Los Mampfos

Vielen Dank an Zoch für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:                        
Verlag : Zoch
Autor : Maja & Rüdiger Dorn                
Graphik: Gabriela Silveira
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 20-30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Merkspiel / Kinderspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2006 Nominierungsliste
Japanese Best Childgame 2006 (Platz 5)

ZUR HAUPTSEITE
Los Mampfos von Zoch

Das Spielmaterial
3 Holzesel - 5 Mühlräder - 12 Trampelpfadplättchen - 100 Hafertaler - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch)

In Mexiko ist das lustige Eselstrio Los Mampfos unterwegs und jeder Esel in diesem Trio liebt Hafertaler. Die Hafertaler sammeln die Esel auf ihrem Weg rund um die Mühle ein. Wenn so ein Esel mal vollgefressen ist, muss er dann schon mal ein Häufchen machen, worüber sich dann wieder der Bäcker freut. Denn der kann die Häufchen gut gebrauchen, um seinen Backofen zu heizen. Und wer dem Bäcker am meisten Häufchen bringt, darf dann neue Hafertaler mit ihm backen.

Vor dem Spiel wird mit den 12 Trampelpfadplättchen ein Rundweg aufgebaut, in dessen Mitte die Hafertaler kommen. Im Abstand von drei Feldern werden nun die Esel auf den Rundweg gestellt. Die Aktionskarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel, wobei ganz oben die Karte mit dem Buchstaben A liegt. Die anderen Karten kommen entsprechend der alphabetischen Reihenfolge darunter. Zum Schluss erhält noch jeder Spieler ein Mühlrad. Der Spieler, der am besten einen Esel nachmachen kann, wird Startspieler und darf anfangen.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, nimmt er sich die oberste Karte vom Kartenstapel und deckt diese auf. Auf der Karte sind drei verschiedene Angaben zu finden:
Wenn der Spieler eine Karte aufdeckt, auf der ein Esel abgebildet ist, der gerade ein Häufchen macht, wird dadurch eine andere Aktion ausgelöst. Die Karte bezeichnet immer den Esel, dessen Bild die Karte zeigt oder - bei einem dreifarbigen Esel auf der Karte - einen Esel, den der Spieler sich aussucht. Die Spieler stellen nun geheim auf ihre Mühlscheibe ein, in welcher Farbe möglichst viele Hafertaler im Esel sind. Haben alle Spieler ihre Scheiben eingestellt, wird der Esel “entleert”. Dabei gilt:

Das Spiel endet, sobald die Karte aufgedeckt wird, auf der alle drei Esel und ein Stoppschild abgebildet sind. Alle Esel werden noch ein letztes Häufchen machen, wobei die Mühlräder jeweils dementsprechend eingestellt werden. Dann endet das Spiel. Jeder Spieler zählt nun noch zusammen, wie viele Hafertaler er insgesamt sammeln konnte. Der Spieler mit den meisten Hafertalern gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnen alle am Gleichstand beteiligten Spieler.

(Troudi 17.04.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten (für Kinder):
Wie von Zoch nicht anders gewohnt, kommt auch "Los Mampfos" wieder mit wunderschönem und originellem Spielmaterial daher. "Los Mampfos" ist ein intelligentes Merkspiel, weil es schon ein ganz gutes Gedächtnis erfordert sich zu merken, welcher Esel welche Hafertaler gefressen hat, besonders dann, wenn der Esel immer wieder mit vielen verschiedenfarbigen Hafertalern gefüttert wird. Wenn die Esel dann auch noch ihre Position wechseln, wenn sie vorgezogen werden, wird das Ganze dann nicht wirklich einfacher. Ein bisschen Taktik ist bei "Los Mampfos" auch dabei: Häufig lohnt es sich, sich selber nicht die Hafertaler in der häufigsten Farbe, sondern in der zweit- oder dritthäufigsten Farbe in einem Esel zu merken, da man so häufiger alleine bei der Wertung ist und oft mehr Hafertaler erhält, als die Spieler, die sich den vorderen Platz teilen müssen. Das ganze Spiel hat dadurch auch noch einen gewissen Ärgerfaktor und vor dem Werten eines Esels kann man doch häufig die großen Fragezeichen über den Köpfen der Mitspieler sehen. Die Spieldauer ist relativ kurz und die Regeln sind vorbildlich beschrieben, zu dem guten Material kommen noch die witzigen Illustrationen. Insgesamt ein gelungenes Spiel, das auch hervorragend für Familien geeignet ist. Der Ladenpreis liegt bei ca. 25 Euro.

Fragen zu Los Mampfos? Schickt uns eine mail.