Coyote

Auf einen Blick:
Verlag : Kidultgame
Autor : Spartaco Albertarelli
Grafik :  Angelo Zucca
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 15 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart : Bluffspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2004 Empfehlungsliste
A la carte 2004 (Platz 7)
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2004 (Platz 2)
Best Japanese Boardgame 2015 (Platz 9)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
36 Spielkarten - 18 Kojoten-Marker mit Klettverschluss - 6 Stirnbänder mit Klebestreifen -
6 Spezial-Marker - 1 Spielanleitung (Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch)

Das Ziel des Spieles ist es, möglichst wenige Kojoten-Marker zu sammeln, welche man für falsch abgegebene Tipps bekommt.

Schauen wir uns zunächst einmal die Spielkarten an. Hierbei gibt es 32 Zahlenkarten mit den folgenden Werten: 1x-10, 2x-5, 3x0, 4x1, 4x2, 4x3, 4x4, 4x5, 3x10, 2x15, 1x20, sowie 4 Sonderkarten mit folgenden Werten/Funktionen:
Zu Beginn des Spieles bindet sich zunächst jeder ein Stirnband um seinen Kopf. Der Klebestreifen sollte dabei vorne vor Stirn sein, damit man später dort für alle sichtbar die Marker anheften kann. Die 36 Karten werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel.

Danach steckt sich jeder Spieler eine Karte in sein Stirnband, so dass jeder Spieler nur die Karten der Mitspieler sehen kann, aber nicht seine eigene.

Es gilt nun einzuschätzen wie hoch der Wert aller in dieser Runde befindlichen Karten ist. Der Startspieler gibt dabei den ersten Tipp ab, von dem er denkt, dass dieser kleiner oder gleich dem Wert aller Karten dieser Runde ist. Dieser Wert muss positiv sein. Danach ist der linke Spieler an der Reihe. Er kann nun entweder einen höheren Tipp abgeben oder den Wert anzweifeln.

Es wird solange reihum gespielt bis ein Mitspieler den zuvor genannten Wert anzweifelt. Nun decken alle Spieler ihre Karte auf und der Gesamtwert aller Karten wird errechnet. Ist der Kartenwert gleich oder höher als der letztgenannte Tipp so hatte der Zweifeln unrecht und als Strafe wird ein Marker an sein Stirnband geheftet. Hatte der Zweifler dagegen recht, so bekommt geht der Marker an den Spieler, der den letzten Tipp abgegeben hat. Die gerade genutzten Karten werden auf den Ablagestapel gelegt.

Der Spieler der als letzter einen Marker bekommen hat wird neuer Startspieler. Jeder Spieler steckt sich wieder eine Karte an die Stirn und die nächste Runde kann beginnen.

Ein Spieler der drei Marker an seinem Stirnband kleben hat scheidet aus. Der Spieler der am Ende übrig bleibt gewinnt das Spiel.

Wer möchte kann auch die in der Anleitung beschriebenen Spezialregeln nutzen. Hierzu bekommt jeder einen Spezial-Marker, den er in der laufenden Runde für eine der folgenden Aktionsmöglichkeiten einsetzen kann. Danach wird der Marker abgeben. Zum Beginn einer neuen Runde startet jeder Spieler wieder mit einem Marker.
(Superfred 22.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kidult Game

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Coyote ist ein herrliches Spass- und Bluffspiel für die ganze Familie. Gut, der eine oder andere muss erst mal überzeugt werden, sich ein Stirnband um seinen Kopf zu binden, aber danach kann das Spiel auch sofort losgehen. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, auch wenn sie sicherlich nicht gerade neu sind. Es gab bereits schon einige andere Spiele die sich ähnlichen Regeln bedienen und vielleicht hat es so mancher Spieler auch schon auf einer Party mit einfachen Klebezetteln oder Tischaustellern gespielt. Kidultgame hat dieses Spiel in eine stimmige Indianerlandschaft eingebettet. Jeder Spieler spielt einen Scout (mit dem passenden Kopfschmuck) muss mitteilen, wie viele andere Indianer er sieht. Wenn man in grösseren Gruppen spielt, ist es etwas ärgerlich, wenn man nach drei Fehlversuchen ausscheidet und den anderen Spielern zuschauen darf. Dieses kann man aber schnell ändern, wenn man einfach zu Beginn eine Rundenanzahl festlegt und dann den Spieler als besten Scout kürt, der die wenigsten Marker an seinem Stirnband heften hat. Insgesamt ist Coyote ein gutes Spiel, welches man für ca. 19 Euro im Laden bekommt.

Fragen zu Coyote? Schickt uns eine mail.