Rettet den Märchenschatz

Auf einen Blick:
Verlag : Selecta
Autor : Kai Haferkamp
Grafik : Barbara Kinzebach
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahre
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Merk- und Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2007 Nominierungsliste
SdS: Spielehit für Kinder 2007
Japanese Best Childgame 2007 (Platz 8)

ZUR HAUPTSEITE
Rettet den Märchenschatz von Selecta

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 24 Märchenplättchen - 21 Gartenplättchen - 4teiliger Laufweg - 14 Märchenbuchseiten - 1 Kordel - 1 Kirschbaum - 4 Spielfiguren - 1 König  - 1 Spielanleitung und das Märchen: Der Märchenschatz

Das Ziel des Spieles ist es, gemeinsam die zerissenen Märchenbücher, die alle im Garten verstreut worden sind, möglichst schnell wieder zusammen zu setzten.

Vor dem eigentlichen Spiel muss zunächst einmal das Spiel zusammen gebaut werden. Hierzu wird neben den Spielmaterialien auch die Spielschachtel benötigt, in die der Spielplan gelegt wird, der eine Wiese zeigt. Um die Spielschachtel herum wird der Laufweg gelegt, so dass das Feld auf dem Laufweg mit der Krone direkt vor dem Gartentor liegt, welches auf der Spielschachtel aufgemalt ist. Der Kirschbaum wird diagonal gegenüber dem Gartenor an die Spielschachel gesteckt. Die 24 Märchenplättchen werden mit der Bildseite nach oben zufällig in den Schachtelboden gelegt. Jeder Spieler hat nun die Chanche sich die Lage der Plättchen einzuprägen. Danach werden die 21 Gartenplättchen mit der grauen Seite nach oben zufällig auf die Märchenplättchen gelegt. Das Plättchen direkt neben dem Baum muss dabei belegt werden. Dieses Plättchen wird im Gegensatz zu den anderen Plättchen auf die grüne Seite gelegt. Bis auf drei Felder sind somit alle Märchenplättchen abgedeckt. Die Spieler stellen ihre Figur auf das grüne Plättchen neben den Kirschbaum. Der König wird auf das Feld mit der Krone auf die Laufleiste gestellt. Alle zwölf Märchenseiten des Buches werden neben dem Spielplan bereit gelegt. Die Aufgabe der Spieler besteht nun darin die Felder im Garten so zu verschieben, dass zwei passende Märchenseiten sichtbar werden.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist, hat zwei Spielzüge. Ein Spielzug besteht dabei im Verschieben eines Plättchens. Das Plättchen darf dabei um ein oder mehrere Felder verschoben werden, allerdings immer nur in einer Richtung. Es ist durchaus erlaubt durch mit diesem Plättchen angrenzende Plättchen mit zu verschieben.
Sind nach dem ersten oder zweiten Zug zwei passende Märchenbuchplättchen zu sehen wird die passende Seite aus dem Stapel neben dem Spielplan herausgesucht und die Buchseite auf die Kordel eingefädelt, so dass nach und nach ein Buch entsteht. Die gefundenen Märchenplättchen im Garten werden auf ihre weiße Seite gedreht. Außerdem darf nun noch ein beliebiges graues Gartenplättchen auf die grüne Seite umgedreht werden. Als letztes darf der Spieler seine Figur auf ein orthogonal angrenzendes grünes Plättchen ziehen. Unabhängig davon ob die zwei Märchenbuchplättchen im ersten oder zweiten Spielzug gefunden worden sind, ist nun der nächste Spieler an der Reihe.
Findet der Spieler keine passenden Märchenbuchplättchen, so darf er zumindest mit seiner Spielfigur auf ein orthogonal angrenzendes grünes Plättchen ziehen. Der König fängt an zu laufen, sobald die erste Märchenbuchseite im Garten gefunden worden ist. Von nun an bewegt sich der König immer dann am Ende des Zuges eines Spielers, wenn dieser keine passenden Märchenbuchplättchen findet.

Das Spiel endet, sobald eine der drei nachfolgenden Ereignisse eintritt:
Alle zwölf Märchenbuchseiten wurden gefunden.
Nachdem alle zwölf Seiten wieder zu einem Buch zusammen gefügt worden sind, werden alle noch verbleibenden grauen Plättchen auf die Grüne Seite gedreht. Die Spieler haben weiterhin zwei Spielzüge. Gemeinsam müssen noch alle Spieler das Feld vor dem Gartentor erreichen. Der König bewegt sich ebenfalls weiter, da ja schliesslich keine Märchenplättchen mehr zusammen gefügt werden können. 
Alle Spieler haben den Garten verlassen.
Wenn ein Spieler das Gartentor erreicht, kann er mit seiner Figur bereits im Vorfeld das Spielbrett verlassen. Dieser Spieler nimmt nicht mehr am Spiel teil. Ob ein Spieler vorzeitig das Spiel verlassen sollte, muss in der Spielegruppe vorher abgesprochen werden. Haben alle Spieler den Garten verlassen bevor alle Märchen wieder in das Buch zurückgeführt werden konnten, hat man zwar einen Teil des Märchenschatz gerettet, allerdings sind die restlichen Buchseiten für immer verloren. Immerhin ist es manchmal einfach besser einen Teilsieg einzufahren als alles zu verlieren.
Der König erreicht das Tor.
Erreicht der König erneut das Feld mit der Krone, bevor alle Spieler den Garten verlassen haben, ist der komplette Märchenschatz für immer verloren und der König gewinnt das Spiel.
(Superfred 11.09.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Selecta

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Rettet den Märchenschatz ist ein stimmungsvolles, kooperatives Merk- und Zugspiel für die ganze Familie. Bereits der Aufbau macht schon Spass und das beiligende Märchenbuch sorgt für eine spannungsvolle Atmosphäre. Dabei tut es dem Spiel keinen Abbruch, dass das Spiel, bis auf die Spielfiguren, komplett aus Pappe besteht. Die Anleitung ist relativ umfangreich für ein Kinderspiel, letztendlich aber klar verständlich. Im Spiel selber geht es dann darum, auch wenn jeder Spieler seine eigene Züge durchführt, gemeinsam die zusammenhängenden Märchenplättchen zu finden. Im Kreise der Familie ist es somit sogar erwünscht wenn die Eltern ihren Kindern, oder vielleicht auch mal die Kindern ihren Eltern, einen Tipp geben wo sich ein bestimmtes Märchenteil befindet, oder wie man es am besten frei legt. Neben dem Finden der Märchen müssen die Spieler natürlich auch noch ihr zweites Ziel vor Augen halten, dass sie nach dem Aufdecken aller Märchen das Spielbrett verlassen müssen, bevor der böse König seine Runde um den Garten gedreht hat. So schön des Spiel Rettet den Märchenschatz auch ist, es kann auch schon mal etwas länger als 30 Minuten dauern, was zur Folge hat, dass gerade jüngere Kinder schnell unaufmerksam werden. Hier läßt die Spielregel ein kleines Schlupfloch zu, indem sie sagt, dass wenn alle einverstanden sind, die Spieler den Garten auch schon früher verlassen können. Rettet den Märchenschatz ist ein schönes Spiel gerade für Kinder die noch Spass an Märchen und Merkspielen haben. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Rettet den Märchenschatz? Schickt uns eine mail.