Spinderella

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Roberto Fraga
Grafik : Doris Matthäus
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2015
Deutscher Spielepreis 2015 (Kinderspiel)

ZUR HAUPTSEITE
Spinderella von Zoch

Das Spielmaterial
1 doppelseitiges Ameisenlauffeld - 4 Verbindungsstämme mit Druckknöpfen - 1 Spinnennetzfeld - 1 Borke - 12 Ameisen - 1 grüner Bilderwürfel - 1 brauner Ameisenwürfel - 1 weißer Spinnenwürfel - 2 Spinnen ohne Faden - 1 Spinderella mit Faden und 2 Magnetaufhängungen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, die eigenen Ameisen so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen ohne dabei von der Spinne Spinderella gestört zu werden.

Zu Beginn des Spiels wird der dreidimensionale Spielplan aufbaut. In der unteren Etage befindet sich die Laufstrecke über die die Ameisen der Spieler sich Feld für Feld ins Ziel bewegen müssen. In der oberen Etage hausen die drei Spinnen. Zwei von ihnen bewegen sich oberhalb dieser Etage. Eine dritte Spinne, die namensgebende Spinderella befindet sich direkt unterhalb der oberen Etage. Sie ist mit einem Seilsystem und durch Magnete mit den oberen beiden Spinnen verbunden. Je nachdem wie die oberen Spinnen sich bewegen, verändert auch Spinderella ihre Position und klettert an ihrem Faden auf und ab. Jeder Spieler nimmt sich drei Ameisen in seiner Wunschfarbe und stellt sie auf das Startfeld des gewählten Parcours. Außerdem wird noch die Borke, welche Schutz für die Ameisen bieten kann, auf ein beliebiges Feld der Laufstrecke gestellt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit allen drei Würfeln. Der grüne Würfel gibt vor, ob die Spinnen, die Ameisen oder die Borke bewegt vor.
Spinne: Zeigt der grüne Würfel eine Spinne, so werden die Spinnen bewegt. Die genaue Weite der Bewegung zeigt der weiße Würfel an. Die Spinnen bewegen sich dabei immer von Punkt zu Punkt. Es ist dem Spieler frei gestellt, ob er nur eine Spinne bewegt oder die Bewegungspunkte auf beide Spinnen aufteilt.
Schafft es der Spieler Spinderella so abzuseilen, dass die Spinne eine Ameise fängt, wird diese Ameise zurück auf das Startfeld gestellt. Handelte es ich sich hierbei um die Ameise eines Mitspielers, darf man zur Belohnung eine eigene Ameise so weit vorziehen, wie es der braune Würfel angibt. Es ist möglich, dass Spinderella, nachdem die Ameise auf das Startfeld gezogen wurde, sofort eine weitere Ameise fängt. Auch diese muss dann zurück auf das Startfeld. Danach werden die Spinnen oberhalb der oberen Ebene so versetzt, das Spinderella komplett nach oben gezogen wird.
Ameise: Zeigt der grüne Würfel eine Ameise, so werden die eigenen Ameisen bewegt. Die Weite der Bewegung zeigt der braune Würfel an. Hier dürfen die Bewegungspunkte nicht aufgeteilt werden, der Spieler muss sich also für eine seiner Ameisen entscheiden, die er über genau die Felder des Parcours nach vorn ziehen möchte. Dabei darf sich die Ameise sowohl über leere Felder, Felder mit Ameisen oder dem Feld mit der Borke bewegen. Sollte das Feld, auf dem die Bewegung endet, bereits mit einer oder mehreren Ameisen belegt sein, setzt der Spieler seine Ameise oben auf die vorhanden auf. Es entsteht dabei ein Ameisenturm. Sollte sich der Spieler zu Beginn des Zuges für die Bewegung einer Ameise entscheiden, auf der bereits schon Ameisen sitzen, werden diese entsprechend mitgezogen. Endet der Zug auf der Borke, wird die Ameise oben auf die Borke gesetzt. Auch auf der Borke kann sich ein Ameisenturm bilden, der allerdings zu keiner Zeit mehr als zwei Ameisen hoch sein darf. Würde nach einem Zug, ein Ameisenturm auf der Borke die Höhe von zwei Ameisen überschreiten, darf dieser Zug nicht durchgeführt werden. Auf dem Zielfeld angelangt, können überschüssige Würfelaugen verfallen. Ameisen können über das Feld unterhalb von Spinderella gezogen werden, solange sie nicht dort ihre Bewegung beenden würden.
Borke: Zeigt der grüne Würfel ein Blatt, so wird die Borke bewegt. Der Spieler entscheidet sich für ein Feld, auf dem sich aktuell eine oder zwei Ameisen befinden und setzt die Borke dann auf dieses Feld. Die Ameisen darunter sind zunächst gefangen und können erst dann bewegt werden, wenn die Borke auf ein anderes Feld gezogen wird. Gibt es kein Feld mit genau einer oder zwei Ameisen, so wird die Borke auf ein beliebiges leeres Feld versetzt. Zusätzlich führt der Spieler entweder einen Spinnenzug oder einen Ameisenzug wie oben beschrieben durch. Er kann dabei wählen, ob er zuerst die Borke bewegt und dann die Tiere oder ob er die Borke nach dem Zug mit den Tieren versetzt. Ameisen, die sich auf der Borke befinden, werden zusammen mit der Borke versetzt.
Hat der Spieler seinen Zug vollständig durchgeführt, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler seine dritte Ameise ins Ziel zieht. Alle Spieler die nun auf dem Zielfeld drei Ameisen stehen haben, sind die Gewinner dieses Spiels.

