Slapshot

Vielen Dank an Columbia Games für die Zusendung eines Rezensionsexemplars!

Auf einen Blick:
Verlag : Columbia Games
Autor : Tom Dalgliesh und Lance Gutteridge
Grafik : Tom Dalgliesh
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Taktik-/Kartenspiel

Auszeichnungen:
A la carte 1998 (Platz 11)

ZUR HAUPTSEITE
 

Anmerkung:
Slapshot ist eine Neuauflage und ist vorher bereits in mehreren anderen Versionen erschienen, nämlich als Powerplay (Amigo, 1997), Phantoms of the Ice (White Wind, 1994), bzw. von Slapshot (Avalon Hill, 1982).

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 54 Karten - 6 Marker - 1 Spielregel (Englisch)

Nach bester amerikanischer Manier wird mal wieder Eishockey gespielt und zwar eine ganze Saison lang. Und dabei sind die Manager des jeweiligen Teams äußerst gefordert. Sie müssen nämlich nicht einfach nur ein gutes Team zusammenstellen, sondern auch ihren Gegner richtig einschätzen und zum richtigen Zeitpunkt herausfordern. Beim Match selber kommt es dann auch nochmal auf die richtige Taktik an. Dabei machen einem Verletzungen von Spielern häufig das Leben schwer und die Saison ist lang...

Vor dem Spiel werden alle Spielerkarten getrennt gemischt, also die Stürmer, Verteidiger  und Torwarte und in separaten und verdeckten Stapeln abgelegt. Danach bekommt jeder Mitspieler ein Team auf die Hand. Dieses Team besteht aus drei Stürmern, zwei Verteidigern und einem Torwart. Außerdem nimmt sich jeder Spieler einen Marker in einer Farbe und stellt ihn auf das Feld "Preseason" des Spielplans. Ein Spieler wird Startspieler und beginnt das Spiel.

Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn, ausgehend vom Startspieler und dann weiter beim nächsten Spieler im Uhrzeigersinn. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er immer eine aus den drei folgenden Möglichkeiten durchführen:
Sobald ein Spieler mit seinem Marker das Playoff-Feld des Spielplans erreicht, spielen er und der nächste Spieler (gibt es zwei oder mehr auf diesem Platz, dann spielen diese Teams drei Matches gegeneinander, um einen Sieger zu ermitteln; in den Matches wird durch einen Münzwurf ermittelt, wer den Heimvorteil hat) dahinter eine Serie von 7 Matches gegeneinander, wobei der erste Spieler in den ungeraden und der zweite Spieler in den geraden Spielen einen Heimvorteil hat. Der Spieler, dessen Team die meisten Spiele gewinnt, ist der Gewinner des Spiels.

Alternativ kann man die Regeln für das Expertenspiel benutzen, die das Grundspiel folgendermaßen abändern:
(Troudi 26.12.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Columbia Games

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Eishockey ist bei uns nicht halb so populär wie in den USA, aber wenn man "Slapshot" spielt fragt man sich, warum eigentlich nicht? Denn das Spiel kann sich nach wie vor sehen lassen, auch wenn man ihm das Alter schon ein wenig anmerkt. Was macht das Spiel nun interessant? Vor allem ist das die Herausforderung richtig einzuschätzen, wann man einen Mitspieler herausfordert und wie man dabei vorgeht. Dazu muss man zunächst einmal das Tauschverhalten der Mitspieler beobachten, nämlich welche Spieler nehmen sie, um ihr Team zu verstärken, weil sie dort offensichtlich Schwächen haben. Wenn ein Spieler keine Karten tauscht, dann kann es sich lohnen, mal bei ihm einen Spieler zu ziehen. Dann muss man sich auch gut angucken, wie die Spieler die anderen Matches bestreiten, welche Spieler sie zur Verfügung haben und ob sie ihr Deck nach einem bestimmten Muster zusammenstellen. Dementsprechend muss man dann reagieren und auch sein eigenes Deck auf die Konfrontation mit anderen Teams vorbereiten und vor dem Spiel dementsprechend anordnen, auch in der Hoffnung, mal die Spieler des Gegners verletzen zu können. Natürlich hat das ganze einen nicht ganz unerheblichen Glücksfaktor, "Slapshot" macht aber nach wie vor Spaß und ist unterhaltsam. Wer ein einfaches aber unterhaltsames Sport- oder Kartenspiel sucht, für den ist "Slapshot" die richtige Alternative. Das Spiel ist für ca. 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Powerplay? Schickt uns eine Mail.