Kullerhexe

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Marco Teubner
Grafik : Rolf Vogt
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 10 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: kooperatives Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2017 Empfehlungsliste
As d'Or Enfant Nominierungsliste 2018

ZUR HAUPTSEITE
Kullerhexe von Drei Magier Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielfeld - 4 Schaufstoffblöcke - 8 zweiteilige Bäume - 5 große Wurzelkarten - 5 kleine Wurzelkarten - 1 Kullerhexe mit eingesetzter Metallkugel - 24 Zielkarten - 1 Sanduhr - 4 Sticker - 20 Sterne - 108 Beeren-Chips - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch Herunterdrücken der Spielfläche die Kullerhexe zu ihrem vorgegeben Ziel zu bewegen.

Zu Beginn des Spiels muss die Spielfläche vorbereitet werden. In die Ecken der leeren Spieleschachtel wird jeweils ein Schaumstoffblock gelegt. Darauf wird nun die Spielfläche platziert. Vier Sticker werden in die jeweiligen Ecklöcher gesteckt. Später im Spiel kann man durch leichtes Drücken auf diese Sticker die Spielfläche etwas neigen, so dass die Kullerhexe sich in diese Richtung bewegt. Auf der Spielfläche sieht man insgesamt acht verschieden Gegenstände, die die Kullerhexe im Spiel erreichen muss. Es gibt aber auch etliche Löcher, in die sie besser nicht herein fallen sollte. In die acht dafür vorgesehen Steckplätze werden die Bäume befestigt, die später im Spiel als Hindernisse fungieren. Die 24 Zielkarten werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Außerdem wird noch eine feste vorgegebene von der Spieleranzahl abhängige Anzahl an Sternen bereit gelegt, die als Rundenmarker genutzt werden. Die 108 Beeren-Chips kommen in den Stoff-Beutel. Nun wird noch die Kullerhexe auf einen belieben Gegenstand des Spielbretts abgestellt und schon kann es losgehen.

Gespielt wird über mehrere Runden, wobei immer genau zwei Spieler eine Runde bestreiten und der Reihe nach die Teams immer wieder neu gebildet werden.
Die Spielschachtel mit dem Spielbrett wird zwischen die beiden aktuellen Spieler gestellt. Nun wir die oberste Zielkarte aufgedeckt und die Sanduhr gestartet. Durch herunterdrücken der beiden Sticker, die sich nun auf der eigenen Seite der Spielschachtel befinden, kann man die Spielfläche neigen, so dass die Kullerhexe anfängt über das Spielbrett zu rollen. Ziel ist es die Kullerhexe so über den Spielplan zu steuern, dass sie auf dem vorgegebenen Gegenstand zum Stehen kommt. Erreicht die Kullerhexe innerhalb der Sanduhrlänge das Ziel, dürfen die Spieler eine weitere Zielkarte aufdecken und versuchen innerhalb der restlichen Zeit auch dieses Ziel anzusteuern. Wird eine Zielkarte aufgedeckt auf der die Kullerhexe bereits steht, hat das Team Glück gehabt. Diese Aufgabe gilt als erfüllt.
Eine Runde endet, wenn die Zeit der Sanduhr abgelaufen ist oder sich die Kullerhexe in einem Loch verfängt oder ihren Hut verliert.
Für jede erfolgreich erreichte Zielkarte erhält jeder Spieler des Teams einen Beeren-Chip. Erfolgreiche erspielte Zielkarten kommen auf einen offenen Ablagestapel. Wurde die aktuelle Zielkarte nicht mehr erreicht, kommt diese unter den Nachziehstapel. Sollte die Kullerhexe in ein Loch gefallen sein, wird diese nun wieder auf einen beliebigen Gegenstand platziert.

Das Spiel endet nach der in Abhängigkeit der Spieleranzahl vorgegebenen Rundenanzahl. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Beeren-Chips erspielen konnte.

