Olé!

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Wolfgang Panning
Grafik : Wolfgang Panning
Spieleranzahl : 3-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 45+ min.
Erscheinungsjahr : 1995
 
Spielart: Kartenstichspiel

Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 1996 (Platz 14)
A la carte 1996 (Platz 6)

ZUR HAUPTSEITE



Das Spielmaterial
56 Spielkarten - 18 Chips - 1 Spielregel

Vor dem Spiel werden  Block und Stift  zum Notieren der Punkte bereitgelegt.  Abhängig von der Spieleranzahl werden dann folgende  Karten verwendet (die übrigen Karten kommen aus dem Spiel):

Spieleranzahl
Rote Karten
Blaue Karten
Grüne Karten
Gelbe Karten
3 Spieler
1-8
1-10
1-10
1-8
4 Spieler
1-8
1-10
1-10
1-8
5 Spieler
1-9
1-11
1-11
1-9
6 Spieler
1-11
1-13
1-13
1-11
7 Spieler
1-13
1-15
1-15
1-13
8 Spieler
1-13
1-15
1-15
1-13

Danach werden die Karten so unter den Spielern aufgeteilt, dass alle Karten verteilt werden.

Die Karten selber besitzen jeweils einen Zahlenwert in einer der vier Farben. Die geschlängelten Linien oberhalb und unterhalb der Zahlenwerte zeigen die Rangfolge der Farben. In der ersten Partie gilt die Farbreihenfolge Rot, Blau, Grün und Gelb (in absteigender Reihenfolge). Die Rückseite der Karten zeigen an, ob rot oder gelb die aktuell höchste Farbe ist.

Ein Kartengeber wird bestimmt und mischt die Karten und verteilt jedem Spieler die entsprechende Anzahl an Karten (s.o.). Danach ordnen die Spieler ihre Karten auf der Hand so, dass immer die höchste Farbe auf der Rückseite der Karten nach oben zeigt. In der ersten Partie zeigen also die roten Kartenhälften nach oben. Danach beginnt das Spiel.

Der Spieler mit der niedrigsten Karte wird Startspieler. In der ersten Runde ist dies zum Beispiel die gelbe Eins. Diese Karte wird offen auf den Tisch gelegt und bildet die erste Karte des Ablagestapels. Danach darf der Startspieler eine weitere beliebige Karte ablegen. Dann ist der Spieler links vom Startspieler dran.

Ist ein Spieler an der Reihe, muss er nun entweder eine höhere Karte auf den Ablagestapel legen oder einen Strafchip nehmen. Für das Ablegen einer Karte gelten folgende drei Regeln:
Eine Runde endet, wenn mindestens ein Spieler keine Karten mehr hat oder alle Spieler hintereinander eine Strafchip nehmen mussten. Die Spieler erhalten nun Minuspunkte: Dazu zählen sie die Werte ihrer verbleibenden Handkarten zusammen, außerdem zählt jeder Strafchip 5 Minuspunkte. Diese Punkte werden dann notiert.

Der Spieler, der nach einer Runde die meisten Minuspunkte hat, erhält ein besonderes Privileg: Er darf nämlich für die nächste Runde bestimmen, ob Gelb oder Rot die höchste Farbe ist. Die Spieler ordnen ihre Karten mit den Rückseiten dementsprechend auf ihrer Hand an.

Das Spiel endet normalerweise nach mehreren Runden. In der Regel werden soviele Runden gespielt, wie Mitspieler teilnehmen. Natürlich kann aber auch jede andere Anzahl von Runden gespielt werden. Am Schluss gewinnt immer der Spieler, der am wenigsten Minuspunkte gemacht hat.

(Troudi 24.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- Unser Interview mit Wolfgang Panning

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Ole" entpuppte sich tatsächlich als ein Geheimtipp: Das Spiel ist zu unrecht wenig bekannt. Bei "Ole" handelt es sich um ein augenscheinlich relativ simples Stichspiel. Im Hinblick auf die Regeln stimmt das zwar auch, das Spiel an sich ist allerdings alles andere als simpel. Man braucht auf jeden Fall eine Strategie. Von vorneherein sollte man planen, wie man seine Karten einsetzen will und ob man mit Serien spielen will oder nicht. Die Serien sollte man vorsichtig abwägen, denn bei einem Misserfolg gibt es Minuspunkte, die sehr schmerzhaft sein können. Außerdem tut man immer gut daran, hohe Karten nicht bis zum Schluss auf der Hand zu halten, denn dafür gibt es kräftig Minuspunkte. Wers schafft sollte sich außerdem bemühen nachzuhalten, welche Karten schon draußen sind und welche noch im Spiel sind. Für die eigene Taktik ist das immer gut. Zumal es ja auch gilt dem nachfolgenden Spieler möglichst so eine Karte hinzulegen, dass er nicht stechen kann und einen Chip nehmen muss. Insgesamt ein sehr gelungenes Spiel, dass es im Moment noch für ca. 3 Euro im Abverkauf gibt - unbedingt zuschlagen!

Fragen zu Ole? Schickt uns eine mail.