Diego Drachenzahn

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Manfred Ludwig
Grafik : Peter Braun
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahre
Dauer : ca.15 min
Erscheinungsjahr 2009

Spielart: Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2010
SdS: Spielehit für Kinder 2010
Japanese U-more Award Nominierung 2010

ZUR HAUPTSEITE
Diego Drachenzahn von Haba

Das Spielmaterial
1 Drachenstadion (Schachtelunterseite mit Inlay)  - 4 Drachen - 3 Feuerkugeln - 24 Karten - 24 Plättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es zum einen, wenn man selber an der Reihe ist, die Feuerkugeln in das richtige Zielfeld zu rollen, zum anderen, wenn die Mitspieler an der Reihe sind, zu erahnen wohin die Mitspieler ihre Feuerkugeln rollen wollten.

Zu Beginn des Spieles werden die 24 Karten, die jeweils genau eines der sechs möglichen Zielfelder in der Spielschachtel zeigen, gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Mit den Drachenfiguren werden die Punkte der Spieler nachgehalten. Jeder Spieler wählt sich einen Drachen in seiner Wunschfarbe und setzt diesen in den ersten Bereich auf den Rand der Spielschachtel. Außerdem erhält jeder Spieler noch einen Satz aus sechs Karten die jeweils eines der Zielfelder zeigen.

Gespielt wird reihum.
Nachdem der aktive Spieler die drei Feuerkugeln im oberen Bereich des schrägen Inlays in der Spieleschachtel plaziert hat zieht er geheim eine Karte. Diese Karte gibt an in welches der sechs Zielfelder am unteren Ende des schrägen Inlays die Feuerkugeln zu rollen sind. Nun schubst der aktive Spieler die drei Feuerkugeln so an, dass sie möglichst in das geforderte Zielfeld rollen. Natürlich wird dieses nicht immer gelingen. Deshalb müssen nun alle Mitspieler tippen welches das Zielfeld des aktiven Spielers sein könnte. Hierzu legen sie die passende Karte verdeckt vor sich ab. Danach decken der aktive Spieler sein Plättchen und die Mitspieler ihre Karten auf.
Der aktive Spieler erhält einen Punkt für jede Feuerkugel die er in das Zielfeld gerollt hat. Jeder Mitspieler dessen gelegte Karte das gleiche Symbol zeigt, wie das Plättchen des aktiven Spielers, erhält ebenfalls einen Punkt. Die Drachen werden entsprechend der gewonnenen Punkte nach vorn gezogen.
Nachdem die Spieler ihre Karten wieder zurück in den eigenen Vorrat genommen haben und das Plättchen des aktives Spielers aus dem Spiel genommen worden ist, kommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an die Reihe.

Das Spiel endet, nachdem jeder Spieler genau dreimal aktiv an der Reihe war. Es gewinnt der Spieler, dessen Drache sich am weitesten nach vorn bewegt hat, der also in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 18.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Diego Drachenzahn ist ein einfaches Geschicklichkeitspiel bei dem es darum geht seine Kugeln über eine schiefe Ebene in ein vorgegebenes Zielfeld zu rollen. Gleichzeitig sollen die Mitspieler erraten welches das vorgegebene Zielfeld sein könnte, wohin der Spieler seine Kugeln ursprünglich rollen wollte. Das Material ist, wie eigentlich immer bei Haba, hervorragend, auch wenn das Spielbrett, die schiefe Ebene innerhalb der Spielschachtel, mit der Zeit etwas krumm werden kann, insbesondere wenn das Spiel häufiger gespielt wird und die Kinder mit ihren Händern auf die schiefe Ebene drücken. Auch die Rahmengeschichte des Drachen Diego Drachenzahn kann überzeugen. Der Spielmechanismus dagegen ist geradezu simpel. Schliesslich muss der aktive Spieler gerade mal drei Kugel in ein, durch eine zufällige Karte, bestimmtes Zielfeld rollen. Aber dieser einfache Mechanismus kam vor allem bei den jüngeren Kindern besonders gut an, da eine gewisse Übung erforderlich ist, tatsächlich das richtige Feld zu treffen. Überhaupt nicht gut dagegen fanden die kleineren Kinder, dass man am Ende seines Zug erraten soll, wohin er aktive Spieler seine Kugel rollen wollte. Manche Kinder entschieden sich einfach für das Feld auf dem (verständlicherweise) die meisten Kugel befanden. Andere Kinder wählten einfach zufällige eine Karte aus, mit der Begründung woher man denn bitte schön wissen solle wohin die Kugeln ursprünglich rollen sollten. Dies ging dann so weit dass die Kinder sich eigene Regeln für Diego Drachenzahn ausgedacht haben, bei denen ausschliesslich das Rollen der Kugeln in die Zielfelder entscheidend war. Bei älteren Kinder (so ab 7-8 Jahren) gewann der Ratemechanismus am Ende der Runde an Gewicht. Allerdings schafften sie es meist auch besser die Kugel zu steuern, so dass hier sogar schon hin und wieder versucht wurde absichtlich zu bluffen, sprich eine einzelne Kugel gezielt in ein falsches Zielfeld zu lenken. Was zur Folge hatte dass die etwas älteren Kinder Diego Drachenzahn auch deutlich besser fanden als zum Beispiel die Fünfjährigen. Auch wenn es bei Diego Drachenzahn "nur" darum geht Kugeln über eine schiefe Ebene zu rollen, kam dieses Spiel insgesamt gut an, und die Kinder, auch wenn sie nicht alle immer nach den vom Autor gedachten Regeln gespielt haben, fühlten sich prima unterhalten. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Diego Drachenzahn? Schickt uns eine mail.