Die Tore der Stadt

Auf einen Blick:
Verlag : Queen
Autor : Dirk Henn und Wolfgang Panning
Spieleranzahl : 2-6
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 45 bis 60  min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Aufbauspiel

ZUR HAUPTSEITE


"Die Tore der Stadt" ist die zweite Erweiterung zu Der Palast von Alhambra und nur mit dem Basisspiel zusammen spielbar. Es besteht aus den folgenden 4 Modulen die einzeln oder kombinierbar zum Spiel hinzugefügt werden können und auch mit den Modulen der ersten Erweiterung kombinierbar sind. Die Regeln von "Der Palast von Alhambra" bleiben dabei unverändert. Die nachfolgenden Änderungen ergeben sich bei den einzelnen Modulen

Die Feldlager:
       
Das Spielmaterial für dieses Modul
8 Feldlagerplättchen

Zu Beginn des Spiels werden die 8 Feldlagerplättchen mit den Gebäudeplättchen gemischt. Wird nun ein Feldlager gezogen wird es genauso wie ein Gebäudeplättchen auf den Bauhof gelegt und kann dort von den Spielern erworben werden um es danach einzubauen oder auf die Reserve zu legen.
Ähnlich wie auch die Gebäude haben die grünen Feldlagerplättchen ein feste Ausrichtung für den Einbau in die Alhambra und dürfen nicht gedreht werden. Auf jeder Karte sind die Kosten des Lagers sowie ein oder zwei Bastionen (schwarze Mauern und ein gelber Pfeil) zusehen. Um ein Feldlager einzubauen müssen folgende Regeln eingehalten werden:

Kommt es zu einer Wertung, werden nach der normalen Punktevergabe für die Gebäude und die Mauern noch zusätzlich alle Feldlager ausgewertet. Selber bringen die Feldlager keine Punkte, dafür aber alle Gebäude die durch eine Bastion geschützt sind. Dazu werden von jeder Bastion aus in Pfeilrichtung alle Gebäude gezählt die in gerader lückenlose Linie ausliegen, innenliegende Mauern gelten nicht als Begrenzung. Jedes Gebäude bringt einen zusätzlichen Siegpunkt. Wird ein Gebäude von mehreren Bastionen geschützt, wird es auch mehrfach gewertet.

Die Diamanten:

Das Spielmaterial für dieses Modul
11 Geldkarten in der neuen Diamanten-Währung

Die 11 Diamanten-Geldkarten werden zu Beginn des Spiel zusammen mit den anderen Geldkarten gemischt. Diamanten sind nun eine fünfte Währung mit denen die Gebäudeplättchen von Bauhof erworben werden können. Hierbei gelten folgende Regeln:

Die Charaktere:

Das Spielmaterial für dieses Modul
10 Charakterkarten

Von den 10 Charakterkarten werden 6 zufällig verdeckt ausgewählt, die restlichen 4 werden für das Spiel nicht benötigt. Für eine Gleichverteilung werden je zwei Charakterkarten zu Beginn in den 2., 3. und 4. Geldstapel eingemischt. Wird nun im Verlauf des Spiel eine Charakterkarte aufgedeckt, so wird das Spiel sofort unterbrochen und die Charakterkarte versteigert. Der linke Spieler von aktiven Spieler macht das erste Gebot oder passt. Reihum muss das Gebot erhöht oder gepasst werden. Ein Spieler der einmal gepasst hat, kann für die aktuelle Karte kein weiteres Gebot mehr abgeben. Man darf nur Beträge bieten die man mit einer beliebigen Währung bezahlen kann. Haben alle Spieler bis auf einen gepasst, so zahlt er sein Gebot an die Bank und legt die Charakterkarte vor sich offen vor sich ab. Danach geht das Spiel normal weiter. Wir unterscheiden drei Arten von Charakterkarten:

Die Tore der Stadt:

Das Spielmaterial für dieses Modul
6 Stadttore und 6 Stadttorkarten

Für jeden teilnehmenden Spieler wird ein Stadttor und eine Stadttorkarte benötigt. Die restlichen Tore und Torkarten werden für dieses Spiel nicht benötigt. Die Stadttorkarten werden zu Beginn des Spiels gleichmäßig in den 3., 4. und 5. Geldstapel eingemischt. Die Stadttore werden bereitgelegt. Wird eine Stadttorkarte aufgedeckt wird sie neben die Stadttore gelegt. Sollte dort bereits eine Stadttorkarte liegen, kommt die Karte aus dem Spiel, da dort maximal eine Stadttorkarte liegen darf. Anstelle von Geldkarten darf der Spieler nun auch eine Stadttorkarte auf die Hand nehmen. Hält man eine Stadttorkarte auf der Hand so hat man nun einmal  die Möglichkeit auch Gebäudeteile in seine Alhambra einbauen so dass ein Mauerteil an ein anderes Mauerteil angelegt wird ohne dass dieses Plättchen vom Brunnen aus erreicht werden kann. Hierzu spielt man zusätzlich seine Stadttorkarte und stellt ein Tor aus dem Vorrat auf diese Doppelmauer welches den Durchgang zu diesem Plättchen ermöglicht. Ein Spieler darf beliebig viele Stadttorkarten besitzen und Stadttore in seine Alhambra einbauen. Karten die unter einen Stadttor liegen dürfen nicht mehr umgebaut werden.

(Superfred 27.03.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
"Die Tore der Stadt" bietet ähnlich wie schon Die Gunst des Wesirs vier interessante Module für Der Palast von Alhambra, die sicherlich Spass machen, es bleibt aber die Frage offen, ob hier das Originalspiel wirklich Verbesserungen erfährt. Mit den Diamanten kommt eine sehr glücksbetonte Erweiterung hinzu, da nur selten eine solch wertvolle Karte in der Geldauslage liegen bleibt. Mit Charakterkarten sind teilweise sehr starke Spielzüge möglich, so dass sich ein Spieler glücklich schätzen kann, wenn er zur richtigen Zeit eine Charakterkarte ersteigert und so im weiteren Verlauf Vorteile aus dieser Karten ziehen kann. Die Tore der Stadt ermöglichen es Spielern deren Alhambra schon stark mit Mauern umbaut ist an weiteren Stellen Gebäude einzubauen. Nimmt man eine Stadttorkarte auf, so darf man in dieser Runde allerdings kein Geld nehmen. Hier sollte man sich sicher schon im Vorfeld überlegen, welche Strategie man spielt und ob es sich lohnt eine Stadttorkarte überhaupt aufzunehmen. Am besten hat uns das Modul Die Feldlager gefallen, da man hier noch gezielter und somit taktischen eigene Gebäude in seine Alhambra einbauen kann. Insgesamt gilt auch hier, wie bereits bei der 1. Erweiterung zu Alhambra, das wieder vier tolle Module für den Alhambra-Freak produziert worden sind. Auch für Gelegenheits-Alhambra-Spieler sind sie gut geeignet, aber sicherlich kein muss. Und auch diese 4 Module bieten interessante Neuerungen, die das Spiel Alhambra in neue Bahnen lenkt. Dennoch kommen die Zusatzmodule eher selten auf den Tisch, meist spielen wir Alhambra in der Basisversion.Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir keine Lust haben uns auf ein oder zwei Module zu einigen.

Fragen zu Die Tore der Stadt? Schickt uns eine mail.