Finca
Mini-Erweiterung: El RazuL

Vielen Dank an Schmidt / Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Ralf zur Linde und Wolfgang Sentker
Grafik :  Franz Vohwinkel
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab  10 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Taktikspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2009 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2009 (Platz 4)
Juego del Ano 2011 Finalist
Vuoden Aikuistenpeli 2010

ZUR HAUPTSEITE
Finca von Hans im Glück

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 12 Windmühlenblätter - 42 Früchteplättchen - 10 Fincaplättchen - 16 Aktionsplättchen - 4 Bonusplättchen - 8 Eselskarren - 6 Holzfincas - 18 Feigen - 18 Mandeln - 18 Oliven - 18 Orangen - 18 Weintrauben - 18 Zitronen - 20 Bauernfiguren- 1 Spielregel

Wer weiß schon noch, das Mallorca mal von was anderem gelebt hat als vom Tourismus? Wer "Finca" spielt, erfährt das schnell. Die Spieler werden hier in die vortouristische Zeit der Insel versetzt, als außer den Obst- und Gemüseplantagen nur wenig Bebauung auf der Insel ist und die Finca noch als Residenz für die lokalen Bauern und nicht irgendwelche Superreichen dient. Reich wollen die Spieler als bäuerliche Bewohner der Fincas trotzdem werden, wozu sie allerlei Früchte anbauen und diese dann - noch per Eselskarren versteht sich - in die verschiedenen Provinzen der Inseln liefern können, um so damit Geld zu verdienen und möglichst reich zu werden.