(Superfred 14.06.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Zoch Verlag

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Spinderella ist ein tolles Zugspiel für die ganze Familie. Dieses liegt in erste Linie an der ansprechenden Aufmachung des Spiels. In Gegensatz zu anderen Zugspielen bewegen sich die Figuren nicht nur einfach über ein Spielbrett. Hier hat man ein dreidimensionales Waldgebiet zur Verfügung, bei der die Ameisen sich über den Boden bewegen und die Spinnen sich in den Blättern in der Etage darüber. Dazu kommt noch, dass sich eine Spinne über einen Faden tatsächlich nach unten abseilen kann und mittels Magnete die Ameisen fängt. Das Ganze sieht dabei so echt aus, dass alleine schon das Zusehen Spaß macht. Der Spielmechanismus selber ist sehr einfach gehalten. Die Würfel entscheiden zum einen was bewegt wird und wie weit die Zugbewegung ist. Die Ameisen können dabei auf andere Ameisen klettern und sich dadurch mitnehmen lassen. Gleichzeitig sind sie dadurch aber auch eine leichtere Beute für die Spinnen, da sie nun weiter oberhalb des Spielplans zu finden sind. Zeigt der Würfel ein Spinnensymbol, werden die beiden Spinnen oberhalb der Blätterebene bewegt und indirekt dadurch auch die Spinnen unterhalb der Blätterebene sowohl in Ort als auch Höhe positioniert. Am Anfang erscheint die Bewegung dabei recht trickreich, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass auch Kinder sehr schnell dahinter kommen, wie die Spinnen zu bewegen sind, damit Spinderella an die gewünschte Position bewegt wird. Auch das dritte Element - die Borke – kann entscheidend auf das Spielgeschehen einwirken. Zum einen kann man Ameisen unter der Borke verstecken oder fangen, zum anderen werden Ameisen auf der Borke mitgenommen, wenn die Borke versetzt wird. Trotz der vielen Möglichkeiten, ist man aber immer von den gewürfelten Werten abhängig. Das wirkt sich aber nicht störend aus. Den Kindern ist es meist sowohl egal, da sie nicht groß über die Möglichkeiten nachdenken. Sie wollen einfach nur die Ameisen schnell in Spiel bringen, ohne von Spinderella gefangen zu werden. Aber auch in einer reinen lockeren Erwachsenenrunde macht das Spiel Spaß, wenn man mit der Spinne mal wieder einen Mitspieler an den Startpunkt befördern kann. Spinderella lebt ganz klar von der optischen Aufmachung und so etwas mögen Kinder natürlich besonders. Somit kann man auch die Wahl zum Kinderspiel 2015 nachvollziehen. Im Handel ist das Spiel inzwischen für rund 25 Euro erhältlich. Wer ein Zugspiel für Kinder sucht, welches nicht nach zweimaliger Nutzung im Schrank verstaubt, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Und wenn die Kinder schlafen werden auch Mama und Papa mit dem Spiel Spaß haben.
 
Fragen zu Spinderella? Schickt uns eine mail.