel endet entweder nach dem Zug in dem das letzte Landschaftsplättchen eingebaut wurde oder das letzte Schiff beliefert wurde. Nun werden noch Waren für alle Stege, Inseln und Wasserflächen vergeben auf denen sich noch Figuren befinden. Die Belieferung der Waren funktioniert genau so, als ob die Landschaftsformen geschlossen seien. Danach ermittelt jeder Spieler für sich seine Punktzahl. Für jedes Schiff erhält er die darauf angegebene Punktzahl. Außerdem erhält man für je drei beliebige Waren noch einen Punkt. Es gewinnt der Spieler das Spiel, der nun in Summe die höchste Punktzahl vorweisen kann.

(Superfred 26.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Carcassonne Südsee ist das neueste Spiel aus der immer noch wachsenden Carcassonne Familie. Noch immer müssen Städte und Wiesen gelegt werden, die in der Südsee Inseln und Meeresgebiete genannt werden, aus den bekannten Wegen wurden Stege und aus einen Kloster wurde ein Markt. Auch die Regeln sind wie immer ausführlich und gut verständlich und über das Spielmaterial gibt es auch nichts zu meckern. dennoch hat sich einiges gegenüber dem Original-Carcassonne geändert. Ab sofort bekommen die Spieler bei einer Wertung keine Punkte mehr, sondern zunächst einmal Waren, die durch die ausliegenden Schiffe dann letztendlich wieder in Punkte verwandelt werden können. So schön und interessant sich dieser Punkt auch anhört, kommt hierdurch ein neues Glückselement ins Spiel, da unterschiedliche Schiffe unterschiedliche Waren haben wollen und natürlich auch unterschiedliche Siegpunkte bringen. Da man in seinem Zug ja nicht zwingend die Waren in Punkte umwandeln muss, sollte man hier immer im Auge behalten welche Spieler aktuell welche Waren haben und sollte dann abwägen ob man Waren für Siegpunkte tauscht oder ob man vielleicht dann doch auf ein besseres Schiff wartet. Neu ist auch, dass man seine Spielfuren, von denen man übrigens in diesem Spiel nur noch vier besitzt auch wieder in den Vorrat zurückholen kann, wenn sie auf einer vielleicht nicht mehr so lukrativen Landschaftsform rumstehen. Wie auch immer. Das Carcassonne Feeling ist weiterhin vorhanden und nun kommt vielleicht aufgrund der ansprechenden Grafik auch noch etwas Südsee-Feeling auf. Carcassonne Südsee ist ein ordentlicher Vertreter seiner Familie, der Spass macht. Endlich mal wieder ein eigenständiges Spiel und nicht ständig diese kleinen Erweiterungen die nicht viel am Spiel verändern. Für uns uns weiterhin Carcassonne zusammen mit der ersten Erweiterung das Mass aller Carcassonne-Dinge. Und so stellt sich auch hier die Frage ob man diese Carcassonne benötigt wenn man bereits das eine oder andere Carcassonne im Schrank stehen hat. Der Carcassonne-Jünger wird natürlich sofort Ja schreien. Zumindest kann man bei Carcassonne dafür halten, dass es keine reiner Abklatsch ist, sondern das schöne stimmige Elemente, gepaart mit ein wenig Südsee-Atmosphäre, dazu gekommen sind, die durchweg gefallen haben, ja die vielleicht bei den einen oder anderen Spieler wieder Lust auf mehr Carcassonne gemacht haben. Uns hat es auf jeden Fall gefallen. Im Handel ist es für rund 16 Euro erhältlich.

Fragen zu Carcassonne Südsee? Schickt uns eine mail.

Freitag
Erweiterung zu Carcassonne Südsee

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Grafik : Dennis Lohausen und Harald Lieske
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 35 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Legespiele

ZUR HAUPTSEITE



Das Spielmaterial
6 Landschaftskarten - 1 Figur Freitag - 1 Spielanleitung

Die Regeln des Grundspiels bleiben unverändert.

Zu Beginn des Spiels werden die Landschaftsplättchen zu zehn Stapel mit jeweils sieben Karten bereit gestellt. Die beiden verbleibenden Landschaftskarten bilden einen elften Stapel. Die sechs Karten der Erweiterung werden getrennt verdeckt bereit gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler zieht das Landschaftsplättchen immer vom vordersten Stapel. Wurde ein Stapel aufgebraucht deckt der nächste Spieler vor seinem Zug ein Erweiterungsplättchen auf und stellt Freitag darauf. Wurden alle Erweiterungsplättchen bereits aufgedeckt stellt er Freitag auf ein anderes Erweiterungsteil seinerr Wahl.

Auf jedem Inselteil ist ein Bonus abgebildet. Welcher der sechs Boni gerade aktiv ist zeigt das Plättchen, auf dem Freitag aktuell steht.
(Superfred 26.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Die Homepage vom Shop Carcassonne & Co

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Freitag ist eine Mini-Erweiterung von Carcassonne Südsee, bei dem die Spieler kleine Boni erwirtschaften können, oder bei dem die Aktionsmöglichkeiten im Spiel geändert werden. Welchen Bonus oder welche Aktionsmöglichkeit gerade aktuell ist zeigt uns Freitag, der über seine eigene Insel wandert und seine Position immer dann ändert, wenn weitere sieben Landschaftsplättchen ins Spiel gekommen sind. Auch wen die Mini-Erweiterung nett anzuschauen ist, am Spielgefühl selbst ändert sich nicht. Natürlich nimmt man aktuelle Boni und Aktionsmöglichkeiten gern mit, dass man aber explizit auf diese Sachen spielt ist eher die Ausnahme. Natürlich nimmt man die Extraware mit wenn man die bekommt, oder nutzt den Vorteil das man eine Ware weniger am Schiff abgeben muss und auch der Tempogewinn bei gleichzeitigen Zurücknehmen und Einsetzten der Figuren ist nicht schlecht, aber alles ist nicht spielentscheidend. Niemand wird seine Möglichkeiten aufsparen und erst dann einsetzten wenn der entsprechende Bonus da ist. Neu ist die Möglichkeit zu handeln - das ist ja wie Siedler -, aber auch hier gilt dass es eher selten zu einem Handel kommt. Klar gehandelt wird nur dann wenn sich beide Seiten Profit versprechen. Freitag ist sicherlich nett und fügt sich gut in das Grundspiel ein, muss man aber nicht wirklich haben. Im Handel und auf Messen ist es für rund 5 Euro erhältlich.

Fragen zu Freitag? Schickt uns eine mail.