Just 4 Fun

Vielen Dank an Kosmos für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Jürgen P.K. Grunau
Grafik : Mirko Suzuki und Claus Stephan
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 15 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Setzspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2006 Nominierungsliste
SdS: Spielehit für Familien 2006
Schweizer Spielepreis 2006 Strategie (Platz 1)
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2006 (Platz 6)

ZUR HAUPTSEITE
Just 4 Fun von Kosmos

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 55 Spielkarten - jeweils 20 Setzsteine in 4 Farben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist,
mit seinen Steinen als erster benachbarte 4 Felder in einer Reihe einzunehmen.

Das Spielbrett besteht aus 6x6 quadratischen Feldern, die bunt gemischt in den Zahlen von 1 bis 36 durchnummeriert sind. Auf diese Felder werden in Spielverlauf die Setzsteine plaziert, von denen jeder Spieler zu Begin 20 Stück in seiner Wunschfarbe erhält. Die Spielkarten zeigen Nummern von 1 bis 19, wobei die Kartenwerte 1 bis 12 jeweils viermal vorhanden sind, die Werte ab 13 nur jeweils genau einmal. Diese Karten werden gut gemischt. Jeder Spieler nimmt sich vier Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler spielt nun mindestens eine, maximal alle vier Handkarten aus. Er addiert die Zahlenwerte der ausgespielten Karten und setzt genau einen seiner Farbsteine auf das Spielfeld mit der entsprechenden Summe. Mit den Karten 3, 8, 12 kann ein Spieler also wahlweise einen Stein auf das Feld 3, 8, 11, 12, 15, 20 oder 23 einsetzen. Aber auch hier gilt es noch eine Einsetztregeln zu beachten. So darf man einen eigenen Stein nicht auf ein Feld setzen, wenn ein anderer Spieler dort bereits mindestens zwei Steine mehr hat als man selbst. Dieses bedeutet zum Beispiel: Hat man als einziger zwei Setzsteine auf einem Feld, und alle anderen Spieler noch keinen, so kann einem auch kein Spieler dieses Feld mehr wegnehmen es ist somit sicher. Hat es ein Spieler geschafft ein Feld zu sichern gehen alle anderen Steine auf diesem Feld an ihre Besitzer zurück.
Kann ein Spieler mit seinen vier Handkarten keinen gültigen Zug durchführen, so tauscht er seinen komplette Hand gegen vier neue Karten aus. In diesem Fall darf er keinen Stein setzen. Hat ein Spieler keine Setzsteine mehr, die er ins Spiel bringen kann, muss er ebenfalls aussetzen.

Nachdem man seinen Setzstein plaziert hat, füllt man seine Handkarten vom Nachziehstapel wieder auf vier Karten auf. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet für einen Spieler siegreich, wenn es ihm gelingt, in vier waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbarten Feldern mit seinen Setzsteinen jeweils die relative Mehrheit einzunehmen.
Ein Spiel kann auch damit enden, dass kein Spieler mehr Setzsteine mehr im Vorrat hat. In diesem Fall wird wie folgt der Sieger ermittelt: Auf allen Feldern, auf denen ein Spieler mit seinen Figuren die eindeutige Mehrheit hat, werden alle gegnerischen Steine entfernt. Felder, auf denen mehrere Spieler die Mehrheit haben werden komplett geleert. Nun addiert jeder Spieler die Werte der Felder auf denen er noch Steine liegen hat. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
(Superfred 12.04.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Just 4 Fun hörte sich zunächst nach einem ganz einfachen Einsetzspiel mit 4-Gewinnt Charakter an.  Dabei bestimmen zufällige Karten die Felder, wo man seine Steine einsetzen darf. Das ist alles? Das soll Spass machen? Nun ja dass waren zumindest die Gedanken vor dem ersten Spiel. Glücklicherweise änderten sich diese Gedanken während des ersten Spiels, so dass es nicht nur ein Folgespiel Just 4 Fun gab sondern direkt mehrere. Just 4 Fun macht Spass und wegen der einfachen Regeln kann man schon während der Erkärung losspielen. Durch die Kombinationsmöglichkeiten der vier Handkarten und der freien Wahl wie viele Karten man ausspielt ist auch genügend Freiraum vorhanden seinen Steine ins Spiel zu bringen. Fast immer hat man mehrere Möglichkeiten eigene 4er Ketten auszubauen oder seine Mitspieler zu ärgern. Natürlich erhebt das Spiel keinen hochtaktischen Anspruch, es will unterhalten, und das gelingt sowohl bei den sogenannten Freaks aber auch wenn die Oma mit ihren Enkeln spielen möchte. Etwas Abstriche muss man im 2er-Spiel hinnehmen. Hier kann es leicht passieren, dass sich beide Spieler auf eine Ecke des Spiels konzentrieren und sich kaum ins Gehege kommen, bzw. kommen wollen. Aber hier kann ja auch jeder frei entscheiden wie er das Spiel angeht. In voller Besetzung sind dagegen Konflikte vorprogrammiert, was ja auch irgendwo einen Reiz dieses Spiels ausmacht. Für uns ist Just 4 Fun sicherlich eine der positiven Überraschungen aus dem Bereich der etwas einfacheren Spiele und sollte damit auch einen Platz auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres sicher haben, und wer weiss... Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro zu erhalten.

Fragen zu Just 4 Fun? Schickt uns eine mail.