Drecksau

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Frank Bebenroth
Grafik : Katja Witt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2012 Empfehlungsliste
A la carte 2012 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE
Drecksau von Kosmos

Das Spielmaterial
12 Schweine-Karten - 54 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist durch den Einsatz von Handkarten aus den eigenen sauberen Schweinen Dreckssäue zu machen.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler, je nach Teilnehmerzahl, drei, vier oder fünf doppelseitige Schweinekarten, die mit der sauberen Seite nach oben offen in die eigene Auslage gelegt werden. Die 54 Spielkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich hiervon drei Spielkarten auf die Hand.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist spielt nun eine seiner Handkarten aus. Jede Karte zeigt dabei eines von sieben Bildern. Somit stehen dem Spieler insgesamt sieben Aktionen zur Verfügung, sofern er die entsprechende Karte auf der Hand hat:
Gespielte Karten die nicht in die Auslage gelegt werden, kommen auf den Ablagestapel.
Alternativ kann der Spieler auch einfach eine Karte abwerfen, ohne die entsprechende Aktion durchzuführen. Am Ende seines Zuges zieht der Spieler eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand, so dass er beim nächsten Mal wieder aus drei Karten auswählen kann.
Für den seltenen Fall, dass ein Spieler keine der drei Karten spielen kann, zeigt er den Mitspielern seine Kartenhand, wirft die Karten ab und nimmt sich drei neue Karten auf die Hand. In diesem Fall führt er keine weitere Aktion durch.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler alle seine sauberen Schweine in Drecksäue umgewandelt hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

(Superfred 21.02.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Drecksau" ist ein einfaches Themenkartenspiel, bei dem es darum geht mit den eigenen Handkarten die eigenen Säue zu säubern, bzw. die Mitspieler daran zu hindern, das Gleiche mit ihren Säuen zu schaffen. Die Regeln des Spiels sind relativ einfach. Der Spieler, der an der Reihe ist spielt eine Karte und führt diese dann aus. Insgesamt sieben Kartenarten und somit sieben verschiedene Aktionsmöglichkeiten bietet das Spiel. Mal wird eine Sau geputzt, mal wird sie wieder dreckig. Mal wird ein Schutz für eine Karte aufgebaut, mal wird der Schutz für diese Karte wieder genommen. "Drecksau" ist nett, mehr aber auch nicht. Zumindest ist das Thema gut gewählt und auch die schön illustrierten Karten kommen gerade bei jüngeren Spielern gut an. Außerdem darf man laut Anleitung auch laut Drecksau ausrufen, wenn man ein Matschkarte spielt, was zumindest in den ersten Runden des Spieles noch für Erheiterung sorgt. Anfänglich funktioniert "Drecksau" sehr gut, da es mit einfachen Reglen und einem witzigen Thema versteht zu Unterhalten. Auf lange Sicht schleicht sich aber auch hier Routine ein und "Drecksau" wird ein einfaches, aber sicherlich nicht schlechtes Kartenspiel, wie es allerdings aber auch viele andere gibt. Im Handel ist das Spiel für rund 7 Euro erhältlich.

Fragen zu Drecksau? Schickt uns eine mail.