David und Goliath

Auf einen Blick:
Verlag : Berliner Spielkarten
Autor : Reinhard Staupe
Spieleranzahl : 3 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 1997
            (Neuauflage bei Pegasus, 2009)
 
Spielart: Kartenstichspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1998 Auswahlliste
A la carte 1998 (Platz 2)



ZUR HAUPTSEITE









Bild oben:                         
Ausgabe von Berliner S.
Bild unten:                        
   Ausgabe von Pegasus  
David und Goliath von Berliner Spielkarten

David und Goliath von Pegasus

Das Spielmaterial
90 Spielkarten - 1 Spielanleitung (5 Karten)

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Sammeln von den Spielkarten möglichst viele Punkte zu machen.

Die Spielkarten von David und Goliath zeigen in fünf Farben die Spielwerte von 1 bis 18 auf. Je nachdem wie viele Spieler am Spiel teilnehmen, werden vorgegebene Karten aus den Spiel aussortiert, so dass für jeden Spieler immer genau 15 Karten zur Verfügung stehen.

Gespielt wir in Runden, und zwar in so vielen Runden wie Spieler mitmachen. Eine Runde läuft dabei wie folgt ab. Alle Karten des Kartenstapels werden verdeckt gemischt und komplett an die Spieler verteilt, so dass nun jeder Spieler 15 Karten auf der Hand hat. Der Startspieler eröffnet die Runde. Er spielt eine Karte aus und legt sie gut sichtbar vor sich ab. Reihum legen nun alle Spieler ebenfalls eine Handkarte vor sich ab, wobei die Farbe des Anspielers immer bedient werden muss. Kann ein Spieler nicht bedienen, kann er eine beliebige Karte vor sich abwerfen. Nun wird ermittelt wer die Karten aus diesem Sticht erhält. Dazu muss ermittelt werden, wer die höchste Karte gespielt und welcher Spieler die niedrigste Karte.
Nun nimmt sich der Spieler mit der niedrigsten Karte die höchste Karte aus dem Stich und der Spieler mit der höchsten Karte die restlichen Karten. Alle so gewonnenen Karte werden offen vor dem jeweiligen Spieler nach Farben sortiert aufgereiht. Der nächste Stich wird von dem Spieler eröffnet, der die höchste Karte gespielt hatte.

Eine Runde endet
sobald alle Handkarten runtergespielt worden sind. Nun erfolgt die Auswertung. Hat ein Spieler von einer Farbe genau eine oder zwei Karten vor sich liegen, so ist jede Karte so viele Punkte wert, wie der Zahlenwert auf der Karte. Hat ein Spieler dagegen mehr als zwei Karten einer Farbe vor sich liegen, so ist jede Karte in dieser Farbe nur noch genau einen Punkt wert. Alle Punkte werden notiert, der Startspieler wechselt und die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet nachdem alle Runden komplett durchgespielt worden sind. Der Spieler der in Summe über alle Runden die meisten Punkte machen konnte gewinnt das Spiel.
(Superfred 13.06.09)

Was die Anleitung verschweigt:
Eine Regel, die in der Anleitung der Berliner Spielkarten Ausgabe fehlte, wird nun in der Pegasus Ausgabe abschliessend geklärt: Was passiert wenn alle Spieler Karten spielen die alle den gleichen Zahlenwert aufweisen? In diesem Fall ist die zuletzt gespielte Karte die Höchste und die vorletzte Karte die Niedrigste.

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"David und Goliath" ist ein tolles, unterhaltsames Kartenstichspiel, bei dem man allerdings ein wenig um die Ecke denken muss. Die Anleitung ist kurz und verständlich (bis auf obigen Spezialfall), so dass man sofort losspielen kann. Die ersten Stiche gehen noch schnell von der Hand, da man schliesslich bedienen muss. Sobald man aber als Spieler die Freiheit hat eine beliebige Karte in den Stich zu werfen, fängt die Grübelei an. Welche Karten möchte man selber haben? Oder möchte man vielleicht dann doch lieber dem führenden Spieler ein paar weitere Karten "schenken", so dass sie dann nur noch einen Punkt wert sind. Trotz aller Überlegungen hat das Spiel kaum Längen und läuft in der Regel recht flüssig. Immerhin muss man sich die gespielten Karten nicht merken, da alle diese Karten ja offen auf dem Tisch ausliegen. Natürlich darf man wie bei allen Kartenspielen auch hier natürlich das Glückselement nicht vernachlässigen. Es ist zwar hilfreich seine eigene Kartenhand zu lesen, ob man viele hohe Karten oder doch eher kleinere Werte hat, ob man lange Farben besitzt, oder die Karten eher gleichverteilt sind. Da man aber nicht die Verteilung der Karten der Mitspieler kennt, bekommt man aber auch immer wieder einen Stich den man nicht haben möchte und die Schadenfreude bei den Mitspielern ist dann wieder groß. "David und Goliath" versteht es prima die Mitspieler zu unterhalten und kommt bei uns nach über zehn Jahren immer wieder gerne auf den Tisch. Spielerunden die gerne ungewöhnliche Kartenstichspiele mögen und die alte Ausgabe noch nicht besitzen, haben nun die Gelegenheit bei der Pegasusausgabe in der Blechdose zuzuschlagen. Im Handel kostet diese Ausgabe rund 9 Euro.

Fragen zu David und Goliath? Schickt uns eine mail.