Clans

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Leo Colovini
Spieleranzahl : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2002
 
Spielart: Mehrheiten-/Bluffspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2003 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 3)
SdS: Spielehit für Familien 2003
NL Spielepreis 2003 Nominierungsliste

ZUR HAUPTSEITE







Das Spielmaterial
1 Spielplan - 60 Hütten - 5 geheime Clankarten - 12 Bonuschips - 5 Zählscheiben - 1 Spielanleitung

Es geht dieses Mal ganz weit zurück - nämlich bis in die graue Urzeit: Bis zu 5 Sippen ziehen durch die recht unfreundliche Landschaft und sind dabei immer auf der Suche nach einem guten Plätzchen und nähe zu anderen Steinzeitmenschen. Doch natürlich war auch schon der Wunsch nach Herrschaft bei den Steinzeitmenschen zu finden und hinter der friedlichen Kulisse entsteht ein Kampf um die Vorherrschaft unter den Clans.

Vor dem Spiel wird zunächst in jedes Gebiet auf dem Spielplan eine Hütte gestellt. Damit auch alle Farben gleichmäßig verteilt sind, werden 12 Fünfergruppen aus je 1 Hütte pro Farbe gebildet und eine Gruppe in jeder Region aufgestellt und diese Hütten dann innerhalb der Region verteilt. Die Holzscheiben kommen alle auf das erste Feld der Zählleiste und jeder Spieler zieht eine Clankarte, die er bis zum Ende geheimhält. Die 12 Bonuschips kommen auf die Übersicht mit den Epochen. Ein Startspieler wird ausgelost und das Spiel kann beginnen.

Gespielt wird reihum. Immer wenn ein Spieler am Zug ist, hat er genau eine Möglichkeit: Alle Hütten in einem Gebiet werden in ein benachbartes Gebiet gezogen, das aber nicht ganz leer sein darf. Wenn eine Gruppe aus mindestens 7 Hütten besteht, darf sie nicht mehr gezogen werden.
Es können allerdings noch Hütten dazukommen.Ausnahme: In zwei benachbarten Gebieten stehen Gruppen mit 7 oder mehr Hütten. Dann geht die kleinere zur größeren Gruppe. Sind beide gleich groß, entscheidet der aktive Spieler, welche Gruppe zu welcher zieht.  Achtung: Flüsse dürfen überschritten werden, Seen allerdings nicht.

Das Spiel geht über insgesamt 5 Epochen. Wenn in einer der ersten 4 Epochen Dörfer auf bestimmten Geländeuntergründen etabliert werden, erhält dieses Dorf in dieser Runde bei der Wertung die angegebenen Bonuspunkte. Es gibt aber auch lebensfeindliche Landschaften, wo es dann auf bestimmten Geländuntergründen gar keine Punkte gibt. Eine neue Epoche beginnt immer dann, wenn aller Bonus-Chips einer Epoche aufgrund von Dorfgründungen genommen wurden (s.u.). Dabei kann es auch passieren, dass ein Dorf in der einen und im selben Zug ein anderes Dorf in der neuen Epoche gegründet wird.

Ein Dorf ist grundsätzlich eine Gruppe von Hütten, deren Gebiet nach dem Zug des Spielers nur noch von leeren Gebieten umgeben ist. Der Spieler hat somit ein Dorf gegründet, evtl. sogar auch mehrere, und nimmt sich den obersten Bonuschip von der Epochenübersicht. Danach kommt es sofort zur Wertung des Dorfes. Achtung: Sind vor der Wertung alle 5 Farben im Dorf vertreten, kommt es zum Streit. In diesem Fall werden Hütten, die in ihrer Farbe nur einmal  vorhanden sind aus dem Dorf entfernt.

Bei der Wertung eines Dorfes kriegt jede Clanfarbe soviele Punkte, wie Hütten in dieser Farbe im Dorf stehen. Die Zählscheiben werden auf der Punkteleiste dementsprechend weit vorgerückt. Bei günstiger Landschaft erhalten alle vertretenen Farben außerdem noch die Anzahl an Bonuspunkten, wie dies auf der Epochenübersicht angegeben ist. Bei lebensfeindlichem Untergrund gibt es dafür überhaupt keine Punkte.

Das Spiel endet, sobald das 12. Dorf gegründet wurde. Das 12. Dorf wird noch gewertet (kriegt immer 5 Bonuspunkte). Es kann auch passieren, dass kein Zug mehr möglich ist, dann endet das Spiel entsprechend früher. Jeder Spieler zeigt nun, welche Clanfarbe er hat und darf dann den entsprechenden Zählstein noch um soviele Felder vorrücken, wie er Bonuschips sammeln konnte. Es gewinnt der Spieler, dessen Zählstein sich am weitesten vorne befindet.
(Troudi 02.10.05)

Weitere Informationen:
- Die Homepage von Winning Moves
- "Clans" online spielen in der Brettspielwelt

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Clans" ist ein unterhaltsames Bluff- und Mehrheitenspiel, das vor allem für 2 Spieler hervorragend geeignet ist. Da man sich nie sicher sein kann und man natürlich auch selber dieses möglichst lange geheimhalten sollte, ist für den nötigen Blufffaktor auf jeden Fall gesorgt. Der Spielplan wirkt am Anfang etwas unübersichtlich, nach mehreren Partien gibt sich das aber. Regeltechnisch funktioniert "Clans" natürlich auch mit mehreren Personen, mit steigender Mitspieleranzahl sinkt aber zugleich die Anzahl der Einflussmöglichkeiten, die man auf das Spiel hat. Grundsätzlich hat man im eigenen Zug immer die Möglichkeit, gegnerische (oder zumindest Figuren, von denen man das denkt) Figuren so zu platzieren, so dass sie möglichst keine Punkte bringen oder man kann eigene Figuren möglichst punkteträchtig platzieren. Diese Möglichkeit hat man in erster Linie bei 2 Spielern, darüberhinaus wird das Spiel doch stark glücksabhängig. Insgesamt ein mal wieder ein gutes Mehrheitenspiel von Leo Colovini. Das Spiel ist für ca. 12 Euro im Handel zu haben. Wers vorm Kauf erst ausprobieren will, kann das Spiel in der Brettspielwelt antesten.

Fragen zu Clans? Schickt uns eine mail.