Im Spiel zu zweit spielt man über sechs Runden zusammen gegen den Zauberwald. Hierfür werden sechs Stapel mit jeweils sechs Beeren-Chips bereitgestellt. In jeder Runde können die Spieler nun gemeinsam bis zu sechs Beeren-Chips erspielen. Endet die Runde bevor man die sechs Chips erspielen konnte, werden die restlichen Chips zur Seite gelegt. Die beiden Spieler gewinnen das Spiel, wenn sie nach sechs Runden mehr Chips erspielen konnten als insgesamt zur Seite gelegt wurden. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, kann man in jeden Rundenstapel zum Beispiel auch mit acht Beeren-Chips bestücken.

(Superfred 30.04.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Kullerhexe ist ein unterhaltsames Kinderspiel, bei dem Geschick gefragt ist. Wie bei den Drei Magier-Spielen üblich ist die Anleitung sehr ausführlich und mit vielen Bildern versehen, auch auf eine einführende Geschichte wird hier nicht verzichtet. Ist das Spiel erst einmal aufgebaut, fallen natürlich erst einmal die vielen 3D-Elemente auf. Auf dem Spielplan, welcher Teil der Spielschachtel ist, findet man ein eine Vielzahl an Bäumen, zwischen denen man im Spiel die Kullerhexe hin und her bewegen muss. Die Kullerhexe selber ist eine Holzfigur, die an der Unterseite eine Metallkugel besitzt und somit quasi über dem Waldboden hinweg schwebt. Der Spielplan liegt auf Schaumstoffecken auf. Durch das Herunterdrücken der Spielplanecken durch die Spieler gerät der Spielplan in Schieflage und die Kullerhexe beginnt sie zu bewegen. Die Aufgabe der Spieler besteht nun darin die Kullerhexe auf bestimmte Positionen des Spielbretts zu steuern, welche durch Zielkarten vorgegeben werden. Der Clou bei dem Spiel besteht darin, dass immer zwei Spieler gleichzeitig am Spielbrett sitzen und somit auch gleichzeitig die Bewegung der Kullerhexe koordinieren müssen. Gemeinerweise gibt es neben den Zielobjekten auf dem Spielplan aber auch einige Löcher. Natürlich sollte es vermieden werden die Kullerhexe in ein Loch zu steuern, da sie dann die Bewegung nicht mehr fortsetzten kann und somit der Spielerzug ein abruptes Ende findet.
Kullerhexe ist ein tolles Spiel bei dem die Kinder nicht nur ihr Geschick trainieren können, sondern gleichzeitig auch Lernen dass man nur ans Ziel kommt, wenn man sich mit seinem Partner abspricht und mit ihm zusammen arbeitet. Auch können hier prima Erwachsene in das Reich der Kullerhexe eintauchen und zusammen mit ihren Kinder auf die Suche nach denen im Wald verlorenen Gegenständen gehen.
Wird das Spiel zu viert oder fünft gespielt, was regeltechnisch einwandfrei funktioniert, kann es aber schnell passieren, dass man schon mal durcheinander kommt, wann denn nun wer mit wenn die Runde spielen muss. Hier schadet es sicherlich nicht wenn ein Erwachsener dieses dann etwas koordiniert.
Insgesamt kommt auch heute, nach vielen, vielen Partien die Kullerhexe immer noch sehr gut an. Das Spiel ist nicht kompliziert, auch wenn man sich bei den ersten Spielen etwas heran tasten muss. Wie gesagt hier kommt man schnell herein. Das gemeinsame Bewegen der Kullerhexe durch den 3D-Wald macht allen Spaß. Natürlich gehört auch ein Portion Glück dazu. Manchmal steht die Kullerhexe quasi den dem gesuchten Gegenstand, manchmal muss sie sich erst einmal durch den ganzen Wald bewegen. Aber auf lange Sicht gleichen sich solchen „Ungerechtigkeiten“ sowieso schnell wieder aus.
Aktuell ist das Spiel für rund 30 Euro im Handel erhältlih.


Fragen zu Kullerhexe? Schickt uns eine mail.