Vor dem Spiel  wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält in dieser eine bestimmte Anzahl an Bauernfiguren (3 bei 4 Spielern, 4 bei 3 Spielern und 5 bei 2 Spielern) und den entprechend farbigen Satz an Bonusplättchen. Die Früchteplättchen werden gemischt und auf jede der 10 Provinzen kommt jeweils ein Stapel aus 4 aufgeckten Früchteplättchen, außerdem ein zufällig gezogenes Fincaplättchen. Die Windmühlenblätter werden ebenfalls gemischt und offen auf den entsprechenden Feldern der Windmühle oben rechts auf dem Spielplan gelegt. Eine bestimmte Anzahl von Eselskarren kommt auf die Mitte des Mühlrades: Bei 4 Spielern 8 Eselskarren, bei 3 Spielern 6 und bei 2 Spielern nur 4. Ein Startspieler wird bestimmt und stellt nun eine seiner Bauernfiguren auf ein beliebiges Windmühlenblatt und erhält sofort die entsprechende Frucht aus dem Vorrat. Danach setzt der nächste Spieler seine Bauernfigur ein etc.. Man kann seine Figur auch auf ein Windmühlenblatt stellen, auf dem sich bereits eine oder mehrere andere Figuren befinden. Dann erhält man soviele Früchte, wie dies der Zahl der Figuren auf dem Windmühlenblatt entspricht. Wenn alle Spieler alle ihre Bauernfiguren auf der Mühle platziert haben beginnt das eigentliche Spiel.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt, wobei der Startspieler beginnt und danach immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran ist. Wenn ein Spieler dran ist, dann muss er immer genau eine von drei möglichen Aktionen durchführen. Folgende Aktionsmöglichkeiten gibt es:
Das Spiel endet, abhängig von der Spieleranzahl, sobald eine bestimmte Anzahl an Fincas auf dem Spielplan eingesetzt wurden: Bei 4 Spielern sind dies 6 Fincas, bei 3 Spielern 5 und bei 2 Spielern 4. Für jedes Frucht-, Finca- und Bonusplättchen erhält man so viele Siegpunkte, wie darauf angegeben. Für jedes nicht genutzte Bonusplättchen erhält man 2 Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der am meisten Früchte vor sich ausliegen hat. Gibt es auch hier einen Gleichstand, dann gibt es mehrere Sieger.
(Troudi 08.06.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Finca" ist bereits das zweite Spiel von Hans im Glück, das für das Spiel des Jahres 2009 nominiert wurde - zurecht oder nicht? Zunächst einmal ist die Spielanleitung schön unkompliziert und gut bebildert und mit zahlreichen Beispielen illustriert, so das hier keine Fragen offen bleiben. Die Regeln zu "Finca" sind insgesamt leicht zu verstehen und daher ist die Einstiegshürde ins Spiel sehr niedrig. Das Material ist ansprechend und sehr zweckmäßig - auch hier gibt es dann nichts zu meckern. Und das Spiel selbst? Klar - einen riesigen strategischen Tiefgang darf man hier nicht erwarten, allerdings auch kein glücksbetontes Vor-sich-hin-Spielen. Das wesentliche Glückselement sind hier natürlich die Plättchen in den einzelnen Provinzen, denn allzu häufig wird einem ein Plättchen vor der Nase weggeschnappt oder es passiert auch, dass irgendwann kein Plättchen mehr ausliegt, mit dem man den Bonus erfüllen könnte und somit fällt diese Möglichkeit zu punkten für mindestens einen Spieler weg. Auf der anderen Seite hat man Einfluss: Natürlich ist es nicht ganz unwichtig, welchen Bauern man wohin bewegt, denn die Bewegungen haben immer auch Einfluss auf die Möglichkeiten anderer Spieler. Hier hat man sich zwei Elemente einfallen lassen: Dabei ist das mit den Eselskarren sehr interessant, denn wer eine allzu schnelle Lieferung der Konkurrenz fürchtet, kann hier seinen Mitspielern schon mal einen Strich durch die Rechnung machen. Gut gedacht ist auch das Element mit dem Mangel an Früchten, allerdings kommt es tatsächlich nur sehr selten zu einem Mangel, so dass man hier doch von jeder Fruchtsorte weniger hätte verwenden sollen. Also heißt es im Spiel: Gezielt Früchte sammeln, dann immer möglichst das Maximum an Früchten liefern und beim Liefern darauf achten, dass man nach Möglichkeit schnell Boni für die eigenen Plättchen erhält. Das Ganze ist dabei nicht allzu schwierig und läuft flott und ohne größere Komplikationen und Grübelphasen ab. Insgesamt kann "Finca" sich sehen lassen und dürfte für Gelegenheits- und Profispieler, aber vor allem eben auch für Familien interessant sein. Und deshalb ist es wohl auch für das Spiel des Jahres nominiert und das verdientermaßen. Auf jeden Fall mal ausprobieren! "Finca" kann man für ca. 28 Euro im Laden kaufen.

Mini-Erweiterung zu Finca: Bislang gibt es eine Mini-Erweiterungen zu dem Spiel Finca.
El RazuL

Beilage in der Spielbox #2 (2010)

Spielmaterial:
zweiteilige El-RazuL Figur: Die Figur wird zu Spielbeginn in eine beliebige Gemeinde gesetzt. Ist Razul in einer Gemeinde, so kann man dort beliebige Früchte abliefern, die Vorgaben sind nicht mehr bindend.
zwei Windmühlenblätter: Sind alle sechs Früchte zu sehen, sucht sich der Spieler eine Fruchtart aus. Ist El RazuL auf dem Blatt, wird El RazuL in eine andere Gemeinde versetzt. Außerdem erhält der Spieler zwei Früchte einer Sorte seiner Wahl.
vier Aktionsplättchen Marionette: Mit dem Aktionsplättchen kann eine fremde Bauernfigur auf dem Windrad gezogen werden. Man erhält alles, was diese Figur erhalten würde.
zwei Früchteplättchen Dürre: Bei einer Fruchtlieferung muss in einem Gebiet mit Dürre nur noch der Eselskarren abgegeben werden, keine Früchte.
Finca El RazuL von Hans im Glück

Fragen zu Finca? Schickt uns eine Mail.