Dodelido

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Jacques Zeimet
Grafik : Ralf Vogt
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 10 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Konzentrationsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2017 Empfehlungsliste
A la carte 2017 (Platz 6)

ZUR HAUPTSEITE
Dodelido von Drei Magier Spiele

Das Spielmaterial
105 Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Karten loszuwerden und dabei immer das korrekte Merkmal der Auslage zu nennen.

Zu Beginn des Spiels werden die Karten gut gemischt und zu gleichen Teilen an die Mitspieler verteilt. Die eigenen Karten nimmt nun jeder Spieler als einen eigenen verdeckten Nachziehstapel in die Hand.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler legt die oberste Karte seines Kartenstapels offen in die allgemeine Auslage in die Tischmitte. Dabei bilden sich im Spielverlauf drei Ablagestapel, die der Reihe nach zu befüllen sind. Der erste Spieler legt seine Karte auf die erste Position, der zweite auf die zweite Position, der nächste Spieler auf die dritte Position und der danach folgende Spieler wieder auf die erste Position usw.
Nachdem man ein Karte gespielt hat muss man umgehend das Merkmal der Auslage benennen, was wie folgt funktioniert.
Fast alle Karten zeigen eines von fünf Tieren (Flamingo, Pinguin, Schildkröte, Kamel und Zebra) in einer von fünf Farben (rosa, weiß, blau, gelb und grün). Einige wenige Karten zeigen ein Krokodil.
Der Spieler muss immer das Merkmal (Tier, Farbe) nennen, welches am häufigsten in der aktuellen Auslage zu sehen ist.
Ist die getätigte Aussage/Aktion korrekt, geht es sofort in Uhrzeigersinn weiter. Macht der aktive Spieler einen Fehler, was bedeutet, das er eine falsche Aussage macht, ein Öh vergisst, oder einfach zu lange überlegt, wird das Spiel kurz unterbrochen. Er nimmt alle ausliegenden Karten aus der Tischmitte und muß sie unter seinen Spielstapel legen. Danach geht das Spiel wieder mit einer nun aktuell leeren Tischauslage weiter.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seine letzte Handkarte in die Auslage unterbringen konnte und natürlich passend dazu auch die korrekte Aussage treffen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

(Superfred 22.01.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Dodelido ist ein Kartenablagespiel, bei dem die Spieler zwar in Reihenfolge, aber dennoch zügig und ohne groß zu überlegen in die Tischmitte Karten ablegen müssen. Hier liegen immer drei Kartenstapel aus, auf denen die Karten nacheinander abgelegt werden müssen. Jede Karte zeigt dabei immer eine von fünf Tierarten in einer von fünf Farben. Außerdem gibt es noch mit der Schildköte und dem Krokodil Sonderkarten. Immer wenn ein Spieler eine Karte abgelegt hat muss er das Mehrheitsmerkmal laut benennen. Sind zum Beispiel zwei der Tiere ein Zebra und das andere nicht, so ist das Tier Zebra zu benennen. Sind zwei Tiere rot und ein anderes ist in einer anderen Farbe würde man rot sagen müssen. Hat man zwei gleiche Tiere und zwei gleiche Farben ergibt sich eine Pattsituation. In diesem Fall sagt man Dodelido. Und ist alles unterschiedlich sagt man „nix“. Soweit so gut und in der Hektik ist es oft schon schwierig genug, schnell das Richtige zu sagen. Aber es gibt auch noch zwei Sonderkarten. Liegt eine Schildkröte aus, muss man vor seiner Aussage ein „öh“ setzen. Wird ein Krokodil gelegt müssen alle Spieler möglichst schnell auf diese Karte schlagen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass Dodelido ein unterhaltsames Spaßspiel für zwischendurch ist, mit dem man einen Spieleabend schnell auflockern kann und fast einschlafende Spieler auch nochmal wachrütteln kann. Klar, Spiele wie Dodelido gibt es viele, Schnell eine Karte spielen und dann die Auslage einschätzen ist nichts neues, macht aber Spaß. Das Beste an Dodelido ist aber die Schildkröte, wodurch sich das Spiel dann doch ein klein wenig von anderen Spielen abhebt. Denn dann und nur dann darf man für jede Schildkröte einmal „öh“ sagen. Da aber Menschen in Situationen in denen man schnell reagieren muss, sowieso oft ein „öh“ von sich geben, ist dieses klar ein Fehler, wenn eben keine Schildkröte ausliegt. Dodelido versteht zu unterhalten, kann schnell mal zwischendurch gespielt werden und lebt klar von den Fehlern die natürlich nur die anderen machen. Das Spiel funktioniert mit allen Spieleranzahlen gut, auch wenn die Siegbedingung in einer kleineren Gruppe schwieriger zu erreichen ist und so das Spiel durchaus etwas länger dauern kann. Dodelido ist im Handel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Dodelido? Schickt uns eine mail.