Daddy Cool

Auf einen Blick:
Verlag : Huch & friends
Autor : Heinz Meister
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2005 Nominierungsliste
Schweizer Spielepreis 2005 Kinder (Platz 3)
Japanese Best Childgame 2005 (Platz 8)

ZUR HAUPTSEITE

Daddy Cool von Huch & friends

Das Spielmaterial
13 normale Eisschollen - 2 angeknackste Eisschollen - 1 Eisscholle mit Waschzuber - 1 großer weißer Eisbär - 6 farbige kleine Eisbären - 6 Spezialwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es seinen eigenen Eisbären als erster Spieler zum Waschzuber zu begleiten.

Vor dem Spiel wird mit allen Eisschollen ein beliebiger Weg ausgelegt, der in die Eisscholle mit dem Waschzuber endet. Die angeknacksten Eisschollen werden hinter die fünfte und hinter die zehnte Eisscholle plaziert. Die farbigen Eisbären der Spieler sowie die große weiße Eisbärenfigur werden an den Anfang des Eisschollenweges gestellt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler stellt zunächst den großen weißen Eisbären neben seine kleine farbige Eisbärenfgur. Danach würfelt er mit allen Würfeln. Die Würfel, die nun eine Eisscholle zeigen legt er zur Seite. Gleichzeitig bewegt er den großen weißen Eisbären für jede gwürfelte Eisscholle entlang des Eisschollenweges ein Feld nach vorn. Nun kann der Spieler entscheiden, ob er seinen Zug beenden möchte oder ob er weiter macht. Entscheidet er sich für das Ende seines Zuges, zieht er seinen farbigen kleinen Eisbären nach vorn und stellt ihn neben den großen weißen Eisbären. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Möchte er weiter spielen wiederholt er seinen Spielzug mit den verbleibenden Würfeln. Auch jetzt wird zunächst nur der große weiße Eisbär um die gewürfelten Eisschollen weiter nach vorn gezogen und der Spieler kann wie zuvor entscheiden ob er seinen Zug beendet oder mit den möglicherweise noch verbleibenden Würdel weiterspielt. Würfel der Spieler ein Ergebnis ohne Eisschollen endet sein Zug automatisch. Sein kleiner farbiger Eisbär darf sich nicht nach vorn bewegen und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Endet eine Bewegung des großen weißen Eisbären auf einer angeknacksten Scholle, darf er hier auf keinen Fall stehen bleiben, der Spieler muss weiter spielen und erneut würfeln, ob er will oder nicht.
Am Ende seines Zuges überprüft der Spieler, ob sich hinter dem letzten Eisbären im Spiel mindestens zwei Eisschollen befinden. In diesem Fall nimmt er alle Eisschollen, die sich hinter dem letzten Eisbären im Spiel befinden. Die letzte Eisscholle kommt zurück in die Schachtel und wird nicht mehr benötigt. Die verbleibenden Eisschollen werden nun direkt vor der Eisscholle mit dem Waschzuber eingebaut, so dass sich damit der Eisschollenweg verlängert.

Es gewinnt der Spieler, dessen farbiger, kleiner Eisbär als erster die Eisscholle mit dem Waschzuber erreicht.

(Superfred 22.02.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & friends

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Daddy Cool ist eine schöne Can't Stop-Variante für die ganze Familie, wobei die Anleitung das Spiel sehr gut erklärt und das Spielmaterial gerade auch die jüngeren Spieler anspricht. Das Spiel selber ist relativ einfach. Man muss lediglich nur den richtigen Zeitpunkt erwischen wann man mit seinem Zug aufhört. Und da bekanntlich auch Erwachsene noch Schwierigkeiten haben Entscheidungen zu treffen, kann man hier in diesem Spiel wunderbar lernen, Entscheidungen zu treffen und welche Konsequenzen dieses haben können. Das Ganze ohne einen erhobenen Zeigenfinger, einfach spielerisch eingebettet in einen Wettlauf. Natürlich kann es gerade für die jüngeren Spieler frustrierend sein, wenn man schon sehr früh ein Würfelergebnis ohne Eisschollen erwürfelt und die anderen Spieler nach vorn preschen. Dafür ist das Spiel kurz und einer Revanche steht nichts im Weg. Auch die Wartezeit, in der andere Spieler ihren Zug durchführen, fällt nicht negativ ins Gewicht, immerhin kann man ja auch Tipps und schlaue Kommentare an seine Mitspieler abgeben. Wer noch keine Can't Stop Variante in der Kinderspielecke hat sollte sich Daddy Cool ruhig mal genauer anschauen. Auf der anderen Seite bietet Daddy Cool im Vergleich zu anderen Can't Stop-Varianen keine neuen Spielmechanismen. Hier wird letztendlich das Thema über einen Kauf des Spieles entscheiden müssen. Im Handel selber ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Daddy Cool? Schickt uns eine mail.