MB Klassiker

Hier findet ihr eine Auswahl der MB Spiele, die in der Zeit von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre erschienen sind. Darunter befinden sich viele Klassiker, die man selbst heutzutage beim Nachfolgeverlag Hasbro noch in den Spieleläden findet. MB war damals sehr bekannt für seine auffällige Fernsehwerbung, in der ein Kind gegen einen großen Gong schlug und die Worte "MB präsentiert" zu hören waren.

| Hangman | Hinterhalt | Irrgarten | Knock Out | Panzerschlacht | Slotter | Spiel des Lebens | Vier gewinnt | Wort-Salat |

Ebenfalls zu den MB-Klassikern gehören die folgenden Spiele:
| Foxy | Square | Super 3 |


Hangman

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr : 1977



ZUR HAUPTSEITE
Hangman von MB

Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1977 erschienen ist. Ein Jahr vorher erschien die materialgleiche Version auf dem amerikanischen Markt.

Das Spielmaterial
2 Spielboxen - 2 Sätze mit je 68 Buchstaben-Plättchen in 2 Farben - 4 Blanko Ersatz-Plättchen - 1 Spielanleitung im Schachteldeckel

Hangman von MB

Hangman ist ein altes Wortratespiel, bei dem man durch das Ansagen von Buchstaben das Wort des Mitspielers erraten muss. Liegt man richtig, werden alle Plättchen die den genannten Buchstaben zeigen umgedreht. Liegt man falsch bekommt man als Fehler einen Strich notiert. Die Striche bilden insgesamt ein Galgenmännchen. Ist ein Galgenmännchen vollständig, bevor man das Wort erraten hat, so hat man verloren. Auch bei diesem Klassiker von MB ist das Spielmaterial komplett überflüssig. Man kann das Spiel auch einfach mit Stift und Papier spielen. Obwohl das Spielprinzip sehr einfach ist, schaffte es dieses Spiel eine komplette Gameshow zu füllen, die in den 90ern und darüber hinaus lief: Glücksrad (Wheel of Fortune).

Hinterhalt

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Erscheinungsjahr : 1972



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1972 erschienen ist. Die erste internatinale Ausgabe des Spiels erschien 1965 bei MB unter dem Namen Stay Alive.
  
Das Spielmaterial
1 Spielgerät - 20 Kugel in 4 Farben - 1 Spielanleitung im Schachteldeckel
   


Hinterhalt ist ein einfaches Merkspiel, bei dem man mittels Schiebern Löcher auf der Spielfläche öffnen und schließen, oder genauer gesagt verschieben kann. Zu Beginn des Spiel legt jeder Spieler fünf Kigeln auf das Spielfeld. Reihum dürfen die Spieler dann einen Schieber um genau eine Position verschieben. Entsteht dabei auf einem Feld mit einer Kugel ein Loch, so verschwindet die Kugel im Inneren des Spielgeräts. Es gewinnt der Spieler, der als letzter noch mindestens eine Kugel auf der Spielfläche liegen hat. Als Kind hat mir das Spiel seht viel Spaß gemacht, insbesondere wenn man wusste, dass es Felder gab die besser zu verteidigen waren als andere. Die Enkel waren zumindest kurz an dem Spiel interessiert. Langfristigen Spaß konnten sie allerdings nicht daran entwickeln. So bleibt das Spiel erst mal wieder im Schrank.

Irrgarten
 
Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr : 1977



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Irrgarten ist die Neuauflage von Sniff (F.X. Schmid, 1974). Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1977 erschienen ist. 1977 erschien ebenfalls die englischsprachige Version dieses Spiels unter dem Name Pathfinder. Bis 1978 erschienen noch Ausgaben in verschiedenen Sprachen. Danach verschwand das Spiel wieder vom Markt.
          
