Ballon Cup

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Stephen Glenn
Grafik : Jürgen Zimmermann
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart: Mehrheitenspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2003 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 15)
A la carte 2003 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE
Ballon Cup von Kosmos

Das Spielmaterial
45 Ballonkarten - 5 Pokalkarten - 4 Zieltafeln - 45 Prämiensteine - 1 Beutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist mittels mehrerer Ballonwettfahrten drei der begehrten Pokale für sich zu gewinnen.

Zu Beginn des Spieles werden die vier doppelseiten Zieltafeln zwischen die beiden Spieler so ablegt. dass zwei Karten das Flachland und die beiden anderen Karten das Gebirge zeigen. Die fünf Pokale werden ebenfalls offen auf dem Tisch ausgelegt, so dass jedem Spieler ersichtlich ist, wie viele Prämiensteine zum Erhalt eines Pokales nötig sind. So braucht man für den roten Pokal sieben roten Prämiensteine, für den grauen Pokal gerade mal drei graue Prämiensteine. Alle Prämiensteine kommen zu Spielbeginn in den Stoffbeutel. Entsprechend der Zahl auf der Zieltafel, werden Prämiensteine zufällig aus dem Beutel gezogen und danach auf die Tafel gelegt. Auf die Zieltafel mit der Nummer 2 werden also zwei Prämiensteine gelegt. Die Ballonkarten zeigen Zahlenwerte von 1 bis 13 in den fünf Farben der Pokale, wobei die Farben innerhalb der Karten nicht gleichverteilt sind, sondern im Verhältnis zu den Prämiensteinen vorhanden sind, die man benötigt um einen Pokal zu erhalten. Alle Ballonkarten werden gut gemischt, sie bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Nachdem jeder Spieler acht Ballonkarten auf die Hand genommen hat, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler legt eine Handkarte an eine Zieltafel an. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:
Nach dem Legen einer Handkarte füllt der Spieler seine Karten wieder auf acht Handkarten auf.

Sollte ein Spieler keine Handkarte regelkonform legen können. zeigt er seine Handkarten zur Überprüfung seinem Mitspieler. Danach darf er bis zu vier Karten ablegen und die entsprechende Anzahl an Handkarten nachziehen. Hat er nun mindestens eine passende Karte, muss er eine Karte spielen. Kann er immer noch keine Karte spielen ist der Mitspieler an der Reihe.

Eine Zwischenwertung erfolgt immer dann am Ende eines Spielerzuges, wenn an einer Zielkarte an beiden Seiten die geforderten Karten angelegt worden sind. Jeder Spieler addiert die Punktzahlen der Karten die auf seiner Seite angelegt worden sind. Handelt es sich bei der Zielkarte um Flachland gewinnt der Spieler mit der geringeren Gesamtsumme, bei einem Gebirge gewinnt der Spieler mit der höheren Gesamtsumme. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der die letzte Karte an die Zieltafel angelegt hat. Der Gewinner nimmt sich die Prämiensteine in seinem Vorrat. Hat er die geforderte Anzahl an Prämiensteinen für einen Pokal, kann er die Pokalkarte erwerben, indem er die benötigten Prämiensteine abgibt und aus dem Spiel nimmt. Hat ein Spieler Prämiensteine einer Farbe, von der der Pokal schon vergeben ist, kann er drei dieser Steine zu jeder Zeit in eine andere Farbe eintauschen. Nach der Wertung wird die entsprechende Zielkarte auf die andere Seite gelegt, also von Flachland aufs Gebirge, bzw. umgekehrt. Danach wird diese Zielkarte wieder mit neuen Prämiensteinen aufgefüllt und das Spiel geht mit dem nächsten Spieler weiter.

Es gewinnt der Spieler, der zuerst seinen dritten Pokal erspielen konnte.

(Superfred 02.03.11)

Was die Spielregel verschweigt:
In seltenen Fällen kann es vorkommen, das eine einzelne Zieltafel nicht mehr ausgewertet werden kann, bzw. dass sich das komplette Spiel aufhängen kann. In mehr als 100 gespielten Partien, ist dieses Problem glücklicherweise bei uns zwar noch nie aufgetreten. Dennoch sollte man bedenken, dass wenn zum Beispiel drei graue Steine aufeiner Zieltafel liegen, diese nicht mehr aufgelöst werden kann, da nur fünf graue Karten im Spiel sind. Damit ein solcher Faux Paux nicht auftauchen kann, sollte man einfach folgende Regeln beim Ziehen der Prämiensteine beachten: Zu keiner Zeit dürfen so viele oder mehr Steine einer Farbe auf den vier Zieltafel liegen, wie für das Erreichen des entsprechenden Pokals benötigt werden. Um den blauen Pokal zu bekommen benötigt man vier blaue Prämiensteine. Deswegen sollten auf allen Zieltafeln insgesamt niemals mehr als drei blaue Prämiensteine liegen.

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos
Regelvarianten zu Ballon Cup auf www.BoardGameGeek.com

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Ballon Cup ist ein unterhaltsames Mehrheitenspiel. Die Regeln sind relativ einfach und verständlich geschrieben. Leider hat man Sonderfälle (s.o.), die zugegebernermaßen selten sind, aber vorkommen können, nicht in der Regel beachtet, die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass das Spiel nicht mehr weiter geht. Dieses ist ärgerlich und sollte der Redaktion eines renommierten Spieleverlages nicht passieren. Kurz nach bekannt werden dieses Bugs hat der Autor eine Regel nachgelegt, so dass das Spiel problemlos gespielt werden konnte. Hierbei kam auch heraus, dass der Autor an einigen Stellen ursprünglich andere Regeln geplant hatte, die man inzwischen als Varianten zu Ballon Cup im Internet findet.
Dennoch sollte man sich von diesem Durcheinander nicht erschrecken lassen. Balloon Cup ist nämlich eines der wirklichen kurzweiligen und unterhaltenden Spiele aus der Kosmos Spielereihe "Spiele für 2". Mit Ballon Cup bekommt man ein spannendes Spiel mit Kartenglück, aber gleichzeitig auch genügend Einfluß um die gewünschten Prämiensteine zu erspielen. Und hierbei steht man immer vor dem Dilemma ob man lieber sich selber etwas Gutes tut und siegbringende Karten auf der eigenen Seite anlegt oder lieber seinem Mitspieler ein paar Nieten in die Auslage legt. Auch Timing spielt eine grosse Rolle. So kann es entscheidend sein ob man bei einer Zieltafel mit der Auslage von Karten vorlegt oder vielleichr doch erst mal abwartet welche Karten der Mtspieler hier anlegen wird. Insgesamt bietet Ballon Cup 30 Minuten Spielspass mit einen stimmigen Thema für die ganze Familie. Im Handel ist das Spiel selber nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Ballon Cup? Schickt uns eine mail.