Flinke Pinke

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 min.
Erscheinungsjahr : 1994

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
A la carte 1994 (Platz 4)

ZUR HAUPTSEITE
Flinke Pinke von Amigo

Das Spielmaterial
30 Karten - 25 Münzen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das Sammeln der Münzen in den wertvollsten Farben möglichst viele Punkte zu machen.

Die 30 Karten zeigen die Werte von 0 bis 5 in den jeweiligen fünf Farben. Je nach Spieleranzahl werden zu Beginn des Spieles einige Karten aus dem Spiel genommen. Nur in voller Besetzung wird mit allen 30 Karten gespielt. Die im Spiel verbleibenden Karten werden gut gemischt und gleichmäßig an die Spieler als Handkarten verteilt. Die Münzen werden nach Farben getrennt, die dadurch entstehenden fünf Münzhaufen werden in einer Reihe auf dem Tisch bereit gelegt. Nun kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler legt zunächst eine Karte neben dem farblich passenden Münzstapel ab. Sollten dort bereits Karten liegen, wird die Karte so an den Haufen angelegt, dass die Werte von den bereits liegenden Karten weiterhin sichtbar sind. Danach nimmt sich der Spieler eine Münze von einem beliebigen Stapel und legt die Münze für alle anderen Mitspieler gut sichtbar vor sich ab. Damit ist sein Zug auch schon beendet und der nächste Spieler kommt an die Reihe.

Das Spiel endet, sobald von einer Farbe alle fünf bzw. sechs Karten, je nach Spieleranzahl, abgelegt worden sind. Für jede Münze erhalten die Spieler nun so viele Punkte, wie auf der zuletzt in dieser Farbe abgelegten Karte angegeben ist. Da am Ende eines Spiels einige Spieler eine Münze weniger haben werden, als der Spieler, der das Spiel beendet hat, erhalten diese Spieler noch jeweils zwei Extrapunkte.
Der Spieler der in der Summe insgesamt die meisten Punkte vorweisen kann gewinnt das Spiel.

Variante:
Da eine Runde nicht sehr lange dauert, und mitunter auch von der Kartenverteilung gesteuert sein kann, ist es durchaus möglich vor Spielbeginn eine Rundenanzahl, bzw. eine Gesamtsumme an Punkten festzulegen.
(Superfred 11.10.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Flinke Pinke ist ein schnelles Spiel mit einfachen Regeln aber durchaus taktischen Möglichkeiten. Sicher ist man in seinen Zügen etwas von den eigenen Handkarten und den Entscheidungen der anderen Mitspieler abhängig, dennoch hat man genügend Freiheiten in das Spiel einzugreifen um am Ende des Spieles weit vorne zu stehen. Ganz wichtig bei dem Spiel ist das richtige Timing, da die Spieler letztendlich selber entscheiden, wann das Spiel bendet wird oder ob man die Punkte einer Farbe nochmals korrigiert und somit eine weitere Münze erhält. Ist man als Spieler insgesamt zu gierig und sammelt nur Münzen einer Farbe, werden die Mitspieler die Farbe sicher schnell abwerten. Sammelt man alle Farben gleichermaßen wird man sicherlich nicht Letzter, aber ob es für einen Sieg reicht bleibt fraglich. Flinke Pinke ist ein flottes Spiel, von dem man am besten direkt mehrere Runden spielen sollte. Auch wenn man es anfänglich sehr schnell als Glücksspiel klassifiziert hat, so gibt es genug Möglichkeiten ins Geschehen einzugreifen. Als kurzes Spiel für zwischendurch ist es ideal. Flinke Pinke ist selber nicht mehr im Handel erhältlich. 2002 ist das Spiel mit einem neuen Thema versehen worden und zusätzlich auch mit Aktionskarten und unter dem Namen Thor neu im Handel erschienen.

Fragen zu Flinke Pinke ? Schickt uns eine mail.