Das Spielmaterial
1 blaue Spielfläche mit 2 orangefarbenen Heimfeldern - 1 blauer Sichtschutz - 2 blaue Spuren-Felder - 4 große gelbe Spielfiguren - 2 kleine gelbe Schatzfiguren - 2 Sätze orangefarbene Barriere-Chips - 2 Sätze blaue Barriere-Chips - Rote Spuren-Plättchen - 1 Spielanleitung im Schachteldeckel

Irrgarten von MB

Irrgarten funktioniert nach dem Spielprinzip von "Schiffe versenken". Jeder Spieler baut auf einem Spielfeld einen Irrgarten und setzt auf ein Feld einen Schatz. Dieser Schatz muss von Startfeld links oben aus erreichbar sein. Auf diesem Startfeld starten die Spieler auch die Suche nach dem Schatz des Mitspielers. Im Spielerzug fragt der aktive Spieler ein angrenzendes Feld an, ob dieses betretbar ist. Ist das nicht der Fall so setzt er auf seinem Nebenspielplan, wo der Irrgarten des Mitspielers nachgebaut werden kann, eine Mauer. Ist das Feld betretbar so setzt er sein Figur auf dieses Feld und ist mit einem weiteren Zug an der Reihe. Es gewinnt der Spieler der zuerst das gegnerische Schatzfeld erreicht hat. Auch wenn man das Spiel natürlich einfach mit Rechenkästchen-Papier "nachbauen" kann, ist das Plastikspielbrett welches in einem praktischen "Koffer" daher kommt durchaus stylisch. Wer das Prinzip von "Schiffe versenken" mag, aber lieber auf Schatzsuche gut, anstatt Schiffe zu beschießen, dem kann Irrgarten auch heutzutage durchaus noch gefallen.

Knock Out
 
Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Erscheinungsjahr : 1980



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1980 erschienen ist. 1978 erschien die englischsprachige Version dieses Spiels. Es folgten bis 1980 noch weitere Ausgaben in verschiedenen Sprachen. Danach verschwand das Spiel wieder vom Markt.
  
Das Spielmaterial
1 Spielbasis mit 4 Gummipuffer - 1 Spielgitter - 40 Spielsteine - 1 Spielanleitung im Schachteldeckel

Knock Out von MB

Knock Out ist eine Variante des Klassikers Reversi. Während man im Original auf einem Spielfeld mit quadratischen Feldern spielt, hat bei Knock Out jedes Feld bis zu sechs angrenzende Felder. Und auch wenn man es durch die runden Löcher vielleicht nicht auf dem ersten Blick wahrnimmt, spielen wir hier somit letztendlich Reversi auf Hexagon-Feldern. Das Spielmaterial, natürlich 100% Plastik, ist durchaus stylisch und dass man die gefangenen Plättchen nicht einfach umdreht, sondern die dicken Spielsteine des Gegners einfach aus dem Spielfeld drückt hat schon was cooles gehabt. Das war es dann aber auch schon mit den posiviten Anmerkungen. Insgesamt war das Spielfeld viel zu klein und die Spiele verliefen doch sehr änlich. Meiner Meinug nach hätte man auch damals schon gut auf dieses Spiel verzichten und direkt Reversi spielen können.




Panzerschlacht
 
Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr : 1976



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1976 erschienen. Die erste internatinale Ausgabe erschien 1975 unter dem Namen Tank Battle. Nach 1976 erschienen keine weitere Ausgaben dieses Spiels.
CHECK
Das Spielmaterial
2 Spielboxen - - 1 Spielanleitung



Panzerschlacht







Slotter

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 oder 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Erscheinungsjahr : 1977



ZUR HAUPTSEITE
Slotter von MB

Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1977 erschienen ist. Bereits 1970 erschien eine internationale Ausgabe unter dem Namen Downfall.

Das Spielmaterial
1 zweiteilige Spielgerät mit vier Gummipuffer - 20 numerierte Spielechips in 4 Farben - 1 Spielanleitung im Schachteldeckel

Slotter von MB

Das Ziel von Slotter ist es, seine eigenen Chips durch Drehen der Räder nach unten zu transportieren. Abwechseld dürfen die Spieler die sich gegenüber sitzen und nur ihre eigenen Chips sehen immer nur ein Rad beliebig weit drehen. Die Taschen der fünf Räder sind auf beiden Seiten jeweils an unterschiedlichen Stellen zu finden. Auch heute ist dieses Spiel noch im Spieleladen zu finden und hin und wieder kommt es auch heutzutage gelegendlich noch auf den Spieltisch. Slotter ist ein zeitloser Klassiker welcher nicht nur Kinder begeistert.





Spiel des Lebens
  
Auf einen Blick:
Verlag : MB
Autor: Reuben Klamer, Bill Markham
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr : 1978



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1978 erschienen ist. Die erste international Ausgabe erschien bereits 1960 unter dem Namen The Game of Life.
  
Das Spielmaterial
1 Spielplan mit 12 Aufbauten (1 Drehrad, 4 Wegabschnitte und 7 Gebäude) - 6 Autos - 30 rosane Pins - 30 blaue Pins - 18 Status Symbol-Karten - 12 Schikane-Karten - 1 Nummernstreifen - 1 Sortiereinheit - Geldscheine in 5 Stückelungen - Schuldscheine - Versicherungspolicen (Auto, Feuer, Leben) - Aktien - 1 Spielanleitung
  

CHECK
Spiel des Lebens    - auch heute noch im Handel erhältlich.








Vier gewinnt

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Autor : Howard Wexler, Ned Strongin
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Erscheinungsjahr : 1975



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1975 erschienen ist. Das Spiel wurde ca. 1973 von Howard Wexler und Ned Strongin entwickelt und kurz danach bei MB lizensiert und veröffentlicht.

Das Spielmaterial
1 dreiteiliges Spielgerät aus Plastik - je 21 dicke Spielchips in den Farben rot und gelb - 1 Spielanleitung im Schalteldeckel



Vier gewinnt kennt jeder und ist auch heute noch in den Spielwarenläden erhältlich. Dabei haben wir als Kinder bereits das Spiel einfach auf einfachen karieten Papier gespielt. Ende der 80er-Jahre wurde bewiesen, dass der anziehende Spieler dass Spiel immer gewinnt, wenn er sich an gewisse Regeln hält. Trotzdem löst das Spiel gerade unter Kinder auch heute noch einen großen Spielreiz aus.

Wort-Salat

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr : 1975



ZUR HAUPTSEITE
Wortsalat von MB

Anmerkung:
Das Bild zeigt die deutsche Ausgabe die 1977 erschienen ist. Bis 1979 erschien das Spiel auch noch in anderen Spachen. Danach verschwand es schnell wieder vom Spielemarkt.

Das Spielmaterial
1 Spielgerät mir Drehscheibe und 4 Gummipuffer - 68 rote Plättchen mit weißen Buchstaben - 68 weiße Plättchen mit roten Buchstaben - 68 blaue Plättchen mit weißen Buchstaben - 68 weiße Plättchen mit blauen Buchstaben - 2 rote Leerplättchen - 2 blaue Leerplättchen - 4 weiße Leerplättchen - 2 Gummibänder (davon 1 Ersatz) - 2 Buchstaben-Sortierkästen - 1 Spielanleitung im Schalteldeckel

Wortsalat von MB

Bei Wort-Salat geht es vorrangig darum, dass sich jeder Spieler ein Wort ausdenkt und danach die Buchstaben dieses Wortes durcheinander dem Mitspieler präsentiert, damit dieser es erraten kann. Der Clou bei dem Spiel ist, dass der Verlierer der Runde die einsetzen Buchstaben an den Gewinner verliert und ihm somit in einer Folgerunde weniger Buchstaben für die Bildung eines neuen Wort zur Verfügung stehen. Laut Anleitung endet das Spiel erst wenn ein Spieler kein gültiges Wort mehr auslegen kann. Der andere Spieler hat dann gewonnen. Dieses Raten ohne Hinweise hat mir damals so gar nicht gefallen, da war Hangman als Kind schon viel spannender.

Fragen zu den MB Spielen? Schickt uns eine